Siege Of Power
"Doom and Gloom lautet die Message"

Interview

In meinen Ohren füllt hier Chris auch eine etwas andere Rolle aus als etwa in AUTOPSY. Bei SIEGE OF POWER scheint er ein wichtiges Element, aber nicht das Zentrum. Hört ihr musikalisch eine Kombination aus typisch holländischem und amerikanisch geprägtem Death Metal heraus?

Wir haben alle unsere Aufgabe in SIEGE OF POWER und wir wissen darum. Man muss allerdings beachten, dass Chris Sänger und Songwriter ist und demzufolge auch textlich machen kann, was er möchte. Ein Sänger muss einhundertprozentig frei darin sein, das auf den Teller zu bringen, was er meint. Ich denke eigentlich, dass amerikanischer Death Metal etwas mehr technisch orientiert ist als bei der niederländischen Variante. Beide Varianten sind inspirieren sich bei uns irgendwo gegenseitig, sodass eine großartige Komposition aus beiden Welten entsteht. Nichtsdestotrotz bin ich persönlich kein großer Fan, der enorm technischen Sachen.

Während der Großteil auf „This Is Tomorrow“ geradlinigen Death/Thrash bietet, erscheint mir „As The World Crumbles“ als Hommage an ASPHYX. Gingen da die alten Gefühle mit euch durch?

Das ist einer meiner Favoriten auf dem Album. Er ist so heavy und düster, dazu trägt er ein paar alte BLACK SABBATH Vibes in sich. Dennoch kann man ein paar Einflüsse aus ASPHYX wohl kaum bestreiten, da die Band natürlich immer noch in Pauls und meinem Blut ist. Mein persönlicher Stil, Drums zu spielen wird immer mit den alten Platten von ASPHYX verbunden sein und genauso verhält es sich mit Pauls Riffing. Das ist aber auch absolut in Ordnung so.

Ihr habt alle schon ein paar musikalische Projekte hinter euch gebracht. Kannst du eines nennen, welches dir persönlich besonders am Herzen liegt?

Das ist natürlich ASPHYX, da ich die Band mitgegründet habe und es eben auch meine erste Band war. Das wird immer sehr besonders bleiben. Am stärksten am Herzen liegen mir dabei die Alben „Embrace The Death“ und „The Last One On Earth“. Das hat im Wesentlichen mit den alten Erinnerungen der entsprechenden Zeit zu tun sowie mit der Ära, in welcher die Platten entstanden sind.

„Manchmal frage ich mich, woher er die geilen Riffs holt“

Euer Gitarrist und Songwriter Paul Baayens bringt eine mächtige Riffqualität mit aufs neue Album. Welchen Einfluss siehst du durch ihn?

Oh ja, das tut er auf jeden Fall. Er hat einen wirklich brillanten Job gemacht. Sein Einfluss auf SIEGE OF POWER ist riesig, von den Songs bis hin zur Produktion. Jeder ist zwar irgendwo für seinen Part verantwortlich, doch Paul ist der Hauptsongwriter, wie schon bei ASPHYX. Ein wirklicher Riffmaster! Manchmal frage ich mich wirklich, wo er diese ganzen geilen Riffs herholt.

„This Is Tomorrow“ hat den Sound eines düsteren Vorschlaghammers. Unter Einbeziehung das Albumtitels: Spiegelt das irgendwie euren Blick in die Zukunft wider?
Ja, schon. Die Zukunft sieht alles andere als rosig aus und das spiegelt sich in unseren Songs wider. „This Is Tomorrow“ ist unser persönlicher Blick auf das was kommt und was wir erwarten, was auf uns zukommt. Dieser Blick ist zweifellos relativ unbarmherzig, wenn du mich fragst. Auch das Cover soll das nochmal illustrieren. Unser neues Album ist keineswegs ein Fröhliches, das steht fest. „Doom and Gloom“ lautet die Message.

Werden wir SIEGE OF POWER jemals live erleben dürfen?

Die Chancen auf eine Liveshow stehen derweil so ziemlich genau bei null, aber man weiß nie.

Danke dir! Falls ich noch etwas vergessen habe, darfst du noch ergänzen.

Wenn ihr dunklen, weniger positiven Metal hören wollt, dann hört in unser neues Album „This Is Tomorrow“ rein.

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Bob Bagchus
05.02.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare