Deine Lakaien - 20 Years Of Electronic Avantgarde

Review

Eigentlich schon fast unglaublich – vor 20 langen Jahren nahmen die Herren Veljanov und Horn die Arbeit am heute wohl bedeutendsten Wave-/Elektro Exportschlager DEINE LAKAIEN auf. Seit Beginn, war es die markante Mischung aus den eher dezenten Horn’schen Kompositionen, gepaart mit dem unverwechselbaren Organ von Veljanov, die der Formation den durchgängigen Erfolg bescherte.

Eine ausverkaufte Tour mit Unterstützung der 30-Mann starken Neuen Frankfurter Philharmonie bildete den Rahmen für die Feierlichkeiten. Um auch der Nachwelt ein Zeugnis dieses Ereignisses zu hinterlassen, entschloss man sich das gut zweieinhalbstündige Konzert auf DVD und CD festzuhalten.

Um das Geschehen würdig zu inszenieren wurde mit zwölf Kameras im Breitbildformat und bombastischem 5.1 Surround Klang das technische Fundament gelegt.
Insbesondere die voluminöse Klangwand des Orchesters profitiert von den technischen Gegebenheiten und umspielt nahezu perfekt die Kompositionen der beiden Herren.
Speziell für diese orchestrale Geburtstagstour wurde ein Großteil der Lieder von Herrn Horn neu eingefärbt.

Einzigartig sind die Hingabe und das Gefühl mit denen die Stücke interpretiert werden. Das kräftige Organ Veljanovs sprüht förmlich vor Tiefgang, katalysiert durch die klassische Unterfütterung. Nicht selten wird man als Zuhörer oder besser als Zuseher von einer prickelnden Gänsehaut übermannt, die im Takt der Musik über den Körper kriecht.

Von Beginn an schaffen die Akteure eine schier undurchdringliche musikalische Hülle, die in magischer Art das Publikum umschließt.
Perfektion in einer wunderbar nahbaren Art beschreibt wohl am ehesten das Geschehen. Es ist nahezu unmöglich sich der Anziehung dieser Mischung aus Klassik und Elektronik zu entziehen.

„20 Years Of Electronic Avantgarde“ setzt Maßstäbe und wird wohl so schnell in diesem Bereich nicht erreicht werden. Den Herren ist es mit dieser packenden Bild- und Tondokumentation gelungen, die ohnehin schon großartigen Kompositionen der letzten 20 Jahre unsterblich werden zu lassen.

Neben einer Doppel-DVD Version haben die Herren auch eine Doppel-CD in den Regalen platziert. Die Krönung und empfehlenswerteste Edition ist allerdings das Box-Set bestehend aus drei DVDs und zwei Audio CDs. Unbedingte Empfehlung und hier in Worten nur schwer zu beschreiben.

Tracklist:

DVD 1:

1. Lonely
2. Slowely Comes My Night
3. Follow Me
4. Madiel
5. Into My Arms
6. The Mirror Men
7. Generators
8. Away
9. Over And Done
10. Dark Star
11. Tour Documentary (Original Version)

DVD 2:

1. Colour-Ize
2. Nobody’s Wounded
3. Mindmachine
4. Brainfic
5. Vivre
6. Return
7. Reincarnation
8. Wunderbar
9. Overpaid
10. Where You Are
11. Love Me To The End

DVD 3:

Videoclip-Collection:
-Colour-Ize
-Dark Star
-Mindmachine
-Away
-Return
-Into My Arms
-Into My Arms (Remix Version)
– Generators
-Over And Done

Live Concert Clips:
-Forest Enter Exit Tour 1993
-Winter Fish Testosterone Tour 1996
-Dark Star Tour Live Debüt 1991

Picture Gallery
Tour Documentary (Director’s Cut)

Shopping

Deine Lakaien - 20 Years of Electronic Avantgarde (3 DVDs + 2 CDs)bei amazon46,48 €
28.06.2007

Geschäftsführung

Shopping

Deine Lakaien - 20 Years of Electronic Avantgarde (3 DVDs + 2 CDs)bei amazon46,48 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31279 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Deine Lakaien auf Tour

14.11.19Deine Lakaien - "Acoustica" Festival Tour 2019Deine Lakaien, Helium Vola und VeljanovE-Werk, Köln
15.11.19Deine Lakaien - "Acoustica" Festival Tour 2019Deine Lakaien, Helium Vola und VeljanovScala Ludwigsburg, Ludwigsburg

2 Kommentare zu Deine Lakaien - 20 Years Of Electronic Avantgarde

  1. paulamarija sagt:

    Eigentlich müsste man, wenn man auf den Preis der Limited Edition schaut ein paar Punkte abziehen – jedoch ist dieses Werk so genial und diese Menschen sooo großartige Künstler. Da zahlt man gerne mehr.
    Ganz klar – 10 Punkte! XD

    10/10
  2. Anonymous sagt:

    Das Experiment, elektronische Sounds auf ein Orchester zu übertragen, ist Herrn Horn gelungen, wenn auch etwas holprig an manchen stellen. Vor allem "The Mirror Men" hat mit dem Original so garnichts mehr zu tun, und "Mindmachine" wurde viel zu sehr in die Länge gezogen! Lässt man diese Schwachpunkte aussen vor, so hat man immer noch ein grandioses Konzert eines der besten deutschen Bands, die man durchaus als düstere Weiterentwicklung von Kraftwerk und den Neubauten sehen kann! – Michi

    9/10