Malthusian - Across Deaths

Review

MALTHUSIAN sind so etwas wie eine irische Krach-Supergroup. Mitglieder von MOURNING BELOVETH, DREAD SOVEREIGN und WRECK OF THE HESPERUS schlossen sich vor sechs Jahren zusammen, um die Welt mit einem doomigen Mix aus Black und Death Metal zu überziehen. Namenspate wurde Thomas Robert Malthus, der bereits 1798 erahnte, dass die Erde irgendwann unter Überbevölkerung leiden würde, ein daraufhin unausweichliches Massensterben das Problem aber schließlich lösen würde.

MALTHUSIAN – finster und beklemmend

Diesen qualvollen aber reinigenden Prozess vor Augen, schufen MALTHUSIAN im Jahr 2013 mit „MMXIII“ eine Demo, die vor finsterer und beklemmender Atmosphäre nur so tropfte. Knochen sägende Riffs und brodelnde Drums schufen chaotische und atonale Klangwelten. Ein Sound, den die Iren auf der EP „Below the Hengiform“ weiter ausbauten, aber nicht ganz wieder einfangen konnten.

Mit „Across Deaths“ wartet nun der erste Langspieler der Band darauf, auf die Menschheit losgelassen zu werden. Im Wesentlichen hat sich nichts geändert: Wenn MALTHUSIAN dem Hörer nicht gerade zähfließende Riffs durch die Gehörgänge schieben, zerlegen unnachgiebige Drums die umstehenden Häuserblöcke. Fans von anderen pechschwarzen Krach-Kommandos wie ANTEDILLUVIAN oder ÆVANGELIST sollten hier also auf ihre Kosten kommen.

„Across Deaths“ ist pechschwarzer Krach!

Der raue Sound verstärkt das chaotische Element, allerdings zulasten der beklemmenden Atmosphäre, die zum Beispiel auf der Demo dank der schneidenden Gitarren noch bedrückender war. Dennoch stecken in „Across Death“ erneut Songs, die zart besaiteten Personen den ein oder anderen Alptraum bescheren werden. Das Album transportiert eine misanthropische Grundstimmung, oft brodelnd vor Hass, an wenigen Stellen aber auch mit resignierender Verzweiflung unterlegt.

Allein, auf Albumdistanz können MALTHUSIAN nicht ganz überzeugen. Demo und EP waren intensive Erlebnisse, „Across Deaths“ kann die Spannung aber nicht immer halten. Die Highlights des Albums sind „Across the Expanse of Nothing“ und das knapp 13 Minuten lange Epos „Primal Attunement – The Gloom Epoch“. Beide zusammen hätten vermutlich eine erstklassige EP ergeben. Wer die Vorgänger gefeiert hat, kann trotzdem problemlos zugreifen.

Shopping

Malthusian - Across Deaths [Vinyl LP]bei amazon42,20 €
01.09.2018

Shopping

Malthusian - Across Deaths [Vinyl LP]bei amazon42,20 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Malthusian - Across Deaths

  1. BlindeGardine sagt:

    “ …zerlegen unnachgiebige Drums die umstehenden Häuserblöcke“

    Nichts für ungut, aber bei der Pappdeckelproduktion entwickelt mein Patenkind mit einem Holzlöffel und einem gußeisernen Suppentopf eine größere Zerstörungskraft, es sei denn wir sprechen hier von Kartenhäusern. Ich habe nichts gegen eine raue minimalistische Produktion, aber es giibt halt rau und es gibt matschig wie an die Wand geklatschter Kartoffelbrei.
    Jaja, ich weiß, echter Black Metal muss so klingen und ich hab ja keine Ahnung. Trotzdem, mit etwas Fantasie und einer etwas druckvolleren Produktion könnte ich mir hier mitunter sogar die Durchschalgskraft früher Bolt Thrower vorstellen. Schade eigentlich.

    1. unfurl999 sagt:

      Matschig? Da hat jemand wohl keine guten Ohren. Aber ich kann’s schon verstehen, wenn man nicht auf Bands wie Portal, Mitochondrion, Abyssal, Antediluvian, etc steht dann kann man mit dem was MALTHUSIAN hier abliefert nicht wirklich was anfangen. Der Vergleich mit Bolt Thrower is auch ziemlich daneben.

      1. BlindeGardine sagt:

        Ich sprach von der Durchschlagskraft (!) früher Bolt Thrower, nicht von einem direkten musikalischen Vergleich. Wenn ich an eine rohe aber durchschlagskräftige Produktion bei im weitesten Sinne todesmetallischer Musik denke fallen mir halt zuerst frühe Bolt Thrower ein. Aber geschenkt und nein, mit den von dir genannten Bands kann ich in der Tat nichts anfangen. Ist auch nur mein persönlicher Eindruck von der Produktion, die grade im Bereich der Drums nicht unbedingt das Bild einstürzender Häuserblöcke vermittelt.