Durthang
Tolkien ist eine nie endende Quelle der Inspiration

Interview

Deine Musik klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Black Metal und Dungeon Synth. Hast du zu beiden Stilen eine Verbindung?

Meine Verbindung zum Black Metal hat tatsächlich eine lange Geschichte. Seit ich „Cruelty And The Beast“ und „Under A Funeral Moon“ hörte, bin ich total hypnotisiert von dieser Musik und meine Leidenschaft dauert nun schon seit über 20 Jahren an. Ich höre alle möglichen Arten des Black Metals, insbesondere Folk und Pagan und jetzt auch atmosphärische Sachen. Meistens höre ich MARDUK, BELPHEGOR, SARKRISTA, MOONSORROW, SATANIC WARMASTER und WINDIR.

Black Metal ist also mein primäres Genre, wie du auch an meiner Hauptband WASTELAND sehen kannst. Ich höre nicht sehr viel Dungeon Synth, finde die Musik allerdings sehr interessant.

Alle deine Veröffentlichungen drehen sich thematisch um das Thema Mittelerde und Tolkien. Wie ist deine Verbindung zu den Herr der Ringe-Romanen und warum widmest du diesem Universum ganze Alben?

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Geschichten, welche sich mit Fantasy, dem Mittelalter, historischen Kämpfen, Magie und diesem ganzen Zeug befassen. J.R.R. Tolkien ist mein Lieblingsautor und die Herr der Ringe-Triologie sind meine liebsten Bücher. Diese Geschichte passt perfekt zu meiner Musik und sein Werk ist eine nie endende Quelle der Inspiration für mich. Diese ganzen Überlieferungen, Kämpfe, Kriege zwischen Gut und Böse usw. sind einfach episch. Ich lese die Herr der Ringe-Bücher immer und immer wieder und jedesmal entdecke ich neue Details, die ich vorher übersehen habe. Selbiges gilt übrigens auch für die Filme. Ich bekomme einfach nicht genug davon.

Inwieweit haben denn SUMMONING deine Arbeit beeinflusst und was bedeutet diese Band für dich persönlich? Ich sehe hier eine starke inhaltliche Überschneidung.

Ich respektiere ihre Arbeit sehr. Durch SUMMONING bin ich überhaupt erst an diese Art des Metals gekommen. Sie haben mir eine komplett neue Welt gezeigt. Grundsätzlich hat diese Band einen sehr starken Einfluss auf meine Arbeit. Durch SUMMONING bin ich auf die Idee gekommen Keyboards bei DURTHANG einzubauen. Viele Leute sehen die Gemeinsamkeiten von SUMMONING und DURTHANG und ich erachte dies als großes Kompliment. Dennoch sind SUMMONING für mich einzigartig. Genau wie DURTHANG. (lacht)

Ja, das denke ich auch. Zwei sehr gute Bands! Kannst du uns weitere empfehlen, vielleicht sogar aus deiner Region?

Wir haben so viele großartige Bands, da wird es schwierig einige herauspicken. KRVOROG, KULT PERUNOV, ZIMOROG und STRIBOG sind meine Favoriten. Du solltest dir diese Sachen unbedingt einmal anhören.

Danke für die Hinweise. Kannst du uns abschließend noch über deine zukünftigen Pläne hinsichtlich DURTHANG informieren?

Das indonesische Label „Vintage Cult Records“ wird demnächst Special Editions von „From the Gundabad“ und „Isengard Unleashed“ auf Tape veröffentlichen. Danach werde ich hoffentlich mit der Arbeit am nächsten Album starten. Dazu gibt es auch bereits erste Ideen. Die Scheibe wird auf jedenfall anders werden als die Letzte. Der Sound wird dunkler und atmosphärischer werden, mit mehr Gesang, aber du wirst schon sehen. Wer weiß, was die Zukunft bringt…

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Morgoth, Februar 2019
16.03.2019

Stellv. Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Durthang - Tolkien ist eine nie endende Quelle der Inspiration

  1. Se Wissard sagt:

    Die hier bei Alben verlinkte Band hat mit dem Kroaten übrigens nichts zu tun! Ganz anderes Projekt.

    Durthang machen nichts neues oder sonderlich spannendes, aber für die, die noch mehr Musik in Richtung Summoning brauchen, geht das Projekt völlig in Ordnung. Noch dazu bekommt man bei Bandcamp alles für lau.
    Mir ist so einer viel lieber, als die ganzen Hochglanz-Typen, die ja unbedingt von der Musik leben müssen. Der macht sein Zeug für sich und denkt sich, wenn eine handvoll Typen den Kram auch mag, ist er zufrieden.
    Das respektiere ich!