Savaged
"Wenn Du nicht mit dem Summen der Melodie schlafen gehst, dann ist es kein guter Song"

Interview

Ein Newcomer auf dem Sprung? SAVAGED haben im Januar ihr Debütalbum „Night Stealer“ über No Remorse Records veröffentlicht. Bevor die Band ein vollständiges Album auf dem Markt hatte, war das junge Quartett aus Spanien bereits auf dem Headbangers Open Air 2023 zu sehen. Grund genug für uns, bei Sänger und Gitarrist Jamie Killhead nachzufragen, wie die bisherige Bandentwicklung gelaufen ist und welche Ziele SAVAGED in der nächsten Zeit anvisieren.

SAVAGED – Night Stealer – Cover Artwork

Hallo Jamie, vielen Dank für deine Zeit. Im Sommer spielte SAVAGED auf dem Headbangers Open Air 2023 in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt hattet ihr noch kein komplettes Album veröffentlicht. Wie bist du auf das Festival aufmerksam geworden und welche Erfahrungen hast du vom Headbangers Open Air mit nach Hause genommen?

Wir hatten ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Festivalveranstalter auf unsere E-Mail antworten würden. Wir hatten das Album bereits aufgenommen, also schickten wir die Samples an die Veranstalter, damit sie hören konnten, wie wir klingen.
Es war eine wunderbare Gelegenheit für eine junge Band, die noch nicht einmal ihr erstes Album veröffentlicht hatte. Wir haben auch nicht mit der Reaktion des Publikums gerechnet. Es gab viele Besucher:in, die uns bereits kannten. Es war unser erstes Konzert außerhalb Spaniens und es hätte nicht besser laufen können.

Auf dem Headbangers Open Air traten auch bekannte Metal-Bands der 80er und 90er Jahre wie RIOT V, SACRED REICH und JAG PANZER auf. Habt ihr die Bands gesehen? Sind die erfahrenen Musiker mögliche Vorbilder für dich?

Wir hatten diese Bands in unserer Heimatstadt gesehen und auch auf anderen Festivals, die wir normalerweise als Fans besuchen. Wir sind allesamt Fans von diesen Bands, die auf dem Headbangers Open Air 2023 spielten. Also ja, in vielen Aspekten nehmen wir sie als Referenz, um uns zu verbessern.

Für das Debütalbum seid ihr beim bekannten Underground-Label No Remorse Records unter Vertrag. Wie kommt eine spanische Band zu einem griechischen Label?

No Remorse Records ist ein großartiges Plattenlabel. Im Heavy Metal ist alles miteinander verbunden. Ich glaube nicht, dass das Land, aus dem die Plattenfirma kommt, in dieser Hinsicht einen großen Unterschied macht. Es wurden viele Stunden und Geld in die Arbeit an diesem Album investiert. Ich denke, dass Bands oft Angst davor haben, sich auf ihrem ersten Album einem Label zu unterwerfen, aber das ist bei uns nicht Fall. Wir wollen die Möglichkeit haben, mit unserem ersten Album ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Wir danken No Remorse Records ewig für diese Gelegenheit.

„Night Stealer“ klingt nach Metal aus den 80ern und 90ern. Ihr seid eine junge Band, die die Musik eurer Eltern spielt. Woher kommt die Inspiration für dieses Genre? Hat jemand von euch als Teenager die Plattensammlung seiner Eltern recherchiert und ist dort hängen geblieben?

Bei einigen von SAVAGED ist das so. Unsere Eltern oder Verwandten haben diese Musik gehört und ihre Leidenschaft auf uns übertragen. Das ist aber nicht immer der Fall. Ich erinnere mich nicht an den Moment, als alles begann. Die Wahrheit ist, dass wir die Welt des Heavy Metal nie wieder verlassen möchten. Es ist eine Welt voller Freundschaften, Konzerte, Partys und viel Brüderlichkeit, es ist einfach großartig.

„Wenn Du nicht mit dem Summen der Melodie schlafen gehst, dann ist es kein so guter Song“

Wie war der Produktionsprozess von „Night Stealer“? Wann hattet ihr das Material fertig und wie war das Mixing und Mastering?

