H.P. Lovecraft
Die zehn hingebungsvollsten H.P. Lovecraft - Projekte: Teil 1

Special

Fragen an Schwadorf zu H.P. Lovecraft und den Einfluss auf THE VISION BLEAK

Wie bist Du auf die Geschichten von H.P. Lovecraft gestoßen? Was bedeutet sein Schaffen für Dich?

„Auf Lovecraft gestossen bin ich durch Metallica (Call of Cthulhu, The Thing That Should Not Be etc.) und Morbid Angel und schließlich durch das „okkulte“ Buch Necronomicon mit einem Vorwort vom „verrückten Araber“ Abdul Alhazred ( ein Pseudonym Lovecraft’s). Ich habe mich dann recht früh etwas detailierter bin Lovecraft auseinandergesetzt und seit dem sind die Kurzgeschichten und Erzählungen Lovecraft’s ein fixer Bestandteil meines Lebens und meiner künstlerischen Inspiration. Noch eine nette Anekdote: Am 20. Dezember 1993 hielt ich in der 8. Klasse ein Referat zum Lovecraft Buch „Berge des Wahnsinns“. Warum ich das Datum so genau weiß? Weil es einen Tag nach dem Besuch der legendären Fuck Christ Tour (Immortal, Blasphemy, Rotting Christ) in Wertheim war und ich das Referat mit Corpsepaint Resten im Gesicht hielt…(lacht)!“

The Vision Bleak - Bandfoto 2016

THE VISION BLEAK – Bandfoto 2016

Was ist eine Lieblingserzählung von H.P. Lovecraft und warum?

„“The Outsider“. Ein wundervolles Psychogram, das mir aus der Seele spricht und Lovecraft’s Schreibstil und Persönlichkeit so wunderbar unterstreicht. The Music of Erich Zann, The Shadow over Innsmouth, The Shining Trapezohedron und Rats in the Walls sind ebenfalls Favoriten von mir.“

Was verbindet für dich Metal und die Literatur von H.P. Lovecraft?

„Lovecraft war ein Einzelgänger und Außenseiter, was sich in seinen Geschichten absolut widerspiegelt. Das verbindet in schonmal sehr mit dem gemeinen Metal Hörer und Musiker. Seine Art zu scheiben und seine Geschichten sind sehr speziell, heute würde man wohl „nerdy“ oder „geeky“ sagen, was wiederum die, die auf der Suche nach dem Besonderen sind sehr anzieht. Zudem wohnt seinen Geschichten natürlich ein unglaubliches Grauen und eine nihilistische Dunkelheit inne die nicht zu beschreiben ist, außer vielleicht vom Meister selbst, in einem seiner klassischen Adjektivräusche.“

Seiten in diesem Artikel

123456789101112
05.10.2016

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu H.P. Lovecraft - Die zehn hingebungsvollsten H.P. Lovecraft - Projekte: Teil 1

  1. Hugo sagt:

    Ihr habt Morbid Angel sträflich vernachlässigt, die eine der ersten im Death Metal waren, die Lovecraft zitiert und besungen haben. „Altars Of Madness“ rules!

    1. Sven Lattemann sagt:

      Da hast Du völlig recht – MORBID ANGEL sind natürlich in diesem Kontext nicht zu vernachlässigen! Der zweite Teil mit weiteren fünf Projekten liegt auch schon in der Schublade… 🙂

      1. Hugo sagt:

        Ich bin beruhigt, bestätigt und kann es kaum abwarten, den zweiten Teil zu lesen 🙂

  2. Hans sagt:

    Sulphur Aeon gehören da auch unbedingt noch rein.

    1. metal-maniac sagt:

      Jo, und the great old ones.