Wizard - Head Of Deceiver

Review

Galerie mit 16 Bildern: Wizard - R-Evolution Of Steel - A Last Joyride 2024

2 Jahre ist es her, dass Wizard uns mit ihrem letzten Werk „Bound to Metal“ ein überdurchschnittlich gutes und verdammt ehrliches Studio Album präsentiert haben. Die aktuelle CD „Head of the Deceiver“ wendet sich mit ihren immerhin 11 Tracks jedoch eher an Szeneanhänger des „einzig wahren Metals“. Die Verfechter des True Metals kehren mit ihrem vierten Album zurück. Böse Unterstellungen, Wizard würde einfach probieren, Manowar zu imitieren, schmetterten an den vier Deutschen jedoch ab. Eine gewisse Ähnlichkeit ist allerdings nicht zu leugnen, was aber keine ein Wunder ist, denn sowohl Wizard als auch Manowar sind beinahe schon fanatische Vertreter des True Metals. Wizard zeigt sich etwas Speed-lastiger als gewohnt. Dennoch entstand das Album getreu dem Motto „Our Victory is your Doom“- wie gewohnt mit erhobenen Schwert und kampfbereit. Einmal mehr versteht es Sänger Sven D´Anna, die blutrünstigen aber keinesfalls faschistoiden Fantasy-Texte überzeugend zu vermitteln. Diesmal wollte Wizard allerdings mehr auf die Story eingehen, welche sich natürlich wieder rund um das Schwert „Blood Steel“ und seine Abenteuer dreht. Dies wird im Prolog zwar nett angesprochen und erzählt, aber den direkten Zusammenhang in den Songs habe ich vermisst. „Head of the Deceiver“ greift zwar die True-Metal Elemente hervorragend auf (Härte, Vocals, etc), aber mehr auch nicht. Vergebens habe ich nach Abwechslung durch den Einfluss anderer Metal-Genres gesucht. Schade eigentlich, denn genau das hätte dem Album den letzten Schliff gegeben. Fazit: Speed/True Metal Fanatiker dürfen beruhigt zugreifen, Gelegenheitshörern könnten Wizards Songs etwas eintönig vorkommen.

Shopping

Wizard - Head Of The Deceiver (Remastered+Bonus Tracks)bei amazon15,18 €
11.08.2001

Shopping

Wizard - Head Of The Deceiver (Remastered+Bonus Tracks)bei amazon15,18 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Wizard auf Tour

01.08. - 03.08.24HelmFest 2024 (Festival)Winterstorm, Macbeth (DE), Motorjesus, Wizard, Seven Thorns, Stellaris, Velvet Viper, Praise The Plague, Path Of Destiny, Bedlam Broke Loose, Turbokill, Gefrierbrand, Deliver The Galaxy, Messticator, Sheepshot, Skiltron, Fortress Under Siege und GodsnakeFestivalgelände Büddenstedt, Helmstedt

3 Kommentare zu Wizard - Head Of Deceiver

  1. Devil666 sagt:

    Also mir fällt nur eines zu dieser CD ein – HEAVY METAL PUR!!! Besser kann man Heavy Metal nicht machen. Die Mischung aus normalen und Speed Metal ist genial gelungen, an Sven’s Stimme gibt’s nichts auszusetzen. Also reinhören, kaufen und BANGEN! Viel Spass!

    10/10
  2. SUTTUNG sagt:

    Die CD ist total geil. Und es ist verdammt gut, dass da keine Einflüsse von irgendwelchen anderen Genres drin sind! Ich geh jetzt noch abbangen! Hail Brothers & Sisters!

    10/10
  3. nightwisher sagt:

    Eine Echt geile scheibe, geile Melodien eben Metal PUR

    7/10