Wir haben die Songs zum großen Teil im Jahr 2021 komponiert. Ich meine mich zu erinnern, dass alles im Dezember 2022 im Studio aufgenommen wurde. Der Mix und das Mastering wurden im Januar 2023 umgesetzt. Wir haben alles in unserem vertrauten „Moontower Studios“ mit Javi Felez aufgenommen. Von den Sessions ist noch einiges an Material verfügbar, welches wir für ein zukünftiges Album nutzen möchten.

Alle Songs liefern sehr eingängige Heavy-Metal-Melodien. Habt ihr euch beim Songwriting darauf konzentriert, dass die Fans die Melodien schnell mitgrölen können? Wer hat die Songs für „Night Stealer“ geschrieben?

Nun, wir haben viele kleine Schritte unternommen, um „Night Stealer“ zu komponieren. Ich finde, dass Songs schnell auf den Punkt kommen müssen. Das Hauptriff muss gut und einprägsam sein. Wenn du dir einen Song anhörst und am Abend nicht mit dem Summen der Melodie schlafen gehst, dann ist es kein so guter Song. Zumindest hat dich der Track nicht so erwischt, dass er sich bei dir eingeprägt hat. Normalerweise schreibe ich die meisten Songs und Songstrukturen. Im Proberaum arbeiten wir gemeinsam so lange, bis die Tracks eingängig und einprägsam sind. Erst dann haben wir einen fertigen Song.

Ich will mal speziell „Tons Of Leather“ herausgreifen. Der mehrstimmige Refrain ist fast schon eine Heavy-Metal-Hymne. Wer hat von euch den Song konzipiert?

Die Refrain-Melodie war ursprünglich das Gitarren-Intro. Das Intro war aber so wunderbar eingängig, sodass wir das Gefühl hatten, das wir mit der Melodie mehr umsetzen können als nur das Intro. Wir haben uns gemeinsam hingesetzt und die ursprüngliche Intro-Melodie zum Hauptrefrain umgebaut.

Ich hatte das Intro-Gitarrenriff in einem Ordner auf meinem Computer aufgenommen. Ich hatte mich sofort in dieses Riff verliebt, sodass ich es unbedingt verwenden wollte.

Wollt ihr mit eurem Debütalbum auf eine größere Tour gehen? Wenn ja, gibt es dafür schon Pläne?

Wir würden liebend gerne mit „Night Stealer“ auf Tour gehen. Wir warten nach dem Debüt noch auf mögliche Interessenten. Wenn jemand uns etwas Passendes anbietet, dann werden wir die Tour annehmen. Uns ist klar, dass die Tourmanager und Booker nicht bei uns Schlange stehen. Wir haben gerade unser Debütalbum veröffentlich. Wir wollen liebend gerne unsere Musik live auf der Bühne präsentieren, können aber unsere Möglichkeiten gut einschätzen. Wenn Festivals oder Booker Interesse haben, würde es uns freuen.

Wenn du dir eine Band wünschen könntest, mit der du gerne die Bühne teilen würdest. Welche Band wäre das?

Wenn wir über Träume sprechen, denke ich, dass wir alle sofort an IRON MAIDEN denken. Wir sind alle MAIDEN-Fans und das wäre ein absoluter Traum. Um auf die reale Welt zurückzukommen: Es gibt viele Bands der NWoTHM als auch Klassiker, mit denen wir sehr gerne die Bühne teilen würden, um unsere Musik mit der Welt teilen zu können.

Was dir eine Vinyl-LP bietet, wird Dir kein Bild auf einem Spotify-Konto suggerieren

Zu guter Letzt: Hardware oder Streaming? Wenn Hardware: Vinyl oder CD?

Natürlich Hardware! Die Realität ist, dass du die Hardware nicht im normalen, täglichen Leben verwenden wirst. Aber die Illusion, eine Vinyl-LP einer Band, die du magst, im Regal zu sehen, wird dir kein Bild auf einem Spotify-Konto suggerieren.

Galerie mit 14 Bildern: Savaged - Headbangers Open Air 2023
Quelle: email Interview vom 30.01.2024
02.02.2024

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare