Summer Breeze
New Blood Award 2012 - Interviews mit den Finalisten

Special

Summer Breeze

BUFFET OF FATE

Moin Jungs! Da viele unserer Leser euch bisher noch nicht kennen: Könntet ihr euch kurz vorstellen?

Hi! Wir sind Buffet Of Fate, fünf alberne Freunde aus Wiesbaden/Mainz. Wir spielen melodischen Metal und wir mögen Bier.

Was hat Euch dazu bewogen, am New Blood Award teilzunehmen?
Und welche Chancen hattet ihr Euch im Vorfeld, bei der großen Konkurrenz, ausgerechnet?

Naja, wer will denn nicht auf dem legendären Summer Breeze spielen? 😉 Dementsprechend haben wir es versucht, man hat ja nichts zu verlieren. Seit Jahren fahren wir als Band oder Teile von uns regelmäßig dorthin und da träumt man natürlich auch davon, mal auf der Bühne zu stehen. Im Vorfeld haben wir uns eher geringe Chancen ausgerechnet, einfach aufgrund der riesigen Konkurrenz, knapp 2000 Bewerbungen, das ist schon was. Als wir unter die letzten 20 kamen, waren die Aussichten, ins Finale zu kommen natürlich schon realistischer, aber die Konkurrenz war echt durchweg sehr stark, weswegen wir uns natürlich um so mehr gefreut haben, als wir erfahren haben, dass wir es geschafft haben.

Wann und wo habt Ihr erfahren, dass Ihr schlussendlich fürs Finale ausgewählt wurdet und freut ihr euch schon auf eure Show dort? Seid ihr auch ein wenig nervös? 😉

Jan (Sänger) hat es als erster gelesen und alle anderen direkt angerufen. Daraufhin haben wir erst mal mit einem köstlichen Dosenbier angestoßen. Wie sich das eben gehört. Wir freuen uns wahnsinnig! Das Summer Breeze ist für ein paar von uns das Lieblingsfestival. Adam (Gitarrist) träumt seit Jahren davon, dort zu spielen. Als wir einmal gefragt wurden, wo wir mit dem Musik machen eigentlich mal hin wollen, hat er geantwortet „eines Tages auf dem Summer Breeze spielen“. Das war glaub ich vor nicht mal einem Jahr… So schnell kann es gehen! Die Nervosität hält sich aber in Grenzen, ich glaube das fängt dann langsam an, wenn wir das Festivalgelände betreten. Aber so ein bisschen irreal wirkt das Ganze auf uns immer noch.

Bestimmt habt ihr euch auch über eure Konkurrenz informiert. Was haltet ihr von den anderen Bands?

Wir finden die anderen Bands alle wirklich stark, ich denke alle haben Chancen auf den Sieg. Wir sind weit gekommen, alleine das ist für uns schon unglaublich viel wert. Trotzdem werden wir alles geben, Spaß haben, Party machen und den Auftritt auf unserem Lieblingsfestival genießen, ob es klappt oder nicht.

Was ist das besondere an BUFFET OF FATE – was macht euch aus? Warum solltet ihr gewinnen?

Wir sind fünf sehr unterschiedliche Typen, die sich gefunden haben und damit etwas geschaffen haben, was mehr ist als die Summe seiner Teile. Wir machen nicht nur Musik zusammen, sondern verbringen auch sonst sehr viel Zeit miteinander. Wir werden zum Beispiel kurz vor dem Summer Breeze in ein gemeinsames „Bandhaus“ ziehen. Oh yeah! Und das wir sehr gute Freunde und keine Zweckgemeinschaft sind, merkt man auch, wenn man uns kennenlernt oder uns auf der Bühne sieht. Bei uns wird jedes Konzert gefeiert und es ist immer jeder willkommen, Teil der Party zu sein.

Ihr existiert bereits seit 2005 und habt bisher zwei Alben in Eigenregie veröffentlicht. Wie kam’s, dass ihr angefangen habt, zusammen Musik zu machen und was kannst du uns über eure bisherigen Veröffentlichungen erzählen?

Angefangen hat alles ziemlich klassisch. Simon (Schlagzeuger) hat mit einem guten Freund in dessen Keller Songs gecovert. Es war dann aber noch ein langer Weg bis zu der heutigen Zusammensetzung und nicht selten war ein ganz schöner Zufall im Spiel. Adam z.B. hat zum gleichen Zeitpunkt wie Simon die Schule gewechselt und sie haben sich in der neuen gemeinsamen Klasse kennengelernt. Oder Alex (Gitarrist) kannte Adam z.B. dadurch, dass dieser bei ihm vor Jahren mal Gitarrenunterricht genommen hatte, wodurch sie später kurzzeitig gemeinsam in einem Projekt gespielt haben. Nach und nach haben wir uns so gefunden und sind zu einer einzigartigen Truppe zusammengewachsen
Die beiden Alben zeigen ganz gut unsere Entwicklung. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Und eins können wir sagen, unser neues Material wird wieder ganz anders klingen, einen Vorgeschmack gibt’s schon mal auf dem Summer Breeze. Gerade in unserem neuen Album „Face Your Demons“ steckt unglaublich viel Herzblut, da wir bis auf das Artwork die komplette Produktion selbst durchgeführt haben. Daher sind wir auf das Ergebnis sehr stolz und freuen uns natürlich umso mehr, wenn Leute in die Musik reinhören und es ihnen gefällt.

Bleibt zum Abschluss noch die Frage, was man von Euch auf der Zeltbühne erwarten darf und wie ihr gedenkt, den Titel zu erobern?

Viel Sexappeal und eine fette, fette Party.

Vielen Dank für das Interview. Wenn ihr noch etwas loswerden wollt, habt ihr jetzt die Gelegenheit!

Danke auch. Wir sehen uns auf dem Summerbreeze, 15.08.12 um 19.10 Uhr im Partytent! Prost!

 

Interview geführt von Katharina Beck

Seiten in diesem Artikel

1234567
05.08.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare