60 Jahre Vinyl
Wir gratulieren

Special

 

60 Jahre Vinyl

 

Die Vinyl-Schallplatte wird 60, und somit passt meine Lebensspanne fast dreifach in die der Langspielplatte rein. Aber als Kind bin ich bereits mit CDs aufgewachsen und habe meine spätere Jugend bereits mit MP3s verbracht. Was habe ich also für eine Bindung zum Vinyl?

Gute Frage. Ich wette darauf, dass mindestens Dreiviertel meiner Generation die Schallplatten für ein Relikt des Mittelalters und CDs schon für ein aussterbendes Medium halten. Die Zeit tickt nun mal digital und die Musik kommt in Form von MP3s locker auf den eigenen Rechner. Wieso gibt es aber dennoch Leute wie mich, die quasi keine Vergangenheit mit Vinyl haben und dennoch dazu übergegangen sind, sich Neuveröffentlichung eher in Groß statt in Platzsparend zu kaufen? Und vor allem, warum gibt jemand in meinem Alter noch Geld für Vinyl aus, wenn er das Album schon auf CD hat?

Die Antwort ist so simpel wie unspektakulär: Weil es schöner ist. Allein das Album-Cover in der fünffachen Größe einer CD-Hülle macht einiges her, und auch das „Feeling“ ist anders. Es hat etwas beinahe Zeremonielles, die neueste Platte aufzulegen, sich zurückzulehnen und zu genießen. Dagegen ist der Klick mit der Maus auf dem PC beinahe ein kultureller Unfall, der keinerlei Ritual beinhaltet und Musik fast zu etwas völlig Banalem reduziert. Das ist natürlich überspitzt formuliert, denn auch ich höre viel Musik am PC und auf dem MP3-Player, aber nichts hat etwas derart Magisches, wie seine Lieblingsplatte aus der Kiste zu holen, die LP ehrfürchtig aus der Hülle zu nehmen und vorsichtig auf den Plattenspieler zu legen.

Davon mal abgesehen, wie viel Sammelleidenschaft dabei entsteht. CDs sind im Vergleich so winzig, dagegen macht beispielsweise die DEATHSPELL OMEGA-LP-Box eine sehr imposante Figur, aber auch in schwarzem Karton versiegelte LPs wie die „Foulest Semen Of A Sheltered Elite“ von THE RUINS OF BEVERAST sind etwas ganz Besonderes, dessen „Besonderheit“ selbst ein limitiertes Digipack oder eine A5-Veröffentlichung nie hinbekommen werden. Und so bin ich froh, dass das Vinyl seinen 60-jährigen feiert und selbst in einer schnelllebigen Zeit wie der unseren, zumindest in kleinen Kreisen, einen festen Status innehat.

Jan Wischkowski

 

Seiten in diesem Artikel

123456
11.09.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare