Cold Body Radiation - Deer Twilight

Review

Mit einiger Verzögerung ist „Deer Twilight“, das zweite Album des niederländischen Projektes COLD BODY RADIATION, nun doch bei metal.de angekommen. Erschienen ist „Deer Twilight“ nämlich bereits im November letzten Jahres über das italienische Label Dusktone, welches bereits das Debut „The Great White Emptiness“ veröffentlicht hatte.

Und im Prinzip könnte ich meine vor eineinhalb Jahren geschriebene Rezension zu „The Great White Emptiness“ in weiten Teilen kopieren, um auch „Deer Twilight“ zu umschreiben – doch glücklicherweise(?) kann ich doch einige Unterschiede ausmachen.

An der fundamentalen musikalischen Ausrichtung des Einmann-Projektes hat sich erwartungsgemäß nichts geändert: Black Metal meets Shoegaze, die üblichen Verdächtigen – vornehmlich französischen Ursprungs – lassen grüßen. Allein, die Klasse ALCESTs oder LES DISCRETS‘ erreicht COLD BODY RADIATION nicht. Bei Weitem nicht.

Und das liegt zum Teil daran, dass der Bass (immer noch) viel zu weit im Vordergrund agiert und einen unnötigen Kontrast zu den verHALL-hall-hall-hall-hallten Gitarren darstellt. Anders als auf dem Debut gesellt sich nun auch noch das Schlagzeug dazu, das zwar weniger im Vordergrund steht, die Kluft zwischen Gitarren und Bass durch seinen sehr trockenen Klang aber stützt. Der Gesang, der nun deutlich besser hörbar ist und hier und da sogar durch seinen klaren Charakter bestechen kann, sitzt irgendwo dazwischen.

Das Resultat sind sieben Songs, die – im Gegensatz zum Erstling – weniger verträumt und melancholisch, dafür umso zerfahrener wirken. Die vielen verschiedenen Gitarrensounds tun hierzu ihr Übriges, so dass „Deer Twilight“ insgesamt eher nach einer Sammlung von Fragmenten klingt, die durch ihre klangliche Heterogenität kaum atmosphärische Kohärenz aufweisen. Das finde ich sehr schade, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass in COLD BODY RADIATION enormes Potential schlummert, das es zu fokussieren und zu bündeln gilt.

Shopping

Cold Body Radiation - Deer Twilightbei amazon21,71 €
22.02.2012

Shopping

Cold Body Radiation - Deer Twilightbei amazon21,71 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare