Cailleach Calling - Dreams Of Fragmentation

Review

Soundcheck März 2022# 11

Bei den im Frühjahr 2021 gegründeten CAILLEACH CALLING handelt es sich im Grunde um das Nebenprojekt der beiden DAWN OF OUROBOROS Musiker*innen Tony Thomas (Gitarre/Bass) und Chelsea Murphy (Gesang). Komplettiert wird das Trio von dem ehemaligen WHITE WARD Schlagzeuger Yurii Kononov. Widmen sie sich bei DAWN OF OUROBOROS vornehmlich der harmonischen Mischung aus progressiven Death Metal mit postigen Black-Metal-Elementen, leben sie mit ihrem neuen Projekt ihre Vorliebe zum atmosphärischen Black Metal aus. Statt durch Wälder und über Wiesen zu frohlocken, geht es CAILLEACH CALLING thematisch um die Bedrängnisse des Großstadtlebens. Beheimatet in der Metropolregion San Francisco haben sich Murphy und Thomas von nächtlichen Wanderungen durch das neonlichtgetränkte Oakland inspirieren lassen.

Cailleach Calling – Dissonanzen einer Großstadt

Jeder, der schon einmal in einer größeren Stadt gelebt oder zu Besuch gewesen ist, kennt die folgenden Szenen: Momente einer Stadt, die auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht zur Ruhe zu kommen scheint. Von Straßen, die auch nachts taghell erscheinen. Durch die Nacht eilende Fahrzeuge, die ihre Lichtkegel durch die Häuserschluchten werfen. Von Menschen, die (vor allem an den Wochenenden) lautstark um die Häuser ziehen. Überall leuchten Reklameanzeigen die letzten toten Winkel einer Stadt aus.

Genau diese Momente werfen CAILLEACH CALLING auf ihrem Debütalbum „Dreams of Fragmentation“ vor dem inneren Auge auf. Schon der Opener „Phosphenic Array“ schafft es mit Kaltstart eine Beklemmnis hervorzurufen, wie man sie spürt, wenn man einsam und allein durch die tiefe nächtliche Stadt streift. Es ist diese Beklemmnis, dass von irgendwoher Gefahr lauern könnte, die die Spannung erzeugt. Ganz im Sinne der fast schon klaustrophobischen DARKSPACE. Doch auch Vergleiche mit DEAFHEAVEN und den deutschen ULTHA sind nicht weit hergeholt.

40 Minuten der Angst

Und genau hier überzeugen CAILLEACH CALLING auf voller Ebene. Bei dem Erzeugen von inneren Angsträumen. Fast schon möchte man nicht vor die Tür treten und sich lieber mit Kopfhörer über den Ohren unter die sichere, warme Decke legen. Es kommt nur allzu selten vor, dass es eine noch so neue Band schafft, schon auf ihrem ersten Album so viel Qualität und Feintuning zu beherrschen und das selbst gewählte musikalische Thema so gut wiederzugeben. Nach zwei fast gnadenlosen Songs ist erst einmal Verschnaufpause.

Das 15 minütige „Cascading Waves“ nimmt sich mehr als die Hälfte der Lauflänge Zeit, um sich in verträumtem Post-Rock zu ergehen, bevor doch noch, fast wie aus einem Traum aufwachend, der Black-Metal-Wahnsinn beginnt. Kann man so machen. Hier hätte man aber auch einfach ein kurzes Interlude setzen können, um zum Beispiel die zweite Seite der LP einzuläuten. Mit „Mercurial Inversion“ sorgen CAILLEACH CALLING dann doch noch für den mehr als würdigen Abschluss eines faszinierenden Albums. Wer jetzt nicht genug von Murphy und Co. kriegen kann oder etwas mehr Abwechslung braucht, sollte sich auf jeden Fall DAWN OF OUROBOROS.

Shopping

Cailleach Calling - Dreams Of Fragmentationbei amazon19,30 €
10.03.2022

Shopping

Cailleach Calling - Dreams Of Fragmentationbei amazon19,30 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Cailleach Calling - Dreams Of Fragmentation

  1. onlythewindremembers sagt:

    Musikalisch klingt da zwar ganz anders wie die bereits erwähnten White Ward, aber was ich so aus dem Review herauslese ist es zumindest thematisch irgendwie gleich. Und da muss man sagen, dass White Ward das auf „Love Exchange Failure“ deutlich besser angegangen sind.
    Deafhaeven höre ich da irgendwie nicht wirklich raus, deren Musik ist deutlich „wärmer“, sofern das irgendwie Sinn ergibt. Werde mir das Album, wenn es dann ganz zu hören ist, trotzdem mal anhören und mir dann ein abschließendes Urteil bilden.

  2. Watutinki sagt:

    Weiss nicht, die beiden Songs die man auf bandcamp hören kann, kennen nur ein Tempo: Immer Volgass! Auf Dauer etwas ermüdend, vor allem da auch soundtechnisch ziemlich überladen und immer am Anschlag.

  3. nili68 sagt:

    Kann man auf Youtube ganz hören. Fazit: Kein totaler Schrott, aber in dem Bereich gibt’s echt Besseres.

    6/10
  4. ClutchNixon sagt:

    Überladen? 😳

  5. deadguy sagt:

    Ziemlich dufte, der Kontrast aus verträumten Passagen (ein Bekannter meinte diese Momente erinnern ihn an The Gathering) und atmosphärischen Geblaste weiß zu gefallen.

    8/10