The Halo Effect
Wir versuchen nicht, eine Fortsetzung von irgend etwas zu sein

Interview

Es gibt vermutlich viele Leute, die immer noch auf ein „The Jester Race Pt. II“ oder vielleicht „The Gallery Pt. II“ hoffen, was ich immer ein wenig merkwürdig finde, schließlich seid Ihr nicht mehr in euren frühen Zwanzigern. Ich würde also sagen, dass es niemals eine direkte Fortsetzung irgend eines dieser Alben geben wird…

Ja, und wie oft ist es in der Geschichte des Metal bislang vorgekommen, dass die Leute dachten: „Wow, das ist genau wie „Back In Black Pt. II“ oder „Reign In Blood Pt. II“?“ Das wird niemals passieren, denn du kannst diese Stimmung nicht wieder erschaffen. Du kannst es dir wünschen und es versuchen, es wird dir aber niemals gelingen. Auch wenn Bands ihre klassischen Alben neu aufnehmen, denke ich mir: „Was ist der Sinn?“ Der Grund, warum wir diese Alben lieben ist doch gerade, wie beschissen sie klingen oder sowas in der Art. Natürlich suchen die Leute nach dem Gefühl, das sie hatten, als sie zum ersten Mal Bands aus Göteborg für sich entdeckten.

Trotzdem haben wir keine Angst, zurück zu blicken und praktisch eine Hommage an diese Zeit zu spielen. Ein Song wie „Last Of Our Kind“ ist beispielsweise purer Göteborg Death Metal. Jesper hat diesen Song geschrieben und fragte uns, ob das vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist, aber wir meinten alle: „Nein, das ist perfekt.“ Wir haben sogar das Gegenteil davon gemacht und haben es noch mehr nach der alten Zeit klingen lassen. Es klingt ein bisschen wie AT THE GATES? OK, dann lass uns noch eine Violine einbauen, denn das haben die auf ihren ersten zwei Alben auch gemacht. Auf diese Art und Weise ist es also schon eine Hommage an das, mit dem wir aufgewachsen sind und wie die Szene war, als wir starteten. Unser Ziel war nicht, mit etwas neuem, originellen anzukommen. Wir haben versucht den Kern von dem zu finden, was wir lieben und worin wir gut sind. Uns auf unsere Stärken besinnen, ohne krampfhaft zu versuchen uns von ihnen zu entfernen. Das war wirklich befreiend. Wir sind an einem Punkt in unserem Leben, an dem sich das wirklich gut anfühlt.

Du hast gerade schon „Last Of Our Kind“ erwähnt. Darin singt Matt Heafy von TRIVIUM ein paar Gast-Vocals. Ich habe gelesen, dass er ein Freund von Euch ist, aber wie genau kam es am Ende zu seiner Beteiligung an der Platte? War es immer klar, dass er in genau diesem Song singen wird? Ich denke seine Performance steuert einen modernen Touch bei, so dass der Song sich für mich überhaupt nicht wie eine Art „Göteborg-Rip-Off“ anfühlt.

Erst einmal haben wir darüber gesprochen, ob wir überhaupt Gastmusiker auf dem Album haben sollten. Am Anfang dachten wir daran, Anders Björler (ex-AT THE GATES) ein paar Gitarrensoli beisteuern zu lassen, oder sowas. Einfach alle aus der Szene zu fragen, die wir kennen und daraus eine spaßige Erfahrung zu machen. Am Ende dachten wir uns aber: „Nein, die Leute wollen hören wie Daniel und Peter zusammen spielen oder Niclas und Jesper.“ Ich denke, das ist wichtiger, also fokussierten wir uns darauf. Wir erwähnten aber Matt gegenüber, woran wir arbeiten und er sagte sofort: „Wenn da irgendwo Platz für mich ist, um Teil davon zu werden, wäre das fantastisch.“ Ich dachte vermutlich speziell an diesen Song, weil er so eine Rückkehr zu dem darstellt, wie wir uns damals fühlten und welche Musik wir damals hörten.

Ich habe mich an Mitte der Neunziger erinnert, als Matt und ich anfingen Briefe hin und her zu schicken. E-Mail gab es da noch gar nicht. Er begann gerade mit Musik und war ein riesiger Fan der Göteborg-Szene. Er war so daran interessiert, obwohl er nie zuvor in Schweden war und zu diesem Zeitpunkt auch noch nie in Europa auf Tour war. Ich schrieb ihm, dass wir alle unsere Proberäume direkt nebeneinander hatten, auf einem Flur. Das waren wir (gemeint sind DARK TRANQUILLITY, Anmerk. d. Verf.), DISSECTION, AT THE GATES und IN FLAMES. Natürlich hingen wir alle zusammen ab und schauten uns auch gegenseitig zu. Er konnte das gar nicht glauben und schrieb so etwas zurück wie: „Heilige scheiße, wie ich mir wünschen würde, da sein zu können und einen Kassettenrekorder mitzubringen.“ Ich dachte also wieder daran, wie sehr er sich dafür begeistert hatte und es machte plötzlich absolut Sinn, einen Fan der damaligen Szene Teil des Songs werden zu lassen. Als ich ihn danach fragte, ob er etwas beitragen möchte, antwortet er nur: „Egal was, auch wenn es nur ein Wort ist, ich mache es.“

The Halo Effect - Interview mit Mikael Stanne

Mikael Stanne erinnert sich an die Anfänge in Göteborg

Das Deluxe Boxset zu „Days Of The Lost“ kommt mit einer Dokumentation. Ich erinnere mich noch gut an die DARK TRANQUILLITY-Doku auf der „Where Death Is Most Alive“-DVD, wo ihr die alte Garage Deiner Großeltern in Billdal besucht habt, in der Ihr Euren ersten Proberaum hattet. Können wir etwas ähnliches erwarten oder geht es dieses Mal nur um den Schreib- und Aufnahmeprozess des Albums? Wer hatte die Idee das zu filmen?

Wir drehten die Doku während wir aufnahmen. Das meiste davon dreht sich in der Tat darum, wie wir uns getroffen haben, wie wir zusammen wuchsen, was unsere Gemeinsamkeiten waren, die dafür sorgten, dass wir in die Metal-Szene einstiegen. Einer der Produzenten der Dokumentation war früher sowas wie ein Sozialarbeiter im Jugendzentrum. Er war also der Typ, der nach den Jugendlichen schaute und dafür sorgte, dass alles entspannt abläuft. Er war aber auch Musiker und spielte in einer Band namens SWEDISH EROTICA. Die war großartig, damals in den Achtzigern, sie spielten Glam Rock. Zwei der Kids im Jugendzentrum waren Niclas und Jesper. Er brachte ihnen praktisch das Gitarrespielen bei und jetzt ist er daran beteiligt, die Dokumentation über uns zu produzieren. Daher wurde eine coole Sache daraus, einfach weil er uns schon ewig kennt, genau weiß woher wir kommen und wie alles anfing. Es ist also definitiv mehr als eine bessere Werbung, die sagt: „Hey, wir sind eine Band.“

Lass uns, bevor wir durch sind, noch kurz über die Lyrics sprechen. Gab es da für Dich einen Unterschied, als Du anfingst die Texte für THE HALO EFFECT zu schreiben? Ich würde nicht sagen, dass es ein großes Konzept gibt, aber alle Texte scheinen davon zu handeln, mit menschlichen Gefühlen wie Einsamkeit und gescheiterten Beziehungen umzugehen. Woher kam Deine Inspiration?

Als ich begann an den Songs zu arbeiten, hatte ich, wie vorhin erwähnt, gerade die arbeiten am DARK TRANQUILLITY-Album abgeschlossen. Das war recht ernstes Zeug und ich hatte viel Zeit damit verbracht. Also dachte ich, dass ich mich für THE HALO EFFECT darauf fokussiere, wer wir damals waren, als wir uns getroffen haben und was seitdem passiert ist. Wie es war, ein Kind der Achtziger zu sein, in den frühen Neunzigern Erwachsen zu werden, unsere Umgebung, die Probleme die wir hatten. Der Grund, warum wir diese Art des extremen Metal für uns entdeckten. Wir lebten in einer kleinen Stadt, wo niemand so etwas kannte. Ich weiß genau, wie Daniel, Peter, Niclas und Jesper aufgewachsen sind, also habe ich das als Inspiration genommen und auch das, was sie in den letzten Jahren erlebt haben. Ich selbst natürlich ebenfalls. Das war also der Startpunkt, alle in das einzubeziehen, was ich schrieb.

Gleichzeitig geht es natürlich um sehr universelle Themen. Wie man mit Fame umgeht, mit persönlichen Beziehungen, mit Kreativität und wie sie gleichzeitig lähmend und befreiend sein kann. Natürlich geht es auch darum, wie es war ein Außenseiter zu sein, ein Weirdo-Metalhead in den späten Achtzigern. Metal wurde ein sicherer Hafen für uns, weg von der Normalität, von dem was von uns erwartet wurde. Einfach zu sagen: „Scheiß auf all das, ich will nicht so sein wie meine Eltern.“ Plötzlich war da diese Musik aus Deutschland und Amerika und wir wollten ein Teil davon sein. Die Artworks, die Texte, die Bildsprache, das alles hatte so einen großen Einfluss auf uns. Es hat uns einfach weggeblasen. Als ob zu all den Horror-Büchern und Fantasy-Romanen, die man als Kind gelesen hat, plötzlich Musik existierte. Generell bin ich eigentlich nicht sehr nostalgisch, aber manchmal ist es einfach gut, diese Stimmung noch einmal Revue passieren zu lassen, sei es nur um zu analysieren, was damals eigentlich abging. Einige aus der Band haben mittlerweile Kinder, die im selben Alter sind wie wir, als wir uns damals getroffen haben. Es ist einfach, heute den Vergleich zu ziehen, also beispielsweise: „Was hat meine Tochter gerade für sich entdeckt, anstatt Black Metal?“ (lacht)

Wo Du das Thema Außenseiter angesprochen hast: Das waren damals Zeiten, in denen der Ausdruck „Nerd“ noch nicht existierte, oder zumindest nicht positiv behaftet war. Viele Kinder der Achtziger und Neunziger, die Metal gehört haben waren einfach nur das: Außenseiter. Und das war nicht cool, einer zu sein.

Genau, es ist ein universelles Thema, das viele Leute anspricht. Sich nirgendwo zugehörig zu fühlen und seinen eigenen Weg zu finden, da durch zu kommen.

Danke für Deine Zeit, Mikael.

Ich danke Dir! Viel Spaß noch beim Festival, ich schaue mir jetzt den Rest von DARK FUNERAL an.

Galerie mit 30 Bildern: The Halo Effect - Europe March 2024 Tour in Berlin

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Mikael Stanne / The Halo Effect
07.08.2022

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Halo Effect auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt

Kommentare