Shadow's Far - Lost In Contemplation

Review

„Wenn ich in der Schweiz bleibe, werde ich verrückt.“ Worte von Emil Steinberger, dem Schweizer Kabarettisten, der den älteren Semestern unter uns wohl noch bekannt sein dürfte, bevor er sich ne Weile in Richtung New York davonmachte, um nicht jedem den Emil machen zu müssen. Tja, Shadow’s Far sind in der Schweiz geblieben und trotzdem nicht gaga geworden – im Gegenteil, sie waren sogar in der Lage, uns ne leckere EP über die Gipfel der Tobleronelandschaft zu feuern.

Und bei der recht unbeleckten Band (für mich zumindest) fällt gleich der satte Sound auf, für den niemand Geringerer als Andy Classen verantwortlich zeichnet. Tja, so GANZ hat’s die Jungs wohl doch nicht im Schockiland gehalten. Laut Info fand der ehemals „Cornetti con noce“ benannte Fünfer 99 das aktuelle Line-Up… und machte somit die Wandlung vom Prog Metal/Rock zum Thrash durch. Alles in allem wird und hier auch ein nettes Thrash Brett geboten, das sich in einem völlig UNschweizerischen Tempo bewegt und vor Abstechern in progressive Gefilde nicht zurückschreckt. Während Absinth (PROST, Jungs! Grüßt die Grüne Fee!) eher ein recht konventioneller Stampfer ist, geht „Deflection Walk“ schon wesentlich abwechslungsreicher zu Werke. Zu Beginn kann der geneigte Lauscher sogar einige Voivod Strukturen heraushören, danach ist man um gekonnt hingelegte Breaks nicht verlegen.

Fronter Däny Philipp erinnert über weite Strecken sogar an so etwas wie eine heisere Ausgabe von unserem heißgeliebten Mille. Der Rest der Mannschaft muss sich aber nicht hinter ihrem Schreihals verstecken – ganz im Gegenteil. Vor allem „Breaking The Love“ enthüllt die guten technischen Fähigkeiten der Mucker besonders eindrucksvoll … der Song geht außerdem ein wenig in Richtung Sadus zu „Elements Of Anger“ Zeiten, auch wenn wir sicherlich keine DiGiorgio Bassläufe erwarten dürfen ! Dafür präsentieren uns die Eidgenossen einen einprägsamen Refrain, der Track Nummero 4 auch gleich zum stärksten der EP macht. Das folgende „Dubai By Night“ kommt natürlich mit den unvermeidlichen orientalischen Melodien aus den Boxen gekrochen, entwickelt sich aber später zu einer weiteren starken Rütli-Granate !

Ja, Leute ! Wer will uns eigentlich immer weismachen, die Löcher im Schweizer Käse entstünden durch furzende Bakterien ? So ein Blödsinn ! Für so was sind Bands wie Shadow’s Far zuständig, die auch dem härtesten Emmentaler fette Löcher in den Laib hauen! Da sind wir doch mal auf den ersten Longplayer gespannt!

01.07.2004

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare