Dementor - God Defamer

Review

Vielleicht sollten sich Dementor erstmal mit weniger mächtigen Wesen als Zielscheibe ihrer Lyrics begnügen – wie wäre es denn mit George Bush? Dadurch würde die Band zweifelsohne einen Popularitätsschub erfahren… Death Metal vs Bush… ne runde Sache!

Denn um sich mit dem Allmächtigen anzulegen, reicht der vorliegende Notenteller leider nicht. Unbestritten sei die drückende Produktion (die jedoch an einigen Stellen etwas steril ausfällt), das technische Können des slowakischen Trios und der Drive, der hier beeindruckend aufs Parkett gelegt wird. Problem ist nur, dass die Songs einfach so an einem vorbeiballern, ohne wirklich hängen zu bleiben, zudem sind sie vermaledeiter Weise auch alle untereinander austauschbar.

Hochgeschwindigkeitstodesmetallern Krisiun und den Speedteufeln Hate Eternal nachzueifern ist ja ganz nett, aber deren Hyperspeed Death bleibt stets nachvollziehbar und im Gegensatz zu Dementor sogar eingängig! Da helfen die zwischendrin eingestreuten Soli auch nicht weiter – die Scheibe wird dem Chef da oben wohl nicht mal ein müdes Lächeln abringen – zu konfus ist das Songwriting, zu lasch und durchgenudelt die Riffs, zu negativ-eindimensional das Drumming. Klar – man kann sich damit fein die Rübe sauberblasen, wenn man mal wieder im Einkaufszentrum mit Fahrstuhlmusik gepeinigt wurde. Aber mit Material, das allenfalls als musikalische Gehörgangbürste herhalten kann, dem großen Boss entgegenzutreten? Da können Deicide und der bekloppte Glen Benton aber wesentlich mehr reißen.

Allerdings stelle ich es mir ganz besonders nett vor, die Scheibe „God Defamer“ auf Pfarrfesten zu spielen. Vor allem das Cover dürfte so manch bigottem Gemeindemitglied schlaflose Nächte bescheren. Hähä! Dementor gleich nach der Kinderbelustigung auflegen und sich auf die unvermeidliche Diskussion freuen. Also Jungs, erst noch was am Songwriting feilen und den Originalen ein bisschen besser zuhören, dann dürft ihr auch mal nem kirchlichen Würdenträger die Mitra vom Kopp hauen, dem Kaplan das Gotteslob verstecken und ein paar Ministranten erschrecken. Aber bis die drei „Antichristen“ soweit sind, um sich wie die Erstligisten Deicide mit dem himmlischen Oberboss anzulegen – das könnte noch ne Weile dauern. GOTT : 1 – Dementor : 0!!!

Shopping

Dementor - God Defamerbei amazon14,99 €
01.07.2004

Shopping

Dementor - God Defamerbei amazon14,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Dementor - God Defamer

  1. him sagt:

    Jawoll, ein erfrischendes Review mehr in diesem Mag! Das schmeckt! Weiter so!

    5/10
  2. selenian sagt:

    Jetzt müsste nur noch das (selektive) Plenken abgestellt werden…

    5/10