Hollywood Undead - New Empire, Vol. 2

Review

Galerie mit 23 Bildern: Hollywood Undead - Greenfield Festival 2023

Irgendwann vor einem guten Jahr muss jemand auf die Idee gekommen sein, dass HOLLYWOOD UNDEAD ein Doppelalbum veröffentlichen sollten. Warum auch nicht? Wenn genügend Material da ist und nicht alles auf eine CD passt, können doch gerne zwei Silberlinge gepresst werden. Moment aber mal. Da liegen ja zehn Monate zwischen den Veröffentlichungsterminen. Und von der Spielzeit her hätte auch alles auf einem Album Platz gehabt.

Wenn der Inhalt dann wenigstens qualitativ stimmen würde, könnte der Gedanke dahinter nachvollzogen werden, dass „New Empire, Vol. 1“ und „New Empire, Vol. 2“ getrennt erscheinen. Der erste Teil, der im Februar erschien, war schließlich nicht so schlecht und hatte mit „Already Dead“ und „Heart of a Champion“ zwei ganz cool Nu-Metal-Hits am Start.

New Empire, Vol. 2 – brauchte es zwei Teile?

Moment noch einmal. „Heart of a Champion“ ist auf der „New Empire, Vol. 2“ erneut drauf? Okay, dieses Mal sind noch Jacoby Shaddix von PAPA ROACH und Spencer Charnas von ICE NINE KILLS drauf. Aber ist das nicht im wesentlichen der gleiche Song, mal abgesehen von einer platten Rap-Einlage des Zweitgenannten?

Insgesamt tummeln sich auf der Vol. 2 noch mehr Gaststars als auf der Vol. 1. An dem Song „Idol“ dürfen sich gleich drei Jungs versuchen. Erst einmal TECH N9NE, in den Bonus Tracks noch Sushi von GHØSTKID und KURT92. Dabei sind HOLLYWOOD UNDEAD dann am besten, wenn sie mal nicht ihren Gästen das Gerüst stellen. Die Singles „Coming Home“ und „Gonna Be Okay“ sind taugliche Nu-Metal-Nummern zwischen Weltschmerz und dicken Eiern. „Monsters“ mit KILLSTATION hingegen prätentiöser Indie Rap.

Gefühlt eine B-Seiten-Sammlung

In der Rezension zu „New Empire, Vol. 1“ hatten wir bereits festgehalten, dass die Band erfreulicherweise etwas härter und selbstbewusster aus den Boxen wummert. Mit Vol. 2 ist das aber wieder Geschichte. Es drängt sich der Eindruck auf, dass hier das, was noch an Ideen übrig war, irgendwie albumreif gezimmert wurde, um ein Doppel-Release hinzubekommen. Vereinzelt kommen dabei gute Songs rum, aber unterm Strich ist „New Empire, Vol. 2“ leider keine konsequente Fortsetzung des Vorgängers, sondern höchstens für Fans und Sammler ein Must-have.

Shopping

Hollywood Undead - New Empire,Vol.2 [Vinyl LP]bei amazon19,98 €
02.12.2020

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'New Empire, Vol. 2' von Hollywood Undead mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "New Empire, Vol. 2" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Hollywood Undead - New Empire,Vol.2 [Vinyl LP]bei amazon19,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare