Lost Paradise
Zehn metallische Musiksünden der metal.de-Redaktion

Special

J.B.O – Meister Der Musik

J.B.O. – „Meister Der Musik“

„Meister der Musik“ ist für mich ein spezielles Album, da es meinen Einstieg in die rosarote Welt der Erlangener markierte. Das ist für mich so eine Mischung aus Nostalgie und Guilty Pleasure. Zunächst einmal: Ja. Ich weiß. Es ist J.B.O. und damit für viele schon ein rotes (oder rosa) Tuch. Aber offen gesagt ist mir das egal. Ich meine: Ich habe eine Reimemonster-Review zu „Wer lässt die Sau raus“ geschrieben. Und ja, damals wie heute lebt der Charme von J.B.O. durch seine Referenzen, die auf „Meister der Musik“ in den Spätneunzigern sitzen und daher auch Boygroups („Wir ham ’ne Party“, „Ich schwör“) persifliert haben.

Aber abgesehen von ihrem Debüt „Explizite Lyrik“ saß die Formel der Jungs nun mal auf „Meister der Musik“ noch am besten. Es ist nicht mehr ganz so schlüpfrig wie das Debüt, auch wenn das „In Zaire“-Cover „Im Verkehr“ sowie „Bimber Bumper Dödel Dei“ immer noch mit Wonne unter die Gürtellinie zielen. Das Album wartet aber zum Teil mit netten Arrangements auf wie auf dem Over-The-Top-Wutanfall „Mensch ärgere dich nicht“. „Ich liebe dir“ spielt ziemlich kreativ mit Reimschemen und – im eingängigen Refrain – sogar mit der Grammatik. Ebenfalls gelungen: Das a capella-Cover „Jump“ von VAN HALEN.

Dennoch ist charmante Albernheit reichlich vertreten, wenn J.B.O. im dreiteiligen Skit „Meister der Musik“ „Weltstars […] Welthits [interpretieren]“ lassen. Da intoniert „Richard Clayderman“ METALLICAs „Master Of Puppets“, während „Sepp Mosch und die Original Egerlinge“ VENOMs „In League With Satan“ „covern“. Die Krönung ist, wenn die tatsächlichen RUNNING WILD RUNNING WILD covern, gefolgt von „64 Rülpser und Furze in Stereo“. Der Abschluss, bestehend aus „Eine schöne Geschichte“, die fließend in den eindeutig gegen MANOWAR schießenden Live-Klassiker „Verteidiger des Blödsinns“ übergeht, macht das Vergnügen perfekt.

Wie künftige Generationen das Album bewerten werden? Noch mal: Es ist J.B.O., das heißt: Die einen mögen es, die anderen hassen es. Daher wird es hier wohl nie einen Konsens geben. Meine Meinung: Der Metal nimmt sich oft viel zu ernst und schießt dadurch oft so derbe übers Ziel hinaus, dass es in unfreiwillige Lächerlichkeit und Peinlichkeit ausartet. Da lobe ich mir die entwaffnende Ehrlichkeit von Bands wie J.B.O., die das zu ihrem Markenzeichen gemacht haben und dabei auch mal die freiwillige Lächerlichkeit respektive Peinlichkeit in Kauf nehmen. Und für mich bleibt „Verteidiger des Blödsinns“ neben „Explizite Lyrik“ der Hochpunkt ihres Wirkens, hat aufgrund der oben erwähnten Nostalgie aber leicht die Nase vorn.

(Michael Klaas)

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
25.04.2020

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Metallica, Limp Bizkit, J.B.O., Battle Beast, Nightwish und Equilibrium auf Tour

19.04. - 20.04.24Metal Franconia Festival 2024 (Festival)Die Apokalyptischen Reiter, J.B.O., Shores of Lunacy, Klamm, Chopped In Half, Craving, Lesson in Violence, Knife, Varg, N.O.T., Vision Denied, The Romp, Sons of Eternity, Undertow, Die Zwangsversteigerten Doppelhaushälften, Endseeker und EisregenMusicHall Geiselwind, Langenberg
10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
24.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
Alle Konzerte von Metallica, Limp Bizkit, J.B.O., Battle Beast, Nightwish und Equilibrium anzeigen »

Kommentare