Darkthrone
Fenriz auf Abwegen

News

COFFIN STORM ist eine neue Band, die aus dem Trio Apollyon (AURA NOIR, LAMENTED SOULS), Bestial Tormentor (INFERNÖ, LAMENTED SOULS) und Fenriz von DARKTHRONE als Sänger besteht. Einen ersten Vorgeschmack gibt es in Form einer Single mit dem Namen „Over Frozen Moors“:

 

Fenriz erklärt die Ursprünge der Band: „Kolbotn ist ein hügeliger, waldartiger Ort direkt südlich von Oslo. Als Ole Jørgen, Olav und ich in den 80ern dort aufwuchsen, hatten wir in den riesigen Plattenläden in Oslo leichten Zugang zu all dem Metal. Olav und Ole Jørgen begannen in den 90ern gemeinsam Doom Metal zu spielen (LAMENTED SOULS). 2020 taten sie sich wieder zusammen und spielten Riffs im langsamen Thrash/Doom/klassischen Heavy Metal-Stil. Als die Songs Gestalt annahmen, nahm Ole Jørgen seinen Platz auf dem Schlagzeugthron ein und begann damit, sie aufzunehmen. Da sie wollten, dass es ein 100%iges Kolbotn-Projekt wird, fragten sie mich, ob ich die Vocals dafür beisteuern wollte. Nach ein paar Sessions in den Jahren 2021 und 2022 war COFFIN STORM geboren.“

Nachdem Fenriz den ersten Track „Over Frozen Moors“ exklusiv im Fenriz-Metal-Pact-Podcast vorgestellt hat, kommentiert er die Single wie folgt: „Auf Anhieb ist es ein klobiges EXODUS-Strophenriff im Stil von 1984, gefolgt von einer Vielzahl von Melodien in einem schwebenden Refrain. In der Mitte des Songs geht es weiter mit einem noch mörderischeren Slow-Thrash-Riff und einem überraschenden Gesangspart, der dem Song eine zusätzliche epische Ebene verleiht. Zur Schwere des Rhythmuswechsels im Schlussteil kann ich nur eins sagen: Warte ab“

„Arcana Rising“ enthält sechs metallische Epen, die die 45-minütige Laufzeit abdecken. Mit einer Produktion, die von Apollyon selbst beaufsichtigt wird, kanalisiert und verkörpert „Arcana Rising“ den Geist der 80er Jahre, mit Inspiration von CANDLEMASS, PENTAGRAM, METALLICA und frühen KREATOR und mit musikalischen Anspielungen auf die frühen PARADISE LOST & CATHEDRAL.

Das Mastering wurde von Jack Control bei Enormous Door (DARKTHRONE) abgeschlossen, das Cover-Artwork stammt vom polnischen Künstler Maciej Kamuda.

Coffin Storm – Arcana Rising – Cover Artwork

Tracklist:

  1. Over Frozen Moors
  2. Arcana Rising
  3. Open The Gallows
  4. Eighty-Five And Seven Miles
  5. Ceaseless Abandon
  6. Clockwork Cult

 

Quelle: CMM online
26.03.2024

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

6 Kommentare zu Darkthrone - Fenriz auf Abwegen

  1. blackthrash sagt:

    die ersten zwei Songs gefallen mir. Scheibe wurde geordert. Bin gespannt.

  2. blackthrash sagt:

    was ich noch vergessen habe, durch diesen Artikel, bin ich erst auf LAMENTED SOULS aufmerksam geworden! Sehr coole Band!

  3. dan360 sagt:

    Ja, bin auch gespannt auf das Teil, wird bestimmt nice und auch geordert.. nices Artwork auch. Und im April die neue Darkthrone..

  4. Cyi sagt:

    Hatte Nach diesen Bericht ebenfalls ein Auge drauf geworfen und finde die Songs fantastisch! Hoffentlich gibts fenriz mal wieder live 😀
    Platte ist natürlich bestellt und ich freue mich tierisch drauf!

  5. nili68 sagt:

    Hab‘ auf YT geguckt, ob alles so klingt, aber nur dieses Lied gefunden. Naja, man muss ja nicht alles mögen, Fenriz & Co hin oder her. Versuche ich mir die neue Darkspace schön zu hören..

  6. lagad sagt:

    Album seit heute draußen. Ja geil. Für die Nostalgiker genug Stoff und Referenzen, aber was noch wichtiger ist. Jede Junge , die sich das anhört, und von Fenriz und Konsorten was gehört hat, tütet sich dann hoffentlich die Originale rein. Will heißen: Gaaaanz viel Candlemass, Pentagram, Count Raven, bisschen Witchfinder General, ne Prise Hellhammer, bisschen Cathedral. Fertig das Süppchen. Alte Paradise Lost hör ich zumindest nicht ( Hardcore fan). Aber wie gesagt. Super Sound, coole Riffs, dickes Schlagzeug, unaufälliger und wolliger Bass, geile Vocals, mit der Zeit viell. ein wenig eintönig. Auf jeden Fall kultig. Hoffe die wird hier noch besprochen.
    P.S.: Mit „Over Frozen Moors“ wurde dann doch noch ein Jahrhundert Song geschaffen. Frohe Ostern;)