Agro - Ritual6

Review

“Ritual6” ist das, wie der Name schon sagt, sechste Album der Metalcoretruppe AGRO aus Südafrika. Bereits seit 1992 existiert die Band, wobei sie in Europa noch nicht wirklich Fuß fassen konnte. Mit ihrem neuen Album und einem Label wie Armageddon im Rücken dürfte sich dies bald ändern.

Grundlange für die großartige Musik von AGRO ist ein starkes, mit Gänsehautmelodien durchzogenes Netz und die treibende, starke Schlagzeugfront. Der Sänger erinnert dabei ein bisschen an die ersten beiden Alben der ehemaligen deutschen Gothicband DARK mit einer kleinen Ähnlichkeit zum ehemaligen SEPULTURA Frontmann Max Cavalera. In typischer Metalcoremanier schieben AGRO todsichere Riffs zielsicher in das Gehör jedes Metalcorefantasten. Man kupfert nicht billig ab, sondern versorgt den Hörer mit vielen interessanten eigenen Ideen. Sehr gut macht sich vor allem der leichte, aber nicht unnötig in den Vordergrund drängende, Keyboardbackground.

Obwohl sich die Band in Südafrika schon einen großen Namen erspielt hat, hierzulande sind sie noch relativ unbekannt. Touraktivitäten hatten AGRO aber bereits mit NOCTURNAL RITES, SEETHER und MOTIFICATION. Ihre 500 Shows sprechen für sich und das erkennt man auch sofort in der Perfektion ihrer Songs. Lange hat die Band auf ihren Erfolg gewartet und viel Zeit verging, um auch im europäischen Markt bekannt zu werden. Mit „Ritual6“ dürfte der Grundstein dafür aber nun gelegt sein und man wird in naher Zukunft sicherlich noch öfter von diesem überzeugenden, stark thrashlastigen und eigenständigen Metalcoreakt hören.

29.10.2006

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ritual6' von Agro mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ritual6" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32704 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare