Narbeleth
"Solange man keine Dinge gegen das Regime tut oder sagt, ist alles in Ordnung."

Interview

Wie einfach ist es heutzutage in Kuba im Allgemeinen, Zugang zu westlichen Medien und westlicher Musik zu bekommen? Und darüber hinaus zu Black Metal?

Momentan ist es viel zugänglicher als noch vor 10 Jahren. Der Internetzugang ist zwar teuer, aber weit verbreitet. Originalplatten zu bekommen ist immer noch sehr schwer. Aber der Zugriff auf die Musik selbst ist jetzt durch das Herunterladen um ein Vielfaches einfacher.

Ist es in Kuba legal, (Black-)Metal-Musik zu kaufen und zu konsumieren? Geschweige denn zu spielen?

Ja, es gibt kein Problem, Metal in Kuba zu konsumieren oder zu spielen. Solange man keine Dinge gegen das Regime tut oder sagt, ist alles in Ordnung.

Dakkar, du bist mit NARBELETH von Kuba nach Spanien ausgewandert. War dieser Schritt politisch motiviert oder hast du Kuba verlassen, weil es hier in Europa einfacher ist, deine Musik zu vertreiben?

Ich habe es aus persönlichen Gründen getan, und natürlich profitiert auch NARBELETH davon. Es ist einfach zu erklären: in Kuba ist alles eine Odyssee, selbst die normalsten, unbedeutendsten Dinge können dort schwierig sein, aber das versteht man nur, wenn man es durchgemacht hat. Übertragen auf das Leben eines Musikers zum Beispiel: ein Instrument zu kaufen, einen Proberaum zu bekommen, einen Bus zu nehmen, um zum Proberaum zu fahren… alles hat einen großen Schwierigkeitsgrad, die Dinge sind lächerlich herausfordernd.

Wir sehen es in Ländern wie Indien, China oder verschiedenen ostasiatischen Ländern, dass es einen (langsamen) Aufstieg von extremen Metal-Bands gibt. Auch NARBELETH ist nicht die einzige aktive kubanische Black Metal Band. Bands wie SKJULT, HELGRIND oder SHRINE OF ABSVRD zeigen, dass es weitere interessante Acts aus dem kubanischen Underground gibt. Würdest Du sagen, dass Kuba auch auf dem Weg ist, eine (Black) Metal-Szene zu bekommen? Ist das ein Spiegelbild des politischen Wandels, den das Land gerade durchmacht?

Ja, es gibt einige aktive Black-Metal-Bands in Kuba, die es wert sind, angehört zu werden, wie z.B. SKJULT, SHRINE OF ABSVRD (beides Soloprojekte desselben Musikers – Anm. d. Redaktion), BLACKULT, HIVERNAL und HELGRIND (das ist eigentlich Melodic Death Metal, den man sich anhören sollte). Aber die Zahl der aktiven Black-Metal-Bands hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Jahr 2010 gab es zum Beispiel fünfzehn aktive Black-Metal-Bands auf der Insel; eine beachtliche Anzahl. Und zu deiner Frage über die mögliche Verbindung zu einem politischen Wandel, nun, ich kann nicht für Länder wie China sprechen, aber in Kuba hat es keinen Zusammenhang mit der zukünftigen politischen Systemtransformation, auf die wir uns freuen.

Lass uns zu eurem neuen Album zurückkommen. „Svmma Cvm Nox Arcana“ zeigt, dass NARBELETH über die letzten Jahre gewachsen sind. Die Songs auf eurem neuen Album fühlen sich durchdachter an und sind mit mehr melodischen Parts gefüllt. Würdest du sagen, dass sich die Musik von NARBELETH verändert?

Ich versuche, mich beim Komponieren nicht zu wiederholen, und ich versuche, dass jedes Album seine eigene Identität hat. Ich stimme zu, dass sich die Musik von Narbeleth im Laufe der Jahre verändert hat, und ich denke, dass diese Veränderung, die du erwähnst, auf „Indomitvs“ zurückgeht. Das neue Album hat mehr melodische Passagen als z.B. „A Hatred Manifesto“, aber NARBELETH wird immer die Rohheit und Dunkelheit in sich behalten. Es ist ein Weg, die gleiche Kreatur aus verschiedenen Perspektiven zu bauen.

Kann „Svmma Cvm Nox Arcana“ also als das typische Übergangsalbum gesehen werden, das viele (Black-)Metal-Bands haben?

Nein, das denke ich nicht. Das nächste Album kann ähnlich wie dieses sein oder anders, ich weiß es nicht. Aber eins ist sicher, es wird reiner Black Metal sein und immer noch die gleichen Einflüsse und Inspirationen enthalten, es wird NARBELETH sein.

Wo siehst du die musikalische Zukunft von NARBELETH? Werdet ihr euch weitere vier Jahre Zeit nehmen, um eure Musik noch weiterzuentwickeln?

Ich hoffe nicht! In der Tat habe ich schon einiges an Material für das nächste Album. Jetzt, wo sich die Dinge langsam wieder zu normalisieren scheinen, wollen wir uns darauf konzentrieren, in naher Zukunft Live-Shows zu spielen. In der Zwischenzeit werde ich mit der Erschaffung des nächsten NARBELETH-Abkömmlings fortfahren.

Wenn die Musik von NARBELETH eine Hunderasse wäre, welche wäre es?

Ah… einer, der sich gerne in ewigen nebligen Wäldern verliert und den Mond anheult

Ihr habt bereits auf Festivals wie dem Under the Black Sun bei Berlin gespielt. Was wäre dein Traumfestival, auf dem du spielen würdest?

Ich muss sagen, dass es für mich eine sehr große Sache war, auf dem Under the Black Sun zu spielen, und ich schätze, das war mein Traumfestival… aber klar, ich würde es lieben, auf dem Inferno Fest zu spielen, das wäre eine großartige Sache! Aber ich bin offen dafür, auf jedem Extrem-Metal-Festival zu spielen, zu dem wir eingeladen werden.

Wenn du ein Metal Festival in Kuba planen könntest, welche fünf Bands würdest du als Headliner wählen?

Das ist eine wirklich, wirklich schwer zu beantwortende Frage, also werde ich euch 5 großartige Bands nennen, die für mich im Moment aktiv sind: DJEVEL, TAAKE, DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT, KOLDBRANN, DRUDKH (spielen nicht live, aber ich liebe diese Band).

 

Galerie mit 10 Bildern: Narbeleth – Under The Black Sun 2019

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Narbeleth, Folter Records
26.06.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Narbeleth - "Solange man keine Dinge gegen das Regime tut oder sagt, ist alles in Ordnung."

  1. nili68 sagt:

    >Ja, es gibt kein Problem, Metal in Kuba zu konsumieren oder zu spielen. Solange man keine Dinge gegen das Regime tut oder sagt, ist alles in Ordnung.<

    Das ist doch ziemlich liberal für ein Regime. Es könnte ja auch als entartete Kunst deklariert werden..

  2. Interkom sagt:

    Wenn man den NSBM mal außen vor lässt, gibt es sowieso keinen Black Metal der an politischen Systemen zu rütteln vorgibt.

  3. Interkom sagt:

    Scheint mir auch cleverer als die DDR, die am Liebsten den Kosakenchor als Jugendmusik etabliert gesehen hätte.