Summer Breeze
New Blood Award 2012 - Interviews mit den Finalisten

Special

Summer Breeze

WITHOUT WORDS

Was hat euch dazu bewogen, am „New Blood Award“ teilzunehmen? Welche Chancen hattet ihr euch im Vorfeld, bei der zahlreichen Konkurrenz, ausgerechnet?

Darauf aufmerksam gemacht hat uns ein WITHOUT-WORDS -Fan, der seit mehreren Jahren das Summer Breeze besucht. Er hat gemeint, dass es doch saugeil wäre, würden wir beim SUMMER BREEZE  spielen. Gesagt, getan, die Bewerbung ging raus, egal was passiert. 
Wir haben anfangs gar nicht daran gedacht, unter die Auserwählten zu gelangen, da der Markt salopp gesagt mit Bands überflutet ist und wir mit unseren noch unfertigen Probeaufnahmen kein qualitativ hochwertiges, neues Material zur Verfügung hatten.
Kurz gesagt … große Chancen haben wir uns nicht ausgerechnet.

Wann und wo habt ihr erfahren, dass ihr schlussendlich fürs Finale ausgewählt wurdet? Wie waren die Reaktionen eurerseits?

Wir erhielten von den Veranstaltern ganz unspektakulär eine E-Mail, in der stand, dass wir es unter die ersten sechs geschafft hätten. Die Freude darüber war natürlich riesig und wir dachten, dass wir uns jetzt ja richtig anstrengen müssen… Nein, Spaß beiseite. Es war wohl eine der besten Nachrichten unserer bisherigen Laufbahn. Der erste Gedanke von Hannes, unserem Drummer, war: „Cool, kostenloser Eintritt zum Summer Breeze inklusive Händeschütteln mit AMON AMARTH!“

Stellt euch doch bitte mal vor. Wer steckt denn hinter Without Words?

WITHOUT WORDS ist die einzige „Metalcore-Band“ die Fleisch isst und Bier trinkt! 😉 Im Grunde sind wir alle bodenständige Kerle, die ihren Platz im Leben gefunden haben und ihrem gewohnten Alltag mit Arbeit, Studium oder Ausbildung nachgehen. Nichtsdestotrotz ist die Musik der Motor, der uns antreibt und unser Leben bestimmt, denn nirgends sonst kann man so ungezwungen, frei und kompromisslos seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen.

Ihr seid ja bereits seit 2005 aktiv, was waren denn eure bisherigen Höhepunkte und Tiefen?

Man könnte es wohl als ziemlichen Höhepunkt betrachten, dass einen der HEAVEN-SHALL-BURN-Sänger persönlich fragt, ob man Lust hätte, als Support einer der angesagtesten Metalbands des jungen 21. Jahrhunderts zu spielen. Zu den weiteren Highlights zählen unsere letztjährige UK-/Europa-Tour, sowie Gigs und Festivals mit Bands wie UNEARTH, CALLEJON, BIOHAZARD, ARCH ENEMY, SONIC SYNDICATE, NEARA, PRO PAIN, DEADLOCK, NARZISS, usw.
Tiefpunkte stellen die Ausstiege ehemaliger Bandmitglieder aufgrund arbeitstechnischer oder familiärer Gründen dar. Seit der Gründung von WITHOUT WORDS durchlebte die Band einige Besetzungswechsel, wobei es natürlich in solchen Momenten niemals leicht war, alte Freunde und langjährige Gefährten einfach zu ersetzen. Zum Glück haben wir es jedoch geschafft, auch diese Hürden zu nehmen und konnten uns über die Jahre ein festes Bandgefüge zusammenstellen.
Die Nominierung für den New Blood Award und den anstehenden Gig auf dem SUMMER BREEZE könnte man nebenbei wohl wirklich als das bisher größtes Highlight unserer Bandgeschichte betrachten!

Nach eurem letzten Full-Length-Album aus dem Jahre 2009 habt ihr letztes Jahr eine Promo-EP veröffentlicht. Wie seht ihr die Entwicklung bezüglich Sound und Lyrics?

Aufgrund der Tatsache, dass es seit den Aufnahmen zu unserem letzten Album „Symptoms Of Suffocation“ erneut Wechsel in der Besetzung gegeben hat, kam es hierdurch auch zu einer steten Weiterentwicklung sowohl unseres Sounds, als auch unserer Fähigkeiten, gemeinsam als Band an neuen Ideen zu arbeiten und neue Songs zu komponieren. Die Einflüsse und bisherigen Erfahrungen eines jeden Mitglieds spielen bei der Entwicklung unseres Stils eine entscheidende Rolle. Das alles schlägt sich auch in unseren Texten deutlich nieder. Allgemein kann man sagen, dass unser Sound in den letzten Jahren viel an Varianz, Abwechslung und Reife gewonnen hat, sowohl aus musikalischer, als auch aus textlicher Sicht. Wir sind ständig darauf bedacht, diese Entwicklung aufrecht zu erhalten. Derzeit arbeiten wir an unserem neuen Full-Length-Album „Fate“, welches ganze 14 Titel beinhalten wird und planmäßig Ende 2012 erscheinen soll.

Bleibt noch die Frage, was man von euch auf der Zeltbühne erwarten darf. Wie gedenkt ihr, den Titel zu erobern?

Indem wir das tun, was die Essenz eines jeden unserer Auftritte ausmacht: Auf der Bühne immer 100% geben, ehrliche und handgemachte Musik mit voller Überzeugung und Leidenschaft zu präsentieren und somit jeden Zuhörer in unseren Bann zu ziehen. Nebenbei hoffen wir insgeheim immer, dass sich der Alkoholpegel unseres Sängers soweit in Grenzen hält, dass seine Ansagen uns nicht in einem zu negativen Licht erscheinen lassen. 😉

Wird es in absehbarer Zeit die Gelegenheit geben, euch neben eurem Auftritt auf dem Summer Breeze live zu sehen?

Ja, natürlich wird es auch weitere Gelegenheiten geben, WITHOUT WORDS live zu erleben.
Nachdem wir in diesem Jahr schon einiges an Konzerten und Festivals im In- und Ausland gespielt haben, werden wir unter anderem am 27.07. in Möhrenbach/Thüringen zum „ROCK FOR HUMAN RIGHTS OPEN AIR“ mit Bands wie FALL OF SERENITY, DYING HUMANITY, etc., sowie auf dem diesjährigen DRAGENSDORF ROCKT Open Air am 25.08. mit NEAERA, EMIL BULLS, THE SORROW, ALL FOR NOTHING und A TRAITOR LIKE JUDAS zu sehen sein. Über aktuelle Termine kann man sich auf unserer offiziellen Facebook-Seite informieren, diese wird ständig aktualisiert.

 

Interview geführt von Sandra Kirchner

Seiten in diesem Artikel

1234567
05.08.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare