H.P. Lovecraft
Die zehn hingebungsvollsten H.P. Lovecraft - Projekte: Teil 1

Special

Frontmann A. über H.P. Lovecraft und seinen Einfluss auf SWAMPCULT

„Vor langer Zeit habe ich einmal die „Esoterik“-Abteilung eines Bücherladens durchstöbert, da bin ich über die Werke H.P. Lovecraft gestolpert. Ich glaube, der Händler dachte, das gehöre dort hin. Seitdem sind sie fester Bestandteil meines Lebens. Besonders die Geschichten „Das Fest“ („The Festival“) und „Der Außenseiter“ („The Outsider“) beschäftigen mich. An den Geschichten mag ich besonders, wie sie deine eigene Existenz anzweifeln. Wir sind zwar alle unseres Lebens sicher, aber wir träumen Träume, die nicht unsere eigenen sind. Und was wäre, wenn wir aufwachen würden und feststellten, dass wir in einem großen Albtraum leben, oder nicht real sind? Der grausame Zweifel an der Existenz in Allgemeinen inspiriert mich. Wenn man in die Haut einer Lovecraft-Figur schlüpfst und die Story sich entwickelt, dann möchtest Du Dir diese Haut am liebsten wieder vom Leib reißen.“

Swampcult_Band

„Ich glaube, Lovecrafts Arbeiten haben einen natürlichen Bezug zur unserer Musik, da sie die Dinge erforscht, die Leute am meisten fürchten: Die Furcht vor dem Unbekannten. Dazu kommt der Schock-Aspekt des Metal. Aber für uns ist das noch mehr: Wir wollen nicht schockieren, durch unsere Musik wollen wir den unsteten Horror transportieren, den der Meister beabsichtigt hat.“

Seiten in diesem Artikel

123456789101112
05.10.2016

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu H.P. Lovecraft - Die zehn hingebungsvollsten H.P. Lovecraft - Projekte: Teil 1

  1. Hugo sagt:

    Ihr habt Morbid Angel sträflich vernachlässigt, die eine der ersten im Death Metal waren, die Lovecraft zitiert und besungen haben. „Altars Of Madness“ rules!

    1. Sven Lattemann sagt:

      Da hast Du völlig recht – MORBID ANGEL sind natürlich in diesem Kontext nicht zu vernachlässigen! Der zweite Teil mit weiteren fünf Projekten liegt auch schon in der Schublade… 🙂

      1. Hugo sagt:

        Ich bin beruhigt, bestätigt und kann es kaum abwarten, den zweiten Teil zu lesen 🙂

  2. Hans sagt:

    Sulphur Aeon gehören da auch unbedingt noch rein.

    1. metal-maniac sagt:

      Jo, und the great old ones.