Ackerbrand Rock Festival 2022
In Seth, Schleswig-Holstein, geht erstmals ein Rock- und Metalfestival über die Bühne

Konzertbericht

Billing: Spoid, Devil's Breakfast, Moorbrand, Triddana, Sloppy Joes, The Torch, The Dirty Denims und Motorjesus
Konzert vom 20.08.2022 | Festivalgelände Seth, Seth

In einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein kommen zwei Freunde auf die Idee, ein Rock- und Metalfestival auf einem Acker durchzuführen. Die Geschichte klingt, als wäre sie aus den 90ern und würde den Anfang des Wacken Open Air erzählen. In Seth, Kreis Bad Segeberg, gibt es ebenfalls zwei Freunde, die das Ackerbrand Rock Festival 2022 organisieren.

Ein weiterer Unterschied zum Wacken Open Air – die Planung für das Ackerbrand Rock Festival 2022 dauert mehr als drei Jahre. Die Pandemie verhinderte die Durchführung 2020 und 2021. THUNDERMOTHER zum Beispiel waren auf dem Billing für 2021, haben 2022 jedoch abgesagt, was aktuell nichts besonders im Festival-Getümmel ist.

Camping ist auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022, welches als Tagesfestival über die Bühne geht, ebenfalls möglich. Bereits zur frühen Stunde ist das Infield gut besucht und der Bierstand frequentiert.

DEVIL’S BREAKFAST – eine lokale Band sorgt für Stimmung vor der Bühne

Galerie mit 14 Bildern: Devil’s Breakfast – Ackerbrand Rock Festival 2022

Aus dem nahen Neumünster kommen DEVIL’S BREAKFAST und haben die Aufgabe zur Mittagszeit die Menschen auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022 zu unterhalten. Das gelingt der Truppe durchaus, Sänger Dennis springt bereits beim zweiten Track von der Bühne und bindet das Publikum mit ein, welchem er sogar den Gesang überlässt.

Der eingängige Hard Rock lädt das Publikum zum Mitgrölen ein und Songs wie „Let´s Go Wild“ oder „Cock Rock Basterdz“ liefern durchaus einen Unterhaltungswert. Ein Cover von NEIL YOUNG mit „Rockin‘ In The Free World“ beendet den Gig des Quartetts. Für eine lokale Undergroundband liefern DEVIL’S BREAKFAST einen unterhaltsamen Auftritt und werden entsprechend vom Publikum verabschiedet.

Die Organisatoren des Ackerbrand Rock Festival 2022 stehen selbst auf der Bühne

Galerie mit 12 Bildern: Moorbrand - Ackerbrand Rock Festival 2022

Was SKYLINE auf dem Wacken Open Air ist, das nennt sich MOORBRAND auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022. Die Band kommt direkt aus dem kleinen Ort Seth und an den Drums und Gesang stehen direkt zwei der drei Organisatoren auf der Bühne. Das Quartett hat sich dem Hard Rock verschrieben und präsentiert circa 40 Minuten ihr Repertoire.

Der Platz vor der  Bühne füllt sich, die Band hat viele Freunde und Bekannte auf das Festival geladen und wird entsprechend in Augenschein genommen. Rein technisch sind MOORBRAND den anderen Bands auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022 unterlegen. Es ist eine reine Hobbyband, welche sich einmal in der Woche trifft und gelegentlich Konzerte spielt.

TRIDDANA stechen auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022 hervor

Galerie mit 17 Bildern: Triddana - Ackerbrand Rock Festival 2022

Das Ackerbrand Rock Festival 2022 beschäftigt sich primär mit hard-rockenden Klängen. Etwas aus dem Rahmen fallen TRIDDANA aus Argentinien. Das Quartett ist gerade in Europa auf Tour und spielt auf diversen Festivals. Musikalisch gibt es einen Dudelsack, Bass, Gitarre und Drums, TRIDDANA werden dem keltischen Folk Metal zugeordnet. Ähnlich wie bei zum Beispiel ELVENKING fußt der folkige Anteil auf eingängigen Metal-Melodien.

Der Opener „Raging Fire“ wird zur Aussteuerung des Sounds benötigt, „Shouting Aloud“ und „Dare To Tame Me“ („Rising From Within“, 2018) locken immer mehr Menschen vor die Bühne. Wie so oft bei Underground-Festivals schaffen es Bands sich neues Publikum zu erspielen. Ein beherzter Auftritt und die Nähe zum Publikum machen es möglich. Der Merch von TRIDDANA erfreut sich nach dem Gig großer Beliebtheit.

Das Quartett arbeitet an einem neuen Longplayer, für die Festival-Tour hat es nur zu einer 3-Track-EP gereicht. „Wasted Paradise“ und „Fading Days“ schaffen es ins Set und geben einen Vorgeschmack auf das neue Album. Wer mit eingängigen Folk Metal etwas anfangen kann, sollte TRIDDANA zum Beispiel auf bandcamp eine Chance geben.

