Ehrenamt
Die Weltpremiere in Marsberg

Special

Vier Jahre nach „Total Thrash – The Teutonic Story“ meldet sich Regisseur Daniel Hofmann mit seinem neuen Dokumentarfilm „Ehrenamt“ zurück. Statt ein musikalisches Genre zu ergründen, geht Hofmann diesmal den Widrigkeiten, aber auch der Motivation hinter und hohen Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten auf den Grund. Und das anhand des Metal Diver Festivals in Marsberg, das Hofmann selbst mitbegründet hat.

Dementsprechend passend fand die Weltpremiere der Doku am 21. Februar 2026 in der Schützenhalle Marsberg statt, dem Austragungsort des Festivals. Hofmann selbst gibt im Laufe des Abends zu Protokoll, dass die Überlegung, die Premiere in einem Kino stattfinden zu lassen, im Raum stand. Doch da der Film „eh zu 60 Prozent in diesem Raum spielt“, trafen sein Team und er die Entscheidung, die Premiere dort abzuhalten, wo der Film maßgeblich entstanden ist.

Metal-Versammlung in Marsberg

Obwohl der Film anders als „Total Thrash“ nicht nur Musik zum Thema hat, wird beim Blick durch die Reihen schnell klar: Heute sind in erster Linie Metal-Fans anwesend. Viele von ihnen langjährige Wegbegleiter des Festivals. Selbstredend sind auch zahlreiche der Personen vor Ort, die für den Film vor der Kamera standen. Neben Mitgliedern des hinter dem Metal Diver stehenden Vereins gehören dazu Vertreter der Stadt Marsberg, der Sponsoren des Festivals und der im Film zu Wort kommenden Bands. Fans können im Laufe des Abends das direkte Gespräch zu unter anderem AXXIS, ERADICATOR, DARKNESS und TRAITOR suchen.

Um die Premiere zu etwas Besonderem zu machen, haben sich Hofmann und sein Team ein buntes Rahmenprogramm überlegt. Erst einmal erhalten Gäste am Einlass ein Freibier, was direkt für lockere Stimmung sorgt. Den Abend eröffnet Holger Schmenk mit einer Lesung aus seinen „Kumpels in Kutten“-Büchern sowie der kürzliche erschienenen SODOM-Biografie. Mit dabei ist DARKNESS-Schlagzeuger Andreas Lakaw, der mit seiner Band 2024 beim Metal Diver auf der Bühne stand.

Im gemeinsamen Gespräch betonen die beiden die enge Verbindung zwischen der Metalszene im Sauerland und der im Ruhrgebiet. Dies äußert sich nicht nur durch zahlreiche Ruhrpottbands, die beim Metal Diver auf der Bühne standen. Auch wie Fans aus beiden Regionen im regen Kontakt stehen thematisieren Lakaw und Schmenk auf der Bühne.

Im Anschluss folgt ein Poetry Slam unter dem Motto „Screen and Slam“. In dessen Rahmen geben zwei Mitglieder des Metal Diver Vereins Texte zum besten, die sowohl sozialkritische Töne anschlagen als auch vor musikalischen Referenzen nur so strotzen. Beide ernten dementsprechend lauten Applaus seitens des Publikums.

„Film ab!“ für „Ehrenamt“

Als nächstes steht die Vorführung von „Ehrenamt“ auf dem Plan. Stilecht wird der rote Teppich ausgerollt und alle am Film beteiligten Personen stehen für zahlreiche Fotos bereit. Das bringt ein wenig Hollywood-Flair ins beschauliche Marsberg.

Im Anschluss an die Fotorunde wird es kurz still im Saal. Hofmann betritt die Bühne und bedankt sich ausgiebig bei allen, die „Ehrenamt“ möglich gemacht haben. Im gleichen Zuge betont er, dass die Anwesenden nun keinen reinen Musikfilm zu sehen bekommen. Stattdessen folgt eine Kulturdokumentation, die den Fokus auf die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit im ländlichen Raum Deutschlands legt. Und dann heißt es „Film ab“.

Wie schon „Total Thrash“ profitiert „Ehrenamt“ von der Nähe des Regisseurs zum gewählten Thema. Diesmal steht der dem Thema sogar so nah, dass er selbst mehr als einmal im Film zu Wort kommt. Schließlich gestaltet Hofmann das Metal Diver Festival seit dessen Anfängen aktiv mit. Eine One-Man-Show braucht man deswegen aber nicht zu befürchten. Zahlreiche Mitglieder des Vereins kommen zu Wort.

Galerie mit 18 Bildern: Darkness - Ruhrpott Metal Meeting 2022Galerie mit 17 Bildern: Eradicator - Metal Colonia Fest 2025Galerie mit 24 Bildern: Sodom - Rockharz Open Air 2025Galerie mit 31 Bildern: Axxis – Knock Out Festival 2024 in Karlsruhe

Seiten in diesem Artikel

12
22.02.2026

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38268 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare