!T.O.O.H.! - Order And Punishment

Review

So etwas wie die tschechische Formation !T.O.O.H.! (Langform: !THE OBLITERATION OF HUMANITY!) ist mir noch nie untergekommen! Nicht nur, dass der Name der Band etwas eigentümlich wirkt, auch die Musik des Quartetts tut es. Grob kann man ihr neues Album „Order And Punishment“ zwar in die Grind-Schublade stecken, doch im Grunde hat es dort nichts zu suchen, denn so einfach darf man es sich bei diesem Album nicht machen. Die Tschechen haben sozusagen ein neues Genre erschaffen: Progressive Grind! Und obwohl ich mich in diesem Metier, so was von gar nicht heimisch fühle, erkenne ich die Einzigartigkeit, die diesem Album eigen ist. Nicht nur die vereinzelten Jazz-Elemente ergänzen das Grind-Gerüst sehr schön, sondern auch, die eher im konservativen Schwermetall anzusiedelnden Gitarrenriffs, die wunderbar mit den Grind-Eruptionen kontrastieren. Auch der Gesang ist hier etwas Besonderes. Fast alle Genre-Kollegen bevorzugen ausschließlich den mal kreischenden, mal bellenden „Gesang“. Nicht so Sänger Don Humanoid-Fiddle, er ist sehr variabel in seinem Gesangsstil – mal singt er kehlig clean, mal aggressiv bellend, doch überwiegend kreischt er panisch.
Was die Band ebenfalls etwas „anders“ macht, sind die tschechischen Lyrics, die man den englischen vorzieht. Auch nicht so alltäglich! Besonders die aussagekräftigen Songtitel, wie zum Beispiel „Hanièka – Pøíbìh Nebožaèky“, die zudem auch noch leicht von der Zunge gehen, grenzen die Truppe von der übrigen Szene ab.
„Order And Punishment“ scheint ein Album zu sein, auf dem hinter Krach ein Konzept steckt. Es gibt sehr viele Wendungen im Songwriting des Vierers. Hat man sich erst an den „Ufta-Ufta-Grind“ gewöhnt, ändert sich plötzlich das Genre und man hört plötzlich astreinen Drone Metal und dann ist auch das vorbei und es ertönt ein Schaf, welches „Määäh“ macht. Strange! Aber geil!
Fazit: ein sehr gelungenes Album, welches dem Hörer möglicherweise Kopfzerbrechen bereiten wird, doch nach 14 Jahren Bandhistorie sollte auch diese Truppe aus dem Schatten ins Licht treten. Ich gönne es ihr!

Shopping

T.O.O.H. - Order & Punishmentbei amazon16,00 €
05.03.2006

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Order And Punishment' von !T.O.O.H.! mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Order And Punishment" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

T.O.O.H. - Order & Punishmentbei amazon16,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34158 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu !T.O.O.H.! - Order And Punishment

  1. him sagt:

    Absoluter Knüller! Rappel-Grindcore for the Masses – ein echtes Kleinod vor dem Herrn!

    8/10