Blood Incantation
"Manchmal denkst du dir nur: Ich habe keine Ahnung, was ich hier gerade tue."

Interview

Die US-Deather BLOOD INCANTATION haben jüngst mit dem Release ihres ersten vollständigen Ambient-Albums „Timewave Zero“ doch überrascht. Grund genug, sich mal die Band zu schnappen und über ihre Liebe zu altem Krautrock und elektronischen Pionieren, vor allem deutschen Künstlern, zu reden. Auch wenn es hauptsächlich ein (sehr langer) Monolog von Bandkopf Paul Riedl geworden ist, Morris Kolontyrsky (Lead-Gitarre) und Jeff Barrett (Bass) waren zumindest physisch später anwesend. Isaac Faulk stand nicht zur Verfügung, da auf Tour mit seiner anderen Band STORMKEEP. Teil I ist hier zu finden. Leider wurde das Interview sogar vorzeitig abgebrochen und konnte nicht beendet werden, andererseits hätte das den Bogen (noch mehr) überspannt hinsichtlich Länge.

metal.de: Das ist sehr interessant, vor allem mit dem binären System, was du erwähnt hattest. Denn gefühlt existieren heutzutage nur zwei Denkrichtungen: Solche, die das Digitale oder das Analoge bevorzugen, aber wenig Künstler, die das wie ihr zu verbinden versuchen.

Paul: Am Ende des Tages sind es einfach nur Werkzeuge. Es gibt kein richtig oder falsch in dem Prozess ein Album aufzunehmen. Wir probieren nicht, ein Statement damit zu machen, wir bevorzugen es einfach nur. Unsere gemeinsame Präferenz für diese Aufnahmetechnik und die tonale Qualität im Sinne der Eigenheit ist für uns einfach eine Priorität für unsere Band. Sowohl für den Metal-Teil als auch den elektronischen Anteil in unserem Sound.

Morris: Wenn wir aufnehmen tun wir das zwar auf Tape, du hast diese massiven Maschinen und Boards, aber wir laden die Dateien trotzdem auch in ProTools um die weiter zu bearbeiten, also wir nutzen immer noch moderne Technik in unserem Aufnahmeprozess, als Backup und Sicherheit. Das ist ein Vorteil von der Vorgehensweise.

Paul: Und in den digitalen Audiostationen kannst du die Wellenform sehen. Manche Leute würden sagen, das ist „cheaten“ (lacht). Wenn du spielst und auf Tape aufnimmst, kannst du nicht sehen, wie du spielst. Du kannst wegen der fehlenden Wellenform nicht sehen, ob du zu laut spielst oder in der Zeit bist, wenn du Overdubs machst, musst du auf gut Glück über Stellen spielen, ohne dir vollkommen sicher zu sein, richtig zu „sitzen“. Wo und wann kommt der Schlag vom Schlagzeug bei einem Break? Treffe ich den? Das muss man irgendwie fühlen.

Als ich zusammen mit Morris für SPECTRAL VOICE zum ersten Mal Overdubs auf diese Weise aufgenommen habe, hatten wir keine Ahnung wie lange die Lücke sein würde und dachten uns nur: Scheisse. Auf dem Computer siehst du die Wellenform und wo der Beat oder das Instrument wieder einsetzt. Also ist das während dem Aufnehmen als Gruppe unglaublich gut zu wissen, wo gerade sich alles abspielt. Auf diese Weise können diese zwei Techniken, das Digitale und Analoge, gut kombiniert werden um sich gegenseitig zu unterstützen. Die Master der Alben von uns sind alle auf alten CDs, AAD, das steht technisch für analoge Aufnahme, analoge Abmischung, digitales Mastering.

Das bedeutet, wenn du auf Tape recordest, Multitrack, 24-Track-Maschinen, was auch immer, wird das dann auf kleineres 1-Zoll-Tape überspielt. Das ist das Master-Tape, was dann in eine neue Maschine geht und da modifiziert wird, du hast da quasi analog deine Filter, Busse, Gates und so weiter, die jeder auch in seiner digitalen Audiostation hat. Und dieses Master-Tape wird dann in eine verlustlose DAW überspielt, es ist eine digitale Kopie des Master-Reels wenn man so will. Dem gegenüber haben wir in der alten Band in der ich mit Jeff  2011 war die Lacke vom Band selbst entfernt, das ist wirklich der „old-school-Way“ beim Recorden. Und ich finde den total geil. Für BLOOD INCANTATION präferiere ich aber einfach den kleinen extra Punch und die Klarheit im Sound, die AAD einem bietet. Es gibt einfach ein bisschen mehr „Biss“ und aggressive Musik wie BLOOD INCANTATION braucht das. Wir könnten es in der Art und Weise wie in der alten Band machen und ich wäre total dafür, aber dann müssten die Master wirklich mit der Post geschickt werden. Witzgerweise sind die AADs sogar aus Deutschland, sie werden dort hergestellt. Und diese Master-Tapes sind groß und schwer, die Transportkosten wären astronomisch.

Morris: Und sie sind natürlich auch sensibel und anfällig, Transport ist ja nicht immer nett zu Gegenständen.

