Desolation - Call The Storm

Review

Mit Desolation hat sich wieder eine Band meiner Aufmerksamkeit ermächtigt, die es Wert zu sein scheint, dem Lokalpatriotismus Vorschub zu leisten. Warum auch in die norwegische Ferne schweifen, wenn das Böse liegt so nah? Desolation aus dem Hannoverschen Umland treten mit ihrem bereits 1999 gefertigten Album „Call The Storm“ an, halbherzigen Genre-Schwagern im Black- und Darkbereich mächtig die Glocken zu läuten. Neun Songs zwischen leidenschaftlicher Gewalt, intensiver Melancholie und sphärischer Geschwindigkeit beuteln in satten 46 Minuten die Seele. Ungeniert blasten sich hier schwarzmetallene Drumsalven durch die Keyboardschleier, dort verbeißt sich das gellende Kreischen in einen Granit aus tonnenschweren Riffs, der alsbald zerbirst an den kannibalischen Growls von Keyboarder Sebastian Thomas (absolut todbringend in „Todgeweiht“) und ferner in erhabenem Choral zerschmilzt. Das Keyboard versteht sich hierbei als souveränes Instrument, hier und da ein wenig zu privilegiert; das jedoch hängt eher mit der produktionstechnischen Zurückhaltung des Gitarrenmassivs zusammen. Insgesamt führen die synthetischen Klänge mal munter, mal balladesk durch das dunkle Universum des niedersächsischen Sextetts, fast wie in einer Erzähler-Funktion immer präsent, manchmal eingreifend und führend, um im nächsten Moment dann den Gewalten der Geschichte ihren Lauf zu lassen. Drum- und Saitenarbeit arbeiten herrlich ineinander, die zahllosen verschiedenen Parts greifen einander wie in logischer Reihenfolge auf, ohne dabei absehbar zu werden. Der weibliche Sopran von Ex-Keyboarderin Lydia Herrmann ergänzt in Songs wie „A Certain Knowledge“ auf epische Art und Weise die Key-Sphären, der oftmals cleane Tenor von Kreischer Johannes Bergmann wirkt auf dieser CD noch etwas mürbe. Mittlerweile jedoch ist auch dieses Manko behoben, wie man mittlerweile live unter Beweis stellt. Auf der Bühne ziehen Desolation schon seit jeher sämtliche Register der guten Death-/Black-Schule, so dass beispielsweise Bergmann selbst nach vollständigem Verlust seiner Mikrofonverstärkung als Frontorgan Ehre und Bestand hat und die Soundwand seiner Band á Capella durchdringt! Respekt! Auch der Rest der Band hat live lang Dampf hinterm Nabel, um seiner gewillten Fanschar per Schallwucht die Wangen flattern zu lassen. Einziger Grund für Punktevorbehalt in der Bewertung von „Call The Storm“ ist seine seltsam dünne Produktion, an der eine Menge real vorhandene Wucht verloren geht. Aber angesichts der Tatsache, dass diese Eigenproduktion in sich homogen und instrumentgerecht abschließt, ist dieser Schönheitsfehler spätestens nach Genuss des ersten Titels nicht mehr von Belang. (Link)

19.11.2001

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Call The Storm' von Desolation mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Call The Storm" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Desolation - Call The Storm

  1. mf_Greg sagt:

    Nach anfänglichen "Lieferschwierigkeiten" und ein paar Unstimmigkeiten bei den Bandmitgliedern ist die CD doch noch per Post in mein Haus geflattert… und es hat sich mehr als gelohnt! Also es fällt mir schwer, him’s geniales Review noch zu ergänzen, sowohl die Vorzüge als auch die Nachteile (Gitarren leider zu weit im Hintergrund) wurden bereits bestens dargestellt. Anmerken würde ich vielleicht noch, dass mir persönlich der cleane Gesang von Johannes Bergmann auf der Scheibe schon sehr gut gefällt, vielleicht hat him beim Lauschen von "Call The Storm" einfach den Vergleich zur noch besseren Darbietung im Livegewand im Hinterkopf gehabt. Im übrigen finde ich, dass eben die gesanglichen Leistungen dieses Album zu einem Meisterwerk machen, seien es die herrlich tiefen Growls des Keyboarders, das ätzend agressive Gekreisch von Johannes, die wundervolle Stimme von Lydia oder auch die "erhabenen Choräle", die hie und da zu finden sind. Also: Kaufen! Und für 15 DM (+ Porto) kann man einfach nichts falsch machen, zumindest nicht bei CTS. / Greg

    9/10