Herrn Møllers rumpelnde Underground-Obskuritäten
Januar 2016

Special

VÅREN – „Heimatlos“ und „Folge mir“ (Soundcloud-VÖ)

Atmospheric/Melodic Black Metal
Eigenproduktion
VÖ: Bereits erschienen
2 Tracks | 12:53 Minuten

VÅREN ist ein Nebenprojekt von THYRGRIM-Sänger, -Gitarrist und -Bandkopf Kain. Im Rahmen dieses Projekts veröffentlicht dieser spontane Einfälle, Ausdrücke seines Innenlebens. Offizielle Releases, Veröffentlichungsdaten etc. wird es bei VÅREN nicht geben – wenn etwas fertig ist, wird es bei Soundcloud hochgeladen. Die ersten beiden Stücke „Heimatlos“ und „Folge mir“ sind im Januar gekommen, und die klingen sehr ordentlich – um nicht zu sagen: besser als alles, was Kain bisher mit THYRGRIM herausgebracht hat. „Heimatlos“ ist ein Down- und Midtempo-Song, höchst melodisch, mit eindringlichem Gesang, ein bisschen in Richtung DRUDKH, aber dennoch eigenständig. „Folge mir“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, geht es zunächst ruhig an und steigt erst nach rund einer Minute mit dem Schlagzeug ein. Letztlich nicht ganz so eindringlich wie „Heimatlos“, aber durchaus hörenswert.

VÅREN auf Soundcloud

SOV – „Smutsig“ (Digital Single)

Herrn Møllers rumpelnde Underground-ObskuritätenBlack Metal
Despotz Records
VÖ: 4. Januar 2016
1 Track | 04:58 Minuten

Nachdem es SOVs erste digitale Single „Horor Och Charlatanter“ bereits in die November-Ausgabe dieser Kolumne geschafft hatte, legt das schwedische Black-Metal-Duo nun eine weitere Single namens „Smutsig“ nach. Auch die ist wieder nur digital erhältlich, schlägt aber zumindest musikalisch in eine ganz andere Kerbe: War „Horor Och Charlataner“ noch ein Uptempo-Stück zwischen schwedischem und norwegischem Old School Black Metal, ist „Smutsig“ – passend zum Namen – dreckiger, hintergründiger und ein wenig verspielter. Gegen Ende wirkt der Song etwas zerfahren, aber anfangs durchaus gefällig. Man darf weiterhin gespannt sein, was das für irgendwann 2016 angekündigte Album bringen mag.

SOV auf der Homepage von Despotz Records

Seiten in diesem Artikel

12345
06.02.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36690 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Herrn Møllers rumpelnde Underground-Obskuritäten - Januar 2016

  1. Myxi Gore sagt:

    Vielen Dank für diese Coole Rezension….leider hat es sich damals nicht ergeben das wir das Mini album raus bringen konnten….hatten nur 50 Cd’s brennen lassen und an unsere Fans verteilt…danach haben wir uns dann leider aufgelöst…

    in diesem Sinne…Vielen Dank nochmal….und liebe grüsse von JAWBONE^^

  2. Graver sagt:

    Wieder mal ein paar echte Perlen hier, die ich so sicher nicht gefunden hätte. Ohne zu viel Arschkriecherei, muss ich sagen, dass ich diesen Autor hier für einen der bewandertsten Black-Metal-Experten im Netz halte. Ich frage mich immer wieder wie man so viele „abgefuckte“ Platten hören kann 😀 Die Empfehlungen (wie jüngst „Batushka – Litourgiya“) schlagen jedenfalls immer bei mir ein!