



Man könnte meinen, über das NIGHT-DEMON-Debüt „Curse Of The Damned“ sei schon alles gesagt. Trotz seiner erst zehn Jahre hat es bereits mehrere Neuauflagen und Verbesserungen erfahren. Schon 2015 lobte Colin Büttner das Album in höchsten Tönen und sah darin eine Sternstunde des klassischen Heavy Metals der 80er-Jahre – transportiert in die Neuzeit. Erst im vergangenen Jahr legte SPV die Platte neu auf und Kollege Markus Endres unterstrich die Leistung des Trios. Mit der „Ultimate Edition“ erscheint nun ein Boxset mit drei CDs, drei Vinyls und umfangreichem Bonusmaterial. Lohnt sich ein erneuter Blick?
NIGHT DEMON und die drei Versionen ihres Debüts
Ja – so viel neues Material gab es zu „Curse Of The Damned“ noch nie. Neben dem Originalalbum, das jeder Fan mittlerweile haben dürfte, enthält das liebevoll gestaltete Boxset zwei weitere Alben auf CD und Vinyl. Zum einen hat Roger Camero einen „10th Anniversary“-Remix beigesteuert, zum anderen gibt es mit „Run For Your Life“ die Urversion des Albums, die der Band damals zu modern und überproduziert erschien, sodass sie das Werk kurzerhand neu einspielte. Da wir die Originalfassung bereits mehrfach besprochen haben, liegt der Fokus hier auf Remix und Urversion.
Im Vergleich zum Original wirkt der Anniversary-Remix wuchtiger, ohne die rohe Energie einzubüßen, die NIGHT DEMON mit ihrem Debüt transportieren wollten. Die Bassspuren und das Schlagzeug haben mehr Punch, Gitarren und Leatherbys Gesang sind weitgehend identisch. Die erweiterte Klangbreite lässt das Album vollmundiger erscheinen, ohne seine Identität zu verlieren. Man könnte sagen: Das Original war wie handwerklich gebrühter Kaffee mit fettarmer Milch – im Remix gab es Vollfett.

„Run For Your Life“ und die Inhalte der Box
Unter dem Banner „Run For Your Life“ steht die erste Aufnahme des Debüts, die NIGHT DEMON damals verwarfen, weil sie ihnen zu steril und überproduziert klang. Tatsächlich gibt es hier weniger Hall und Rauheit, dafür mehr Professionalität und Präzision. Verständlich, dass eine Band, die den 80er-Vorbildern huldigen will, nicht wie eine moderne 2010er-Produktion klingen wollte. Dennoch hat auch diese Version ihren Reiz und vermittelt einen anderen Zeitgeist.
Das Boxset ist detailreich ausgestattet: Neben den drei CDs in Cardsleeves im Vinyl-Look enthält es drei farbige LPs, eine Kassette mit 22 Demoaufnahmen, die DVD „Curse ‚Em All“ mit 120 Minuten Home-Video-Material, ein Tourprogramm von 2015, ein Comicbuch sowie diverse Gimmicks. Mit circa 90 Euro ist der Preis zwar satt, angesichts des Inhalts jedoch gerechtfertigt und fair. Mehr „Curse Of The Damned“ geht nicht.
Die ultimative Version von „Curse Of The Damned“
Dies dürfte die letzte Besprechung des Debüts von NIGHT DEMON sein, denn mit rund zwei Stunden Musik auf CD und Vinyl sowie massenhaft Bonusmaterial bleiben keine Wünsche offen. Die Band hat die Box selbst zusammengestellt und in Eigenregie veröffentlicht – mit spürbarem Herzblut. Die Ultimate Edition von „Curse Of The Damned“ bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und noch mehr gute Musik.
Shopping
Night Demon - Curse of the Damned - Ultimate Edition Box Set [Vinyl LP]bei amazon93,38 €
Jannik Kleemann





























Kommentare
Sag Deine Meinung!