Omnium Gatherum
Klischee-Alarm! Landeskunde mit den Finnen

Interview

Ihr liebt Salmiakki.

Beide: Ja.

Joonas: Definitiv.

Sogar die ganz schlimmen, die einem den Mund verätzen?

Joonas: Ja, je stärker, desto besser.

Jukka: Jap.

Ihr, beziehungsweise eure Familie, habt ein Mökki.

Joonas: Ja.

Jukka: Nein.

Ihr seid erstaunt, wenn jemand auch nur das kleinste Bisschen Finnisch versteht. Wie STAM1NA gestern Abend auf der Bühne meinten, „da spricht jemand Finnisch, aber das ist unmöglich!“

Jukka: Ja, sowas ist immer echt überraschend, denn nur fünf Millionen Leute auf der Welt sprechen die Sprache, und das ist nicht sehr viel. Nicht 90 Millionen wie bei Deutsch.

Ihr seid oft launisch.

Beide: Ja…

Jukka: Man versucht, es nicht zu sein, aber was solls.

Joonas: So spielt eben das Leben.

Jukka: Aber wir zeigen es nicht so sehr. Außer, wenn wir trinken. Dann zeigen wir es sehr deutlich.

Ihr sprecht nicht viel.

Joonas: Hmm, ich weiß nicht. Mit Fremden redet man nicht so viel, aber mit Freunden schon.

Jukka: Dann wird viel gelabert.

Joonas: Ja, bedeutungsloses Geplapper.

Jukka: Sinnloses Geschwätz.

Joonas: Nur Geräusche von sich geben.

Jukka: Und schlechte Witze.

Joonas:
Ja, schlechte Witze.

Dann könnt ihr ja mal einen raushauen.

Es folgt eine kurze Beratung auf Finnisch

OK, ich habe gerade schon „Saksalainen“ gehört, also kommt jetzt sicher ein Nazi-Witz.

Jukka: Nein. Naja, irgendwie schon.

Joonas: Fährt ein deutscher Geschäftsmann nach Polen. An der Grenze fragt der Grenzbeamte „Your name?“ „Wolfgang Schmidt.“ „Occupation?“ „No, holiday.“

Wir lachen. Ich muss leider gestehen, den Witz schon zu kennen

Galerie mit 22 Bildern: Omnium Gatherum - The Arctic Circle Alliance - Chapter One in Berlin

Mit den Klischees sind wir durch, aber ich hätte da noch ein paar andere Fragen. Wie seht ihr die finnische Metalszene im Vergleich zu anderen, die ihr schon erlebt habt?

Joonas: Wenn man bedenkt, wie wenige Leute es in Finnland gibt, ist die Szene riesig. Und wir haben tolle Bands.

Jukka: Das Publikum dort braucht etwas länger, um warm zu werden. Aber wenn, dann ist es echt krass. Also zum Beispiel verglichen mit Italien oder Portugal, da ist das ganz anders.

Joonas: Unter den Bands kennt quasi jeder jeden.

Würdet ihr sagen, dass es einen speziell finnischen Melodic Death gibt? Also quasi wie OMNIUM GATHERUM ihn spielen. Denn ich denke, dass ich da klare Unterschiede höre.

Jukka: Ja, da gibt es Unterschiede.

Joonas: Und das ist was Gutes. […] Ich denke, da gibt es viele Unterschiede. Zum Beispiel Einflüsse aus anderen Genres. Zum Beispiel ein bisschen Thrash, oder ein bisschen Prog.

Wo würdet OMNIUM GATHERUM da einordnen?

Jukka: Also wir sind wirklich sehr, sehr melodisch. Ein bisschen progressiv.

Joonas: Auch ein bisschen technical.

Jukka: Aber immernoch geradlinig und zugänglich.

Bewegen wir uns mal von Finnland weg und kommen zum Touren. Wann ist euch das letzte Mal was auf der Bühne zu Bruch gegangen, oder etwas Schlimmes passiert?

Joonas (zu Jukka): Auf dieser Tour, als der Bassist dich am Kopf erwischt hat.

Jukka: Ja, in Paris. Ich habe mir dann an den Kopf gegriffen und gesehen, dass es geblutet hat. Ich habe dann aber trotzdem weiter geheadbangt. Das war schon etwas ernster, aber der Schnitt war nicht so tief. Wir mussten also keine Shows absagen oder so.

Joonas: Es gibt immer viele blaue Flecken. Vor allem auf kleinen Bühnen.

Habt ihr euch auf der Bühne mal so richtig blamiert?

Jukka: Hmm, eigentlich nichts Großartiges, glaube ich.

Joonas: Ja, nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel auf der Setlist im Song zu verrutschen. Oder sich zu verspielen.

Jukka: Ja, sowas passiert halt.

Da seid ihr ja ganz schön langweilig.

Joonas: Mir ist auf der Bühne mal die Hose gerissen. Einer von der Crew musste mir dann die Hose mit Gaffer Tape zusammenkleben.

An welcher Stelle genau ist sie denn gerissen?

Joonas: Im Schritt. Ich war froh, dass ich Unterwäsche anhatte.

Dieses Mal.

Joonas: Dieses Mal.

Sich selbst haben OMNIUM GATHERUM hier nicht „blamiert“, das haben andere für sie übernommen (gefunden auf YouTube):

Das wärs dann eigentlich. Habt ihr zu dem Interview noch einen Kommentar abzugeben?

Jukka:
Hat Spaß gemacht.

Sagst du das nur so, oder meinst du das auch?

Jukka:
Ja, wir grinsen ja die ganze Zeit. Das ist eine nette Abwechslung. Normalerweise heißt es immer nur „wo wart ihr so auf Tour, was ist mit dem neuen Album, blah blah blah.“

Joonas: Ja, „wann kommt euer nächstes Album raus?“

Wo wir beim Thema sind, wann kommt das nächste OMNIUM GATHERUM Album raus?

Jukka: Nächstes Jahr.

Habt ihr sonst noch was loszuwerden?

Jukka: Bleibt metal, meine Freunde. Keep it real. Esst euer Frühstück.

Joonas: Wascht euch die Hände vor dem Essen, und wenn ihr Fremden die Hand gegeben habt.

Jukka: Denkt dran, ab und zu in die Sauna zu gehen.

Joonas: Ja, es ist Erkältungszeit.

Dann mal danke an euch!

Beide: Danke dir!

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Jukka Pelkonen und Joonas Koto, Omnium Gatherum
28.11.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Omnium Gatherum - Klischee-Alarm! Landeskunde mit den Finnen

  1. mf_Greg sagt:

    Super Interview, hat Spass gemacht – thx dafür!