SLOPPY JOE’S kehren zum rockigen Sound zurück

Galerie mit 11 Bildern: Sloppy Joe's - Ackerbrand Rock Festival 2022

Nach dem folkig-metallischen Ausflug kehren SLOPPY JOE’S aus Hamburg zum Rock-Sound des Festivals zurück. Das Trio ist weniger im Hard Rock zu Hause. Klassische, leicht in Richtung Glam tendierende Töne gibt es auf die Ohren. Die Melodie und der Unterhaltungswert stehen bei den Herren im Mittelpunkt.

Das Outfit der Band fällt etwas aus dem Rahmen. Gelbe Krawatte auf schwarzen Klamotten. Es fehlen nur noch gelbe Streifen auf den schwarzen Klamotten, dann hätte Biene Maja heute Premiere. Vom Outfit passt das Trio in die Glam-Rock-Klamottenkiste der 70er Jahre und Bands wie RACEY oder SHOWADDYWADDY.

Die musikalische Darbietung ist mit Tracks wie „Eat Sloppy Joes“ (was ein Burger ist) oder „Make Some Noise“ ein solider Gig. Insgesamt fehlt dem Trio auf den Saiten etwas der Druck. Die Band unterhält das dankbare Publikum mit verschiedenen Mitmachaktionen, welche entsprechend abgefeiert werden. Eine Coverversion des Countrysongs „Some Broken Hearts Never Mend“ gibt es zum guten Schluss. Acht Nummern spielt das Trio, dann heißt es Platz machen für eine Band aus Schweden.

THE TORCH streifen durch die Rock-Genres

Galerie mit 11 Bildern: The Torch - Ackerbrand Rock Festival 2022

Aus Göteborg kommen THE TORCH. Göteborg und Musik, da fallen zwangsläufig Namen wie IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY oder HAMMERFALL. Im Gegensatz zu diesen Genregrößen sind THE TORCH nicht im Metal sondern im Rock beheimatet. Die Band selbst ordnet sich dem Grunge Rock zu. Genauso würde aber auch Hard Rock oder Alternative Rock passen.

Seit 2012 existiert das Trio und hat bisher mit „Light That Fire“ und „Chasing Light“ zwei Longplayer produziert. Album Nummer drei ist in Arbeit und soll demnächst fertig sein. Mit „Bring The River“ starten die Herren gleich mit einem Vorgeschmack auf das neue Werk. Der Sound ist etwas tieftöniger als bei den Bands davor und ein leichter Stoner-Einfluss macht sich bemerkbar. Die Herren widmen sich in ihrem Set intensiv dem 2018er Werk „Chasing Light“ mit sieben der insgesamt 12 dargebotenen Nummern.

Was dem Trio fehlt sind die einfach zu konsumierende Tracks. Bei der langsam hereinbrechenden Abendstimmung sind die Menschen auf dem Festival in Feierlaune und haben intensiv den angebotenen Gerstensaft verkostet. Der Sound des Trios passt zum trockenen Wetter, aber nicht zu den durchfeuchteten Kehlen der Menschen auf dem Ackerbrand Rock Festival 2022. THE TORCH wären eventuell ein Tipp für das Desertfest, welches an verschiedenen Standorten in Europa stattfindet.

THE DIRTY DENIMS sind die Söhne und Töchter von AC/DC

Galerie mit 20 Bildern: The Dirty Denims - Ackerbrand Rock Festival 2022

THUNDERMOTHER haben sich selbst zu den Enkelinnen von AC/DC ausgerufen. THE DIRTY DENIMS sind deutlich näher am Sound der Hard-Rocker aus Australien und wären folgerichtig die Söhne und Töchter von AC/DC.

Das Quartett aus Eindhoven holt bereits mit dem Opener „Ready, Steady, Go“ die feiernde Meute vor der Bühne ab. Sängerin und Gitarristin Mirjam Sieben spielt dabei die Rennleitung mit karierten Flaggen und gibt das Konzert frei. Die Protagonisten liefern eine energetische Live-Show, wo sowohl Gitarrist Jeroen Teunis als auch Sieben früh den Kontakt zum Publikum suchen. „Fit In Stand Out“ sorgt für Bewegung auf der Bühne und Sieben animiert das Publikum zum Rock-Sport. „Dirty Job“, „Last Call For Alcohol“ oder „Turn Of The Radio”: das Quartett erinnert vom Sound an seine Vorbilder und Sieben von der Attitüde an zum Beispiel JOAN JETT.

Zum Ende der Show sind bis auf die Schlagzeugerin Suzanne Driessen alle Musiker im Publikum unterwegs und sorgen für fliegende Haare vor der Bühne. Wer auf AC/DC oder ROSE TATTOO steht, das sollte sich die Truppe aus den Niederlanden bei passender Gelegenheit live anschauen. Menschen im Westen der Republik sind hier klar im Vorteil. In Köln oder Düsseldorf sind THE DIRTY DENIMS öfters unterwegs, in Norddeutschland war es der erste Gig überhaupt für die Band.

MOTORJESUS kommen ohne Jesus

Galerie mit 14 Bildern: Motorjesus – Ackerbrand Rock Festival 2022

Headliner des Ackerbrand Rock Festivals 2022 sind MOTORJESUS aus dem Westen der Republik. Das Quintett passt mit Sound und Attitüde perfekt auf den Sether Acker. Allerdings ist Gitarrist Andreas Peters aktuell auf einer Reha und wird heute würdig von Tim vertreten. Dreh- und Angelpunkt der Band ist Sänger Chris Brix.

Es ist mittlerweile dunkel auf dem Sether Acker und die Temperaturen haben sich merklich abgekühlt. Das tut der Stimmung keinen Abbruch, die feiernde Meute folgt der Aufforderung von Brix zur Polonaise. Brix hat zwischenzeitlich Angst, dass die Polonaise sich in Richtung der Toiletten verabschiedet. Die Damen und Herren Feierbiester kehren nach der ein oder anderen Runde durch das Infield vor die Bühne zurück.

Das Set des Quintetts streift einmal quer durch die Diskografie. Mit „Drive Through Fire“ vom aktuellen Release „Hellbreaker“ starten die Herren. Über „Dead Army” (“Electric Revelation”, 2014), “Fist of the Dragon” (“Wheels Of Purgatory”, 2010) geht es zurück zum aktuellen Release mit dem Titeltrack. Die Band und das Publikum sind auf Betriebstemperatur und alte Sachen wie „Destroyer“ oder „The Howling“ werden entsprechend abgefeiert. Einziges Manko der Show: zum Song „Motorjesus“ fehlt heute der Jesus. Das stört die feiernde Meute aber nicht, gerade die Zugabe mit diversen Coverversionen von den SCORPIONS bis zu einem kurz angespielten „YMCA“ sorgen für ausgelassene Stimmung. Nach circa 90 Minuten verlassen MOTORJESUS die Bühne und der musikalische Teil vom Ackerbrand Rock Festival 2022 ist zu Ende.

Fazit und Ausblick

Gegen kurz vor Mitternacht ist die erste Ausgabe Ackerbrand Rock Festival 2022 Geschichte. Mehr als 1000 Tickets wurden verkauft, 1500 Zuschauer wäre die Höchstgrenze gewesen. Alle Bands sind am Merch und signieren auf Wunsch CDs, Setlisten oder Drumsticks. Ein kurzer Plausch oder Fotos gehen natürlich auch. Die Veranstalter wollen sich jetzt noch nicht festlegen ob es eine zweite Auflage geben wird.

Was sich einmal mehr zeigt: die kleinen Rock- und Metalfestivals mit wenig bekannten Undergroundbands zu humanen Preisen bezüglich des Eintritts und der Verpflegung finden Anklang. Bleibt zu hoffen, dass der Mut der Organisatoren sich auszahlt und auch zukünftig laute Gitarrenmusik in Seth erklingen wird.

31.08.2022

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Triddana und Motorjesus auf Tour

27.06. - 29.06.24Hörnerfest 2024 (Festival)Arkona, The O'Reillys And The Paddyhats, Qntal, Waldkauz, Wolfenmond, The Moorings, XIV Dark Centuries, Triddana, The Feelgood McLouds, Finsterforst, Kanseil, Epenklang, Unshine, Vera Lux, Angrivarii, Zwiebelgeschmack, Deus Vult, Kallomäki, Tales Of Tinnef, Tone Fish, Faun, Batushka by Krzysztof Drabikowski, Daridel, Forgotten North, Finntroll und KupfergoldFestivalgelände Brande-Hörnerkirchen, Brande-Hörnerkirchen
05.07. - 06.07.24metal.de präsentiertWolfweez Open Air Festival 2024 (Festival)Tankard, Rage, Ektomorf, April Art, Motorjesus, Hammer King, Nitrogods, Pinghost und Howl Like WolvesWolfweez Open Air Festival, Dietingen
01.08. - 03.08.24HelmFest 2024 (Festival)Winterstorm, Macbeth (DE), Motorjesus, Wizard, Seven Thorns, Stellaris, Velvet Viper, Praise The Plague, Path Of Destiny, Bedlam Broke Loose, Turbokill, Gefrierbrand, Deliver The Galaxy, Messticator, Sheepshot, Skiltron, Fortress Under Siege und GodsnakeFestivalgelände Büddenstedt, Helmstedt
Alle Konzerte von Triddana und Motorjesus anzeigen »

Kommentare