Erang
Die Kraft der Phantasie

Interview

Das Underground-Label „Out Of Season“ hat jüngst den Vorverkauf für drei Vinyl-Veröffentlichungen aus deinem Katalog gestartet? Wie kam dieser Kontakt zustande?

Für mich und bestimmt auch viele andere ist Out Of Season einfach das beste Dungeon-Synth-Label und ich habe eine sehr freundliche Verbindung mit den Leuten. Es sind ja auch schon einige ERANG-Tapes über Out Of Season erschienen. Es ist einfach eine riesige Freude mit ihnen zu arbeiten. Außerdem ist der Katalog des Labels beeindruckend!

Wie denkst du persönlich über aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl? Nur ein Trend oder wahrer Kult?

Nun ja, ich sehe die Dinge nicht so und habe eigentlich keine Meinung dazu. Wen interessant es, ob Kult oder Trend? Das Leben ist kurz und, solange du Niemanden verletzt, mach‘ was du willst und schere dich nicht um die Meinung der Anderen.

Sicherlich war ist es nicht ganz einfach, nur drei Alben aus deinem umfassenden Katalog für ein Release auf Vinyl auswählen, oder?

Ja und nein. Natürlich wollte ich primär mein neues Album veröffentlichen. Bezüglich der anderen beiden Alben war die Diskussion mit dem Label kurz und bündig. „Anti Future“ ist eine sehr spezielle Scheibe, das Label liebt sie und wollte sie schon seit einiger Zeit veröffentlichen. „Another World, Another Time“ ist der absolute Favorit von sehr vielen Leuten. Außerdem teilen sich alle drei Alben eine „pink, lila, rot“-Ästhetik und passen daher gut zusammen: eine mittelalterliche Fantasy-Seite, eine futuristische Synthwave-Seite und ein Mix aus Beidem.

Erang - Imagination Never Fails (Cover)

Ich persönlich habe ja sehr stark die „King Of Nothing, Slave To No One“ als Vinyl-Release vermisst. Ganz ehrlich, dieses Album ist, neben den Klassikern wie MORTIIS‘ „Keiser Av En Dimensjon Ukjent“, das Beste, was das Genre Dungeon Synth zu bieten hat. Daran anschließend noch die Fragen, welche deine Lieblingsalben des Genres sind?

Danke für deine netten Worte! „King Of Nothing, Slave To No One“ wird es vielleicht irgendwann auch auf Vinyl geben – stay tuned! Zu deiner anderen Frage. Die „Lost Tales“-EP von SUMMONING ist mein absoluter Favorit, sogar über alle Genres. Zudem ist „Quenta Silmarillion“ von LORD LOVIDIVUS ganz weit oben mit dabei. Hör‘ dir mal „Mines Of Moria“ an, eine wahre Wonne!

Was ist dein persönliches Lieblingsalbum im Katalog von ERANG?

Das kann ich wirklich nicht beantworten. „Imagination Never Fails“ ist mir, als neustes Album, aktuell sehr nah. Allerdings hat jedes Album etwas sehr Persönliches. Da jedes Album mit meiner Seele und mir verbunden ist, kann ich kein spezielles Album auswählen.

Erzähle uns kurz zum Abschluss, wie es jetzt mit ERANG weitergeht?

Oh, da kommt eine Menge. Ich möchte aber nicht spoilern. „Das Königreich gehört uns, mein Freund, heute mehr als jemals zuvor.“ Danke dir vielmals. Ebenso herzlichen Dank an alle Leute und Supporter, die mich seit 2012 unterstützt haben. Imagination Never Fails!

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Erang, Frühjahr 2021
30.03.2021

Stellv. Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Erang - Die Kraft der Phantasie

  1. Watutinki sagt:

    Wirklich guter, kreativer, sympathischer Musiker der sich in überzeugender Art und Weise an experimentellen Welten ranwagt, wie kaum ein anderer in der Szene. Man hört bei seinem ganzen Schaffen allerdings deutlich heraus, dass kein musikalischer BM Background vorliegt. Das kann sowohl vorteilhaft sein, weil man dadurch weniger eingeschränkt ist, aber auch nachteilig, weil – zumindest mir – das BM typische old-school Feeling fehlt, welches dem DS eine immense Intensität und Mystik verleiht.