Uhrilehto - Ihmisvihan Eliitti

Review

Bereits seit 1996 existiert die finnische Band UHRILEHTO und kann mit „Ihmisvihan Eliitti“ das vierte Album vorlegen, welches im Oktober 2004 aufgenommen wurde. Irgendwie wirkt die Musik ein wenig verrückt. So finden sich neben dem Grundgerüst Black Metal auch Dark, Death Metal und sogar „progressive“ Elemente, welche wild gemischt werden. Irgendwie wirkt das Ganze mal etwas mehr, mal wieder eher weniger stimmig. Manchmal nimmt der Stilmix dann doch etwas seltsame Formen an. So trifft melodisch rasender, nordischer Black Metal mal auf Ami Death mit (nicht allzu tollen) Frickel Parts und Obertönen. An anderer Stelle ertönen plötzlich wieder progressive Sounds, eine Orgel, ja sogar Industrial-mäßiges. Dann wiederum kommen eher getragene (Dark) Metal Klänge mit cleanem Gesang und sogar richtig schönen, melodischen Leads daher. Herrje, das ist aber auch ein schwieriges Album. Am Sound gibt es nicht wirklich viel zu bemängeln, jedoch könnte dieser ein klein wenig mehr Transparenz vertragen. Wären das Songwriting und die Arrangements zwingender, wäre eine höhere Bewertung durchaus möglich. Weniger ist eben doch manchmal mehr.

08.12.2005

Geschäftsführender Redakteur (News-Leitung)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ihmisvihan Eliitti' von Uhrilehto mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ihmisvihan Eliitti" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34158 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Uhrilehto - Ihmisvihan Eliitti

  1. Bluttaufe sagt:

    UHRILEHTO waren eigentlich eher als Melodic Black Metal bekannt. Ich weiß nicht ob man denen damals Hafer in´s Futter gemischt hat oder was anderes. Mal Black Metal, rockig groovender Death Metal, Prog Frickelei…im Grunde nicht schlecht aber etwas erschlagen fühlt man sich schon.

    7/10