Paul: Die Frage der Haftung würde sich schon stellen… Ich hoffe, wir bekommen unsere Master unbeschädigt zurück, Daumen drücken! Du siehst also, cool in der Theorie, in der Praxis weniger geeignet und deshalb haben wir als Vorsichtsmaßnahme einfach den Weg über AAD gewählt, was erneut im Prinzip eine Verschmelzung von den Vorteilen von Analog und moderner digitaler Technologie ist. Unsere Band ist eine Synthese musikalisch aus verschiedenen Dingen und auch im Prinzip auf unsere Philosophie was Aufnahme und so weiter angeht sind wir eine Synthese aus den Meinungen und Neigungen unserer Mitglieder. Wie schon gesagt gibt es keinen richtigen oder falschen Weg beim Musikmachen, aber es ist einfach die Art und Wiese, wie wir vier in unserer Band funktionieren und was wir selber gut finden. Ich höre selber viele Alben, die komplett digital sind und liebe die auch. Das gilt auch für komplett analoge Aufnahmen. Solange es cool klingt und die Musik toll ist, was gibt es zu meckern?

metal.de: Ich weiß nicht ob ihr Podcast-Fans seid, es gibt etwa „GEAR OF THE DARK“ von zwei deutschen Musikern, die mittlerweile sogar nach Amerika ausgewandert sind und auch da ist eine gewisse Polarität hinsichtlich Aufnahmetechniken vorhanden. Einer der zwei präferiert eher Quality-of-Life Aspekte der digitalen Aufnahmetechniken, ob nun fürs Recorden oder auch Live, der andere beschäftigt sich mehr mit Tube-Amps, Mikrofonierung und so, ist also eher im analogen Rumexperimentieren zuhause. Wie ihr bereits sagtet, gibt es da auch nicht eine 100%ige Festlegung, aber durchaus Präferenzen in der Herangehensweise, wie man Musik produziert. Trotz Synthese aus Digital und Analog. Aus ähnlichen Gründen präferieren Leute wahrscheinlich auch Vinyl oder Tape über CD oder digitalen Formaten, obwohl technisch gesprochen die Qualität einer Platte etwa eigentlich schlechter ist gegenüber CD oder Lossless-Formaten. Aber ich glaube diese Unebenheiten, das Knarzen, das Einzigartige macht den Unterschied für diese Leute dann aus.

Paul: Nein, ich kenne den Podcast nicht, aber bei dem Namen bin ich jetzt schon Fan. Um auf die von dir angesprochenen „Unebenheiten“ zurückzukommen, ich denke dieses unperfekt „Menschliche“ trifft nicht nur auf Musik zu, sondern auch auf Dinge im Leben allgemein wie physische Attraktivität, Arbeitsethos, Handwerk. Wir Menschen sind eben nicht perfekt und das einfliessen zu lassen ist für mich einfach von größter Bedeutung. Wenn etwas zu perfekt ist, fällt es gleich ins „Uncanny Valley“, Leute können sich nicht so sehr damit identifizeren, es hat eine etwas außergewöhnliche Qualität. Ich weiß, dass manche Leute mit ihrer Musik, aber vielleicht auch gesellschaftlich auf diese Perfektion hinarbeiten.

Und eines Tages leben wir dann in einer technokratischen Dystopie die wie aus einer Episode von Black Mirror anmutet (lacht). Ich glaube einfach, dass Imperfektion etwas ganz Zentrales im menschlichen Erleben ist, selbst im Universum als Grundprinzip verankert ist. Das gibt dem Leben erst Sinn und eine interessante Qualität. Stell dir vor alles wäre perfekt konzipierbar und planbar bei dieser Musik. Die Seele würde fehlen.

metal.de: Ich denke, gerade diese „Seele“ ist nicht nur dank eurer Herangehensweise auf den Alben zu hören, aber auch live bei euren Shows. Ich hab euch bis lang nur einmal gesehen, 2017 auf dem Party.San müsste das gewesen sein. Diese Energieübertragung von der du sprachst habe ich definitiv während dem Konzert gefühlt. Eine Band mag vielleicht technisch perfekt spielen, aber die Show total langweilig sein, während eine andere Band sich durchaus auch mal Schnitzer erlauben darf, solange die Leidenschaft dahinter zu spüren ist.

Paul: Ich meine wir probieren so gut und präzise wie möglich zu spielen, aber der ein oder andere humane Fehler schleicht sich da auch ein, das will ich nicht abstreiten (lacht). Aber solange das durch die Passion der Musiker wieder wett gemacht wird, ist alles gut. Diese Spontanität und Improvisation live ist da ein großer Aspekt, statt wie auf der Platte zu spielen wirft man mal eine Pinch-Harmonic oder einen Slide mit hinein oder man geht mit einer Dive-Bomb ins Solo, weil es sich in dem Moment einfach gut anfühlt. Oder bei den Vocals kommt ein zusätzliches Tom-Warrior-Ugggh mit dazu, weil ich es gerade in dem Moment fühle, weißt du (lacht)? Was denke ich für BLOOD INCANTATION als Konzept, aber auch in der Ausführung wichtig ist, involviert die Balance zwischen purem, animalischem Instinkt und diesem Perfektionsmus wenn es an Aufnahmetechnik und so weiter geht. Wie bereits schon gesagt, es geht um die Energieübertragung, den Elektromagnetismus der sich sowohl von der Musik als auch den Menschen her vereint und wir probieren das einfach so ehrlich wie möglich zu dokumentieren, sei es live oder auf Platte.

Und es gibt definitiv Shows, wo wir dieses Feeling nicht haben, die scheiße laufen, wo entweder die Perfektion oder eben dieses spontane Moment nicht so da oder ausgeprägt sind. Es gibt Videos von uns wo wir echt schlecht spielen (lacht). Aber das ist eben Teil des menschlichen Daseins und der menschlichen Erfahrung.

Galerie mit 12 Bildern: Blood Incantation - Party.San Metal Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Zoom-Interview Blood Incantation vom 04.03
26.03.2022

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare