Summer Breeze
New Blood Award 2012 - Interviews mit den Finalisten

Special

Summer Breeze

GOODBYE TO GRAVITY

Hallo nach Bukarest! Danke dass ihr an unserer kleinen Interview-Runde teilnehmt, könnt ihr euch und eure Musik dem Leser zu Anfang kurz vorstellen?

Hi! Wir sind fünf Jungs aus Bukarest, die einfach Bock haben, zusammen Musik zu machen. Wir spielen seit knapp über einem Jahr zusammen und unsere Musik ist, sagen wir mal, schlicht und einfach Metal. Ich denke eine sehr detalierte Beschreibung wäre Modern Metal gewürzt mit traditionellem Heavy Metal und Metalcore. Wer neugierig ist, kann mal auf unserer Facebook-Seite oder auf Youtube ein paar Songs hören.

Das klingt ja vielversprechend! Was hat Euch denn eigentlich dazu bewogen, am New Blood Award teilzunehmen? Und welche Chancen hattet ihr Euch im Vorfeld, bei der zahlreichen Konkurrenz, ausgerechnet?

Wir haben von einem guten Freund von uns über den New Blood Award gehört und wir dachten es wäre eine gute Idee, einfach mal eine CD zu schicken. Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass wir in den Top 20 von knapp 2000 Bands selektiert wurden, das war schon was besonderes!

Und dann ging es ja ganz schnell! Wann und wo habt Ihr dann erfahren, dass Ihr schlussendlich fürs Finale ausgewählt wurdet? Ich nehme an, die Reaktion eurerseits waren entsprechend freudig?

Ich war in der U-Bahn und wollte einfach vor Freude herumschreien als ich die E-Mail gelesen habe. Es war eine sehr sehr tolle Überraschung! Alle Bands in den Top 20 waren auf einem hohen Niveau und wir fanden es einfach unglaublich das so viele Leute uns gut bewertet haben und wir jetzt auf dem Summer Breeze Festival spielen können! Wir kriegen in der letzten Zeit eine Menge Comments und E-Mails von deutschen Fans, die begeistert sind, dass wir auf dem Summer Breeze Festival spielen und das ist für uns einfach wunderbar, wir hätten uns das nie vorgestellt!

Wenn wir gerade bei Erfolgen sind, wie sieht es mit euren bisherigen Releases aus? Konntet ihr damit schon Lorbeeren ernten?

Wir spielen nur seit einem Jahr zusammen, deshalb ist es jetzt noch ein bisschen zu früh, eine konkrete Bilanz zu ziehen, aber wir haben schon unser Debütalbum aufgenommen und bis jetzt waren alle Meinungen positiv. Die CD haben wir selbst aufgenommen und gemischt und das ganze wurde von Jens Bogren (Soilwork, Paradise Lost, Opeth etc.) in Schweden gemastert. Wir sind sehr zufrieden wie das ganze Projekt gelaufen ist, die Songs sind toll und die Produktion ist ganz schön fett geworden. Wir hoffen natürlich, dass auch das Publikum die Platte gut findet.

Die Frage die euch wohl schon öfters untergekommen ist: Euer Sänger gewann 2008 die Show „Megastar“ in Rumänien, hat also einen gewissen Bekanntheitsgrad. Hilft euch das?

Natürlich schadet das auf jeden Fall nicht. Er hat von der Show viel Musiktheorie gelernt und viel Erfahrung erworben und das hat ihm natürlich geholfen, ein besserer Sänger zu werden.

Wie steht es denn eigentlich um die Metalszene in eurem Land, ist in Rumänien viel Platz für harte Musik?

Wir haben eine ziemlich gut entwickelte Metalszene hier in Rumänien, in erster Linie in dem Hard-&-Heavy-Bereich, aber leider ist hier noch keine Metalband auf Mainstream-Level.

Dann werden wir mal gespannt sein, was da auf die Zuschauer zukommt! Vielleicht gebt ihr schon einen kleinen Einblick auf das was kommt, was darf man von Euch auf der Zeltbühne erwarten und wie gedenkt ihr, den Titel zu erobern?

Ich denke unsere starke Seite sind in erster Linie die Songs, die unserer Meinung nach catchy, aber trotzdem heavy sind. Wir sind auf jeden Fall begeistert, für das deutsche Publikum aufzutreten und ich bin sicher, wir werden im Partyzelt eine 100% energiebeladene Show hinlegen!

 

Interview geführt von Fabian Just

Seiten in diesem Artikel

1234567
05.08.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare