Dies Irae - Immolated

Review

Dies Irae, die kannte ich doch schon irgendwoher, dachte ich. Ganz verwundert war ich, als ich merkte das es nicht die Dies Irae waren, von denen ich schon eine CD im Schrank stehen habe. Es gibt also nun zwei Dies Irae. Die Mexikanischen, die mehr in die Richtung Dark/Doom Metal gehen und die Polnischen Dies Irae, um die es sich jetzt drehen wird… . Dies Irae, eine Art Nebenprojekt von zwei Vadermusikern spielen bis auf unaufällige Kleinigkeiten genau in die selbe Richtung wie auch Vaders aktuelle Scheibe „Litany“. Ehrlich gesagt muß man schon genauer hinhören um bei Dies Irae´s „Immolated“ irgendwelche Unterschiede zu Vader zu hören. Eine der Kleinigkeiten die mir im Gegensatz zu Vader auffällt ist, das sich das Schlagzeug um einiges realistischer anhört als dieses, fast drumcomputerähnliche Drumming, wie es auf „Litany“ der Fall ist. Trotzdem kann ich aber dem Dies Irae Nachfolgeralbum zu dem Demo „Fear of God“ nichts übermäßig viel Interessantes abgewinnen. Die Songs wuchten zwar schon immens, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. Die Titel hätten ohne weiteres auch auf ein neues Vader Album gepackt werden können und haben bis auf eine kleine Outroeinlage zu wenig Eigenständigkeit. Immerhin sollte ja Dies Irae doch eine etwas andere Band sein. Musikalisch ist auf „Immolated“ sehr viel geboten aber an Originalität mangelt es schon gewaltig. Tja, wer eine weitere „Vader-Clon Scheibe“ im Regal stehen haben will der kann hier aber trotzdem unüberlegt zugreifen.

Shopping

Dies Irae - Immolatedbei amazon6,88 €
15.02.2001

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Immolated' von Dies Irae mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Immolated" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Dies Irae - Immolatedbei amazon6,88 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34163 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Dies Irae - Immolated

  1. Anonymous sagt:

    jedem seine eigene meinung. ich bin der meinung das dies irae um längen besseren dm machen als vader zumal der gesang durchdringender ist und auch gitarrenmäßig auf andere art und weise gewirkt wird. jacek hiro ,gleichzeitig gitarrist meiner alltime favs sceptic, ist hier gitarrenmensch und lässt die musik nicht in so tiefe old school gefilde abfallen wie vader, die das genre ja geprägt haben. "lion of the knowledge" zum beispiel schlägt jedes lied von vader um längen basta….. ich glaube sogar das gezielt nach übereinstimmungen zu vader gesucht wurde ,von seitens des rezensenten, was die bewertung zwangsläufig nach unten zieht, da man dies irae damit nicht vergleichen kann….

    9/10