Chelsea Wolfe Tour 2018
Außerweltliche Metaphysik

Konzertbericht

Billing: Chelsea Wolfe, Emma Ruth Rundle und Brutus (BE)
Konzert vom 07.07.2018 | Gebäude 9, Köln

BRUTUS (Köln)

In Köln supporten die jungen Prog-Metaller BRUTUS aus Belgien. Stefanie Mannaerts sorgt dabei hinter den Drums sitzend und singend für Aufsehen. Während der Autor dieser Zeilen mit den vertrackten synkopischen, polyrhythmischen und in den Geschwindigkeiten variablen Drumspuren der Band ohnehin überfordert wäre, bringt die Frontfrau es “nebenbei” auch noch zustande ausdrucksstark und melodisch zu singen. Stark.

Dabei passen BRUTUS musikalisch ziemlich gut zum Hauptact. Den die Progger klingen wie eine Mischung aus CHELSEA WOLFE, WOLF ALICE und Prog-Rock bzw. Metal. Das ist überraschend und klingt frisch, fordernd und spannend. Dabei ist die Musik schon etwas vertrackt, dank es zugänglichen Gesangs und teilweise flächigen Arrangements andererseits durchaus zugänglich und live-tauglich. Ein passender Support, für den sich die Anreise vom Ruhrgebiet ins Rheinland schon gelohnt hat. (SW)

Auch Christian Krieger, Basser des Death-Metal-Flaggschiffs CHAPEL OF DISEASE ist angetan: „Mein Hauptinteresse galt an diesem Abend den Belgiern von BRUTUS, deren Debütalbum ich Anfang des Jahres für mich entdeckt hatte und deren schräger Mix aus Sludge, Punk, Indie und Prog auch auf der Bühne ausgezeichnet funktionierte. Mit einer durchgehend etwas zu leisen Gitarre war die Saitenfraktion dann zwar sehr basslastig unterwegs, aber das Hauptaugenmerk lag sowieso auf der singenden Schlagzeugerin Stefanie. Ihr sperriges Drumming und ihre Rotzgörenstimme sind gleich zwei originelle Alleinstellungsmerkmale, die der Band hoffentlich noch einige Türen öffnen werden. Sehr geil!“ Wechseln wir kurz zum Support nach Luxemburg!

EMMA RUTH RUNDLE (Luxemburg)

Die amerikanische Singer-Songwriterin EMMA RUTH RUNDLE bringt sich selbst heute Abend mit nach Luxemburg. Ansonsten hat sie zwei Gitarren dabei und auf dem Boden neben ihren Füßen finden sich das Handy, von dem sie die Setlist abliest, sowie ein Pappbecher mit unbekanntem Inhalt. So spärlich diese Erscheinung zunächst wirken mag, so imposant ist der Klang, mit dem die zierliche Frau den Saal füllt. Hochemotionale Folkmelodien schweben regelrecht über dem tief-verzerrten Sound ihrer Gitarre, die RUNDLE so virtuos bedient, dass man sich mit geschlossenen Augen problemlos mindestens einen weiteren Musiker auf die Bühne denken würde. Und obwohl dort oben schließlich eben doch nur ein Instrument und eine Stimme arbeiten, gelingt es der Künstlerin, ihre Spielzeit so packend und abwechslungsreich zu füllen, dass sie wie im Flug verstreicht. Schade, dass so viele Konzertgäste an diesem Dienstagabend ihren Bürotag wohl nicht rechtzeitig genug beendet haben, um Zeuge dieser außergewöhnlichen Darbietung zu werden. (SB)

Emma Ruth Rundle 10.7 Luxemburg KuFa-2

Emma Ruth Rundle in Luxemburg

Seiten in diesem Artikel

123
18.07.2018

Stellv. Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Chelsea Wolfe und Brutus (BE) auf Tour

18.04. - 21.01.24Roadburn Festival 2024 (Festival)Chelsea Wolfe, Khanate, Health, Blood Incantation, Birds In Row, Body Void, Cloakroom, Darsombra, Devil Master, Dödsrit, Eye Flys, Fluisteraars, Hexvessel, Knoll, Laster, Royal Thunder, Thantifaxath, White Ward und Wiegedood013, Tilburg
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, Dool, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
06.06.24Chelsea Wolfe - European Tour 2024Chelsea Wolfe und Kælan MiklaKantine Köln, Köln
Alle Konzerte von Chelsea Wolfe und Brutus (BE) anzeigen »

2 Kommentare zu Chelsea Wolfe Tour 2018 - Außerweltliche Metaphysik

  1. Master sagt:

    Etwas wenig Chelsea Wolfe Konzertbericht und viel drumherum. Da wurde ja zu den Vorbands fast mehr berichtet.
    Aber warum schreibt man einen Konzertbericht bei einem Konzert wo man ganz hinten stand und von der einzigartigen Atmosphäre eh weniger mitbekam und dann verlässt man das Konzert auch noch nach der Hälfte?
    Ich war auch in Köln dabei und ja, es war VERDAMMT heiß. Aber die Musik war so großartig, dass man es trotzdem vergessen konnte.
    Und ganz vorne war es in der Tat sehr angenehm, dass irgendwann die Türen geöffnet wurden, denn dort fand man sogar noch mit Haartrocknertemperaturen Abkühlung.

    1. El Guerrero sagt:

      Da sich dein Kommentar auf meinen kleinen Beitrag bezog: Ich war, wie erwähnt, hauptsächlich wegen Brutus vor Ort. Chelsea Wolfe finde ich zwar ganz ok, aber weder auf Platte noch live hat sie mich bisher so gepackt, daß ich mich als Fan bