60 Jahre Vinyl
Wir gratulieren

Special

60 Jahre Vinyl-Schallplatten! Erstaunlich, denn eigentlich ist ja Vinyl seit Anfang der Neunziger tot. Jedenfalls war das vor gut zwanzig Jahren das Schlagwort, mit dem das CD-Zeitalter endgültig eingeläutet werden sollte. Und wie viele Freunde und Bekannte haben daraufhin ihre komplette Plattensammlung verscherbelt und sich dieselben Scheiben als CD gekauft. Zugegeben, die Zukunft des schwarzen Goldes war mehr als fragwürdig, Neuerscheinungen gab es nurmehr als CD, und das neue Medium passte tatsächlich viel besser in die digitale Welt mit todschicken und tragbaren CD-Playern, PCs und CD-Brennern.

Welch ein Unsinn! Das Medium CD befindet sich heute selbst auf dem absteigenden Ast, viele Bands veröffentlichen ihre neuen Scheiben zusätzlich wieder in Sammlerauflagen als Schallplatte oder sogar ausschließlich auf Vinyl. Und der Sound? Ehrlich, die Unterschiede sind bei guten Playern minimal, wenn überhaupt hörbar – und in Zeiten von schlechten Downloads und Streams erscheint diese Diskussion sowieso lächerlich.

60 Jahre Vinyl

 

Kurzum: Ich habe mich damals nicht von meiner Sammlung getrennt, sondern im Ausverkauf nochmal mit zahlreichen Scheiben eingedeckt, und die haben heutzutage häufig Liebhaberwert: DARKTHRONEs „Under A Funeral Moon“, „Into The Grave“ von GRAVE… Ihr wisst bescheid. Und außerdem hatte Vinyl immer schon mehrere Vorteile: Erstens die schicken großen Cover und zweitens die Möglichkeit, die Scheiben in tollen Picture-Disc-Auflagen herauszubringen. Schaut Euch die nette Picture-Single von DISMEMBERs „Skin Her Alive“ an, und Ihr werdet mir zustimmen. Drittens hat die Beschränkung auf knapp 45 Minuten Musik auch Vorteile: Die Möglichkeit, Füllmaterial auf der Scheibe unterzubringen, war einfach begrenzter. Und nicht zuletzt hat das Plattenumdrehen etwas fast schon Rituelles.

Und heute? Bin ich zumeist auf der Suche nach Raritäten. Natürlich ist immer noch nicht alles als CD erschienen, was dereinst aufgelegt wurde, was manchmal natürlich seinen guten Grund hat. Aber es macht Spaß, in Second-Hand-Läden nach vergessenen Schätzen zu stöbern. Insofern wünsche ich dem Vinyl für die Zukunft natürlich alles Gute, zumindest so lange mein Plattenspieler noch einen Ton von sich gibt. Prost!

Eckart Maronde

 

Seiten in diesem Artikel

123456
11.09.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare