Sycronomica - Paths

Review

Galerie mit 8 Bildern: Sycronomica - Ragnarök 2012

Bereits vor 3 Jahren ist mir ein Demo der aus Niederbayern stammenden Blackmetalformation SYCRONOMICA zugeflogen. Was damals noch in einer Amateurqualität dargeboten wurde, kommt diesmal in astreiner Studioqualität. Seit über 8 Jahren sind die Münchner im Underground tätig. Mit „Path“ nun das erste richtige Album, mit dem sie bei Black Attack unterschrieben habe. Stilmäßig hat sich der Fünfer nicht groß gewandelt. Nach wie vor zelebriert die Band, treu ergeben, keyboardlastigen Blackmetal ohne jegliche Kompromisse. Nun ja, vor 5 Jahren hätte man damit auch noch einen richtigen musikalischen Aufstieg schaffen können. 2005 klingt das aber oftmals zu abgedroschen. Zu lange die Jahre des Blackmetalüberflusses, wo sich jede noch so kleine Band dem Blackmetalcodex verschrieben hat. Ganz klar, SYCRONOMICA sind mit „Path“ auf dem Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens angelangt. Musikalisch in Form, zeigt die Band, dass sie den großen Bands in nichts nachstehen. Wild, ungestüm und ohne Rast finden sie neue Pfade im mystischen Wald der dunklen Musik. Wirklich weit von den alten Trampelpfaden der allseits bekannten Bands weichen diese aber nicht ab. Ungeachtet der oftmals „schockierenden“ satanischen Bekenntnisse vieler Bands stöbern SYCRONOMICA indes in zauberhaften Sagenwelten, einschließlich ihrer diversen Fabelwesen. Alleine das Cover sagt hierzu schon sehr viel aus. „Path“ ist ein reines Phantasiealbum mit sehr viel Melodie und Melancholie. Das Extremgekeife des Frontmanns liefert den idealen Gegensatz, so dass sich im Endeffekt eine Mischung zwischen Gut und Böse ergibt. SYCRONOMICA haben mit „Path“ ein fast episch anmutendes Album geschaffen. Jedem Blackmetalfan wird es schnell ans Herz wachsen. Es kann sich zwar im Blackmetal-Dschungel auch nur mit einem leicht überdurchschnittlichen Ergebnis behaupten, angesichts der sinnlosen Veröffentlichungen in diesem Genre ist dieses Album aber durchaus empfehlenswert.

Shopping

Sycronomica - Pathsbei amazon14,90 €
17.02.2005

Shopping

Sycronomica - Pathsbei amazon14,90 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare