Hyena
"Es war einer meiner Träume, auf dem Keep It True Festival zu spielen"

Interview

Am Rande des Keep It True Festivals XXV 2025 sprachen wir mit der peruanischen Band HYENA, die ihre Debüt-LP „About Rock And Roll“ via Dying Victims Productions veröffentlichte und als erste Band des zweiten Festivaltages die Bühne in Lauda-Königshofen bearbeitete. Gitarrist Alfonso Espinoza und Sänger El Sucio standen uns Rede und Antwort.

Hyena - About Rock And Roll

Hyena – About Rock And Roll

Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Zeit. HYENA kommen aus Cajamarca, einer kleinen Stadt in Peru, die berühmt für ihre Kirchen ist. Wie habt ihr Euch gefunden und warum ausgerechnet klassischer Old-School-Metal?

Alfonso Espinoza: Zum einen ist es der Freundes- und Bekanntenkreis, der Dich beeinflusst. Dann findest Du Freunde, die genauso fühlen wie du. Kirchen sind eine Hyäne aus Stein, was für uns ein Signal war, da Metal genauso hart wie Stein ist. Die Steine, die für den Bau der Kirchen genutzt werden, sind eine Art Institution. Der Kreis schließt sich, auch Metal ist eine Institution auf der Welt.

HYENA hat an diesem Wochenende die Debüt LP „About Rock And Roll“ veröffentlicht. Darauf befindet sich ein Stück mit den Namen „Keep It True“, das bereits circa sechs Jahre alt ist. Handelt das Stück über das Festival?

Alfonso Espinoza: Als ich jung war und mit der Musik und dem Songwriting angefangen habe, war es einer meiner Träume, auf dem Keep It True Festival auch zu spielen. Es ist ein legendäres Festival in Deutschland. Viele Bands, vor allem junge Band, träumen davon, einmal auf dem Keep It True spielen zu dürfen. Ich hatte drei Tracks, benötigte aber noch ein weiteres Lied für die Demo-EP. Ich habe als Inspiration Material vom Keep It True genutzt und dann das Stück „Keep It True“ geschrieben, was alle Bandmitglieder gut fanden, sodass wir das Ding mit auf die Demo gepackt haben.

Warst Du vor dem heutigen Auftritt schon mal hier auf dem Festival?

Alfonso Espinoza: Nein, ich bin heute erstmalig hier auf dem Festival. Ich war bisher zu jung für einen derartigen Trip und ich komme aus Peru. Das ist ein armes Land. Es ist nicht ganz einfach eine Reise nach Europa zu finanzieren.

Wie funktioniert Heavy Metal in Peru? Gibt es eine große Community? BLIZZARD HUNTER kommen auch aus Peru.

Alfonso Espinoza: Dafür ist El Sucio der bessere Ansprechpartner, er kommt aus Lima, der Hauptstadt Perus.

El Sucio: Peru ist ein kleines Land für Heavy Metal. Die Metalbands tendieren eher zu extremeren Genres. Peru ist aber generell kein Metal-Country, es ist nicht einmal ein Rock-Country. Die populäre Musik in Peru ist Cumbia Salsa. Mit der Art von Musik, die hier auf dem Keep It True läuft, ist es mehr als schwer.

Peru hat eine sehr kleine metallische Szene mit großartigen Bands aus Doom, Black Metal und dem Heavy Metal. Es ist sehr schwer für Bands Shows zu bekommen und dort vor Publikum live zu spielen.

Gibt es keine Möglichkeit in kleinen Clubs und vor ein paar Fans aufzutreten?

El Sucio: Ja, es gibt einige Venues. Das sind aber oft improvisierte Veranstaltungen, weil es keine Metal-Bars oder Metal-Clubs gibt. Die Shows finden oft in einem Privathaus statt oder einem Restaurant oder direkt in einem privaten Proberaum, die für einen Metal-Gig mit Publikum entsprechend präpariert werden.

HYENA wurde in Japan für Europa entdeckt, sodass ihr heute hier auf den Brettern in Lauda-Königshofen steht. Wie ist es dazu gekommen, dass ihr ausgerechnet in Japan spielen konntet?

El Sucio: Vor circa 10 Jahren habe ich eine Visitenkarte von Mikoshi bekommen. Er gab mir die, als ich hier mit COBRA spielte. Ich kontaktierte ihn vergangenes Jahr, weil wir durch Australien touren wollten und er gerade in Australien unterwegs war. Er hat mir gesagt, dass wir besser nach Japan kommen sollten.

Über drei weitere Kontakte kamen wir mit den japanischen Black-Thrashern ABIGAIL in Verbindung. Darüber entstand der nächste Kontakt zu den Bandmitgliedern von RISING FALL aus Tokio. So ist die Tour von HYENA in Japan entstanden und sowohl die Musiker von RISING FALL als auch ABIGAIL haben uns super unterstützt.

Die nächste Geschichte ist, dass ein deutscher Musikfan euch in Japan gesehen hat. Auf der jetzigen Tour ist Björn sogar euer Fahrer, richtig?

El Sucio: Das ist der zweite Teil der Geschichte. Wir waren in Tokio und haben bei einer sehr guten Undergroundshow mitgespielt. Da waren viele sehr stark aufspielende Bands mit dabei. Björn hat uns dort gesehen und er war beeindruckt. Auf der jetzigen Tour ist er unser Crewmitglied und fährt uns zu den verschiedenen Orten, wo wir auftreten.

Vielen Dank für Eure Zeit und eine gute Tour durch Europa. Vielleicht kommt HYENA mal zum Headbangers Open Air.

El Sucio: BLIZZARD HUNTER spielen dieses Jahr dort. Wenn wir eingeladen werden, kommen wir sehr gerne auf das Festival. Danke für die Unterstützung.

Galerie mit 25 Bildern: Hyena – Keep It True XXV 2025
Quelle: Interview auf dem Keep It True Festival XXV 2025
24.05.2025

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37696 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare