Kronos - The Hellenic Terror

Review

Jawoll, so geht das! Die Franzosen KRONOS schlagen zurück. Nach „Colossal Than Strife“ aus dem Jahre 2003 rülpsen sie mit „The Hellenic Terror“ ihr drittes Album aus und beweisen einmal mehr, wie Death Metal gekonnt und schön brutal direkt in your face gespielt wird.

Die Masse an Veröffentlichungen im Death Metal reißt nicht ab und auch das Mittelmaß wird immer wieder und wieder bedient. Hier und da gibt es nette Riffs, eine coole Textzeile oder ein gelungenes Solo, aber das war es dann meistens auch schon. Nicht so bei KRONOS. „The Hellenic Terror“ ist druckvoll, aggressiv, fett und klasse produziert und mit vielen guten und Schädel spaltenden Riffs ausgestattet. Der Gesang ist eine Mischung aus brutal und krank, nicht zu eintönig und immer mal wieder geil akzentuiert. Natürlich gibt es qualitativ nach oben grundsätzlich immer Luft, aber KRONOS haben ihre Sache auf „The Hellenic Terror“ schon verdammt gut gemacht.

Mit Stil-sicherem Händchen gehen sie zu Werke und haben so etwas wie eine kleine, aber feine Lehrstunde in Sachen Death Metal für alle jungen Bands vorgelegt. KRONOS darf man zwar nicht an den alt eingesessenen Größen messen, aber das muss man auch nicht. KRONOS haben hier und jetzt eigentlich alles richtig gemacht und sind einfach nur Death Metal as fuck. Laut, schnell, nach vorne preschend und brutal. Einfach so, wie richtig geiler Death Metal halt sein sollte.

Ganz wichtig bei dieser Musik ist es, dass der Druck nicht verloren geht. Viele andere Bands spielen und spielen und es kommt nichts rüber. Man hört ein paar nette Passagen, aber zwischendurch ist immer genug Gelegenheit, sich um andere Dinge zu kümmern. KRONOS fesseln den Hörer vom ersten Ton an und erwarten Aufmerksamkeit. Zwar ist ihre Musik durchaus anspruchsvoll und technisch, jedoch nicht unnötig überladen oder überkompliziert arrangiert. Viele unvorhersehbare Partwechsel, Killer-Breaks, gelungene Soli und etliche rasende Uptempo-Passagen machen „The Hellenic Terror“ zu einem kleinen Machtwerk.

KRONOS scheinen wilde Bestien zu sein, denn so ungezügelt geilen Death Metal habe ich schon länger nicht mehr gehört. Selbstverständlich gab es in den letzten Monaten auch die eine oder andere gute Veröffentlichung aus fremdem Hause, aber kaum ein Album aus der letzten Zeit besitzt die enorme Durchschlagskraft dieses Metzelwerkes.

„The Hellenic Terror“ dürfte allen Death Metallern Freudentränen aus den blutunterlaufenen Augenringen locken. Hier gibt es richtig geil auf die Fresse. KRONOS sind ungezügelte, brutale Energie. Geil!

29.07.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Kronos - The Hellenic Terror

  1. madp sagt:

    Yeah! Eine geballte Ladung Todesmetall hat mich gerade überrollt. Nun dachte ich: erhebe dich und gebe deine Meinung ab. Das ist ein der kompaktesten und kopromisslosesten Death Metal-Werke der neueren Generation, an das ich mich erinnern kann. Technisch extrem anspruchsvoll, dazu durchdacht und abwechlungsreich und eingenständig.. Ja so liebe ich Musik. Eine echte Granate, und ein Muss für Hörer von Vader & co. Gruss!

    9/10
  2. L. Flavour sagt:

    Unglaublich gutes Tech-Death Album. Kann ich jedem Fan von (alten) Decapitated oder Suffocation nur empfehlen.

    10/10
  3. Sane sagt:

    Vielen Dank für den Tipp,wird angetestet.