Summer Breeze
New Blood Award 2012 - Interviews mit den Finalisten

Special

Summer Breeze

AMOEBA

 

Bonjour die Herren! Wie nah lagen Überraschung und Freude beieinander, als Ihr es in den Endausscheid des New Blood Award 2012 geschafft hattet?

Marius (Gitarre): Ich erinnere mich, dass ich ganz käsig weiß im Gesicht wurde, als ich die Mail öffnete. Dann habe ich Lucas, Simon und Louis angerufen und völlig blödsinnige Sachen ins Telefon gebrüllt. Und schließlich haben wir ein Bierchen getrunken!

In höchstens fünf Sätzen: Was müssen wir über die Bandgeschichte von AMOEBA und den Stil, den Ihr spielt, wissen?

Marius: Wir haben die Band Anfang 2010 in einem kleinen Dorf im Osten Frankreichs gegründet. Erst wollten wir ganz normalen Metal spielen. Unseren ersten Auftritt hatten wir im Juni 2010. Langsam ist unser Stil aber immer extremer geworden, und wir haben angefangen, Blastbeats, Growls und solchen Kram hinzuzufügen, außerdem sind wir natürlich auf unseren instrumenten immer besser und vermutlich auch reifer geworden. Im Oktober 2011 haben wir schließlich eine EP mit dem Titel „Day In Black“ veröffentlicht, die reviewtechnisch richtig gut angekommen ist und sogar in der Metalbibel Metallian sehr positiv besprochen wurde.

Ihr seid vier Bandmitglieder – bitte stellt Euch doch kurz mit Euren besonderen Eigenheiten vor und erzählt, welchen Einfluss jeder einzelne auf die Band und den Bandsound hat.

Simon (Bass): Die Band wurde von Marius (Gitarre), Lucas (Vox), Louis (Drums) und mir am Bass aus der Taufe gehoben. Wir hören alle in erster Linie Death Metal, aber ich mag auch dunkleren und rauheren Kram, wie ARKHON INFAUSTUS oder HATE ETERNAL. Lucas und Marius mögen dafür eher modernere Extremcombos, wie TRIGGER THE BLOODSHED, THE LAST FELONY, HOUR OF PENANCE und FLESHGOD APOCALYPSE, die ich aber auch liebe. Unser Drummer Louis hört sich vor allem modernen und traditionellen Thrash Metal und ein bissel Deathcore an. Daneben sind wir aber anderen Musikrichtungen gegenüber sehr aufgeschlossen, sei es aus dem Hip-Hop-Bereich, Hardcore Punk, Rock oder „softerer“ Metal …

Eure erste EP „Day In Black“ erschien letzten Oktober als freier Download – was habt Ihr Euch davon erwartet, und was habt Ihr erreicht?

Marius : „Day In Black“ war für jeden von uns eine großartige Erfahrung, weil es unsere erste Veröffentlichung und unsere erste Studioaufnahme war, und ich denke, dass sie uns als Band hat wachsen lassen. Die EP erlaubt es uns nun, Shows zu spielen und einen Namen in der französischen Underground-Szene zu erarbeiten.

Dem Sieger winkt der Opener-Slot auf der Mainstage am Donnerstag. Was habt Ihr ausgeheckt, um die Jury und das Publikum zu überzeugen? Und mal angenommen, Ihr sackt tatsächlich den Preis ein, wie würde dann die Feier aussehen?

Marius: An und für sich denke ich, dass unsere Einstellung unsere Stärke ist. Wenn wir auf der Bühne sind, bangen wir uns die Rübe vom Hals, und ich persönlich bin total beeinflusst von Bühnen-Performern wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN. Ich liebe eine chaotische, krankhaft energiegeladene Bühnenshow. Wir werden unser Bestes geben und dann einfach abwarten. Sollten wir gewinnen, werden wir uns sicherlich ein Bierchen genehmigen und einfach sehr, sehr glücklich sein!

Kennt Ihr die anderen Bands, die beim New Blood Award teilnehmen? Welche davon ist Euer Favorit?

Simon: Ja, wir haben uns von den zwanzig letzten Teilnehmern jede einzelne angehört. Vor dem finalen Voting habe ich mit EREBUS und DETHRONE mitgefiebert, und jetzt unter den letzten sechs sind sicherlich OBSCURE SPHINX ziemlich cool. Aber wie auch immer, jede Band, die jetzt beim New Blood Award teilnimmt, scheint es zu verdienen!

Beim Summer Breeze Billing ist dieses Jahr ja wieder für jeden was dabei. Auf wen freut Ihr Euch da besonders?

Simon: BEHEMOTH! Definitiv eine meiner Lieblingsbands! Ich habe sie bislang einmal gesehen. Und dann freue ich mich noch auf CATTLE DECAPITATION, NILE, ANAAL NATHRAKH und SHINING.

Marius: Das sehe ich genauso wie Simon, mit Ausnahme von SHINING, die ich nicht mag. Ich bin aber auch davon begeistert, Hardcore-Bands wie SICK OF IT ALL, TERROR und BORN FROM PAIN zu sehen!

Vielen Dank für dieses Kurzinterview! Die letzten Worte überlasse ich gerne Euch – wenn Ihr also noch etwas loswerden möchtet oder wenn etwas noch unerwähnt geblieben ist, dann ist hier der Platz dafür!

Simon: KEEP IT BRUTAL! Wir sind schon superaufgeregt, auf dem Summer Breeze zu spielen!!!

 

Interview geführt von Eckart Maronde

Seiten in diesem Artikel

1234567
05.08.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare