Fleischer - Knochenhauer

Review

Soundcheck November 2021# 31

„FLEISCHER nehmen euch mit auf eine halbstündige Reise jenseits der Glitzer-Welt und präsentieren euch acht Geschichten, die sich so manches Mal hinter verschlossenen Türen abspielen“. Das zumindest sagt der Pressetext, welcher mit der hier vorliegenden Debütplatte dieser noch recht frischen Death-Metal-Band beiliegt. Das klingt ja schon so ein bisschen so, als wollten sich die Herren die ein oder andere Scheibe von EISREGEN abschneiden, was bei dem Bandnamen des hier gegenständlichen Quartetts im Wortsinne verstanden sicher nicht ganz abwegig scheint. Die Wahrheit dessen hat aber noch weit weniger Glitzer, als der Pressetext ohnehin schon offen zugibt.

FLEISCHER liefern grenzwertige Texte zu starkem Death Metal

Denn die Texte des Debüts „Knochenhauer“ klingen mehr so wie eine Band, die versucht, EISREGEN-Texte zu verfassen, deren einziger lyrischer Anhaltspunkt jedoch nur die Cheesiness von OOMPH! zu „Augen auf“-Zeiten ist. Die Qualität schwankt vereinzelt zwangsläufig mal nach oben wie im Opener „Spielgefährte“. Aber beispielsweise „Geburtstag“ oder „Schlag mich“ sind textlich einfach nur zum Fremdschämen und laufen lyrisch bestenfalls auf makabre Albernheiten hinaus. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Die entfernt an MUDVAYNE erinnernden „Nein, ich bin nicht krank“-Beschwörungen in „Fieber“. Unterdessen möchte man die hölzernen, schlichtweg peinlichen Innuendos von „Rattenfängerin“ am liebsten ganz schnell wieder vergessen. Was man den Herren hier aber lassen muss, ist, dass sie überhaupt den Mut haben, Death Metal in klar verständlicher, deutscher Sprache zu spielen.

Denn genauso gut hätten sie auch alles einfach bis hin zur Unkenntlichkeit zergrunzen können, sodass es praktisch egal wird, in welcher Sprache „gesungen“ wird. Was FLEISCHER dagegen wirklich gut machen, ist ihr Death Metal per se. Dieser Death Metal ist in seiner Essenz wenig mehr als aggressive und heavy dargebotene Hausmannskost. Der Sound lässt sich gar nicht so recht irgendeiner skandinavischen oder US-amerikanischen Schule zuordnen, sondern klingt tatsächlich mehr an mitteleuropäischen Death-Thrash-Gewässern gebaut, sodass der Death Metal á la FLEISCHER beispielsweise gerne mal um ein paar Ecken mit LEGION OF THE DAMNED verwandt ist. Sänger Rayker setzt seine Stimme hauptsächlich heiser keifend ein, wobei gewisse, emphatische Linien auch growlend dargeboten werden. Wie gesagt: solide Hausmannskost, macht man wenig verkehrt mit.

Schmackhafte, teutonische Hausmannskost

Sein Stimmorgan lässt sich dahingehend passenderweise vielleicht wirklich am ehesten mit dem von Maurice Swinkels vergleichen, wobei dieser vielleicht insgesamt noch ein bisschen mehr Gift und Galle spuckt. Und dessen Texte aufgrund der englischsprachigen Darbietung nicht so leicht vom Vergnügen ablenken wie die hiesigen Deutschsprachigen. Aber das kann bei Rayker ja noch kommen. Die Instrumentalfraktion tut indes ihr übriges, um den Sound mit amtlich Druck ins Rund zu ballern. Das geschieht gerne unter Zuhilfenahme von Moll-lastigen Melodien, die kraft der rasenden Blastbeats in „Fieber“ gelegentlich einen leichten Glimmer von Black Metal durchscheinen lassen. Abseits dessen sitzen die Grooves straff und die Rhythmik wird regelmäßig variiert, sodass die Sause stets unterhaltsam bleibt.

Der unfreiwillige Unterhaltungswert der Texte mag dem ein oder anderen das Gesamtvergnügen madig machen (vor allem, wenn man kraft des enormen Hörpensums nur kursorisch drüber hört), aber wenn diese Cringe-Kurve genommen ist, kann man mit dem FLEISCHER-Debüt richtig viel Spaß haben. Die lyrischen Ergüsse auf „Knochenhauer“ klingen bestenfalls zwar auch nur nach NDH-Gulasch aus der Cringe-Grabbelkiste, aber das tut der schieren Energie, die hierhinter steckt, keinen Abbruch. Das Quartett legt also stark vor und hat sich den Platz im Massacre-Raster damit auch verdient. Jetzt müssen sie eben ein Kraut gegen die peinlicheren Entäußerungen wachsen lassen und ihre lyrischen Fertigkeiten verfeinern …

Shopping

Fleischer - Knochenhauer (Digipak)bei amazon9,99 €
18.11.2021

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Knochenhauer' von Fleischer mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Knochenhauer" gefällt.

Shopping

Fleischer - Knochenhauer (Digipak)bei amazon9,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Fleischer - Knochenhauer

  1. Dor Leo sagt:

    Beim hören dieser Lieder
    kommen Fragen immer wieder
    Die Frage die am meisten keimt
    Warum der Deutsche immer reimt

    Hat er denn in Kunst gepennt
    Dass er es nicht besser kennt
    Darin bin ich auch nicht gut
    Wie man hier so lesen ..🤔ähm…tut
    Weil ich es jetzt nun besser weiß
    Lass ich lieber diesen Sch…

    Stimme dem oben voll zu.
    Ich bin dem deutschen Text nicht generell abgeneigt, aber im Heinz Ehrhardt Reim Stil ist es nicht mein Ding.

  2. Watutinki sagt:

    10 P. für Leo! :))
    Der Fleischer erhält heute leider kein Foto von mir und ich befüchte, das wird auch so bleiben…

  3. doktor von pain sagt:

    Der Fleischer reimt, grunzt immer schriller
    Doch ist er halt kein Friedrich Schiller