Hammer King - König und Kaiser

Review

Galerie mit 23 Bildern: Hammer King - For King And Crown Tour 2024 in Saarbrücken

Der König ist zurück! HAMMER KING waren fleißige Bienchen und kehren anderthalb Jahre nach „Kingdemonium“ mit dem nächsten Langspieler zurück. Die anstehende Tour mit den WARKINGS trägt ihren Teil dazu bei, das neue Material umgehend auch live zu präsentieren. Auf dem bedeutungsschwanger betitelten „König Und Kaiser“ befinden sich zehn Hymnen, die die Worte „King“ und „Hammer“ in einer Frequenz, auf die MANOWAR neidisch wären, fallen lassen.

HAMMER KING geben sich nicht bescheiden

Sechs von zehn Songs tragen eines der beiden genannten Wörter im Titel. Ungeachtet des eng gesteckten, augenzwinkernd-truen Konzepts kann der Sound dahinter überzeugen. Das Quartett aus St. Tropez bei Kaiserslautern spielt den bekannten Stiefel aus Heavy-, Power- und True Metal mit einer Hingabe, die einfach Spaß macht. Der Opener „Hailed By The Hammer“ macht sofort klar, wo der sprichwörtliche Hammer hängt. Der Titeltrack ist so „over the top“, dass man sich schnell beim Mitgrölen zu „Dieses Land braucht den HAMMER KING!“ erwischt.

Auch wenn sich die Band textlich nicht bierernst nimmt, das musikalische Konzept ist es. Sänger und Gitarrist Titan Fox V führt die Riege der Imperatoren an, sein Gesang ist nicht der druckvollste, dafür markant und leicht wiederzuerkennen. Seine Leadgitarren stehen oft im Vordergrund und treiben die Stücke zusammen mit dem prägnanten Drumming von Dolph Aidan Macallan voran. Auch Twin-Lead-Melodien wie in „Divided We Shall Fall“ zusammen mit Co-Saitenhexer Gino Wilde können sich hören lassen.

Auf „König Und Kaiser“ finden wir eine gute Mischung aus stampfenden Hymnen und flotten Brechern. Zudem hat die royale Truppe Gefallen an epischen Hymnen gefunden. „Gates Of Atlantia“ beerbt „Age Of Urizen“ vom Vorgängeralbum als Semi-Longtrack mit knapp acht Minuten Spielzeit und monumentalem Refrain.

„König und Kaiser“ – auf dem Weg zur ewigen Herrschaft

Mit dem sechsten Studioalbum in knapp zehn Jahren haben HAMMER KING einen weiteren Schritt getan, um aus dem Untergrund ins True-Metal-Imperium zu treten. Fußvolk, aufgepasst, der König spricht! Und hört gut zu, denn sein Gefolge wird mit diesem Album weiter wachsen!

Mist, hier tut was nicht.Whoops! Hier sollte eigentlich ein Video- oder Audio-embed erscheinen. ...

Shopping

Hammer King - König & Kaiserbei amazon14,99 €
15.03.2024

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Shopping

Hammer King - König & Kaiserbei amazon14,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammer King auf Tour

23.05. - 25.05.24Iron Fest Open Air 2024 (Festival)Praying Mantis, Hammer King, Tailgunner, Warfield, Demon, Evil Invaders, Hitten, Manticora, The Night Eternal, Supernova Plasmajets, Thorium (BEL), Anvil, Satan, The Hellfreaks, Insanity Alert, Wheel (DE), Schizophrenia (BEL), Air Raid, Roadwolf und VolterOhmbach See - Schönenberg-Kübelberg / Gries, Schönenberg-Kübelberg
28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen
05.07. - 06.07.24metal.de präsentiertWolfweez Open Air Festival 2024 (Festival)Tankard, Rage, Ektomorf, April Art, Motorjesus, Hammer King, Nitrogods, Pinghost und Howl Like WolvesWolfweez Open Air Festival, Dietingen
Alle Konzerte von Hammer King anzeigen »

1 Kommentar zu Hammer King - König und Kaiser

  1. Werner sagt:

    Hallo Jannik,
    deine Review finde ich toll und trifft es von der Beschreibung her doch prima.

    Warum du dann nur eine 7 vergibst, weiß ich nicht .Die Review hört sich nach einer 8 oder 9 an:)

    MIr gefällt alles sehr gut, was die Hammer Kings rausbrachten -so auch das neue Album.
    Ist jetzt kein Jahrhundertalbum aber total geile Spaßmucke, die gute Laune macht und die ich mir sehr oft reinpfeifen werde.

    Meiner Wenigkeit ist das ne 9 wert:)

    9/10