Branded Skin - Shadows Of Fear

Review

Von den Livequalitäten dieser Band konnte ich mich erst jüngst überzeugen, als sie Mitte Mai im Vorprogramm von Mayhem spielten (metal.de berichtete 😉 ). Nun liegt mir die Musik der Osnabrücker/Lotter Death Metaller in Scheibenform vor, was sich in der aktuellen CD „Shadows Of Fear“ äußert. Nach der selbstbetitelten 6-Track MCD aus dem Jahr 2002 gibt es nun neue Brecher auf die Lauscher und das geballter denn je. Das geht schon gleich mit dem Opener „Perverted Insanity“ los und macht seinem Namen alle Ehre. Da werden die Felle verdrischt und das Gesangsorgan gequält, dass selbst der Rachendrachen keine Heilung mehr anzubieten hätte. Dies ist aber, zu meiner Freude, dabei sehr koordiniert und stimmig ausgefallen, so dass der blöde Drachen ruhig zu Hause bleiben kann. Genauso muss Death Metal nämlich sein: aggressiv, rau und zügellos. Diese Adjektive muss man zwangsläufig mit Branded Skin in Verbindung bringen, die nach der Bandgründung aus dem Jahre 2000 eine sehr starke Eigenproduktion veröffentlichen. Da kann man mal sehen, wie sich die Zeit verändert hat. Damals gab es noch lausige Tapes mit Kellermusik – heute gibt es natürlich fast nur noch CD(-R)s und in Punkto Soundqualität konnte man ebenfalls einen drauflegen. Branded Skin haben hier den Spagat zwischen sauberem Sound und passender Tonqualität exzellent gemeistert und präsentieren ein sehr druckvolles Album, welches vor Intensität strotzt und trotzdem den Ohren schmeichelt. Obwohl der Großteil des Materials doch recht heftiger Natur ist, werden auch viele melodische Elemente mit eingebunden und auch sehr griffige Gitarrenparts, die einem gerne auch in den Gehörgängen bleiben wollen (z.B. in „Shadows Of Fear“, „Second War“ oder auch „Lesson In Blood“). Besonders prägend für die Platte sind zweifelsohne aber auch der schon erwähnte grunzende Gesang und die präzisen und wuchtigen Drums. Wer Death Metal mag, wird an Branded Skin nicht vorbeikommen und sollte schnellstens 13 Euro (inkl. P+V) eintüten und an Sänger Alex schicken (Adresse siehe oben), dann habt auch ihr bald diese Hammerscheibe zu Hause.

07.06.2004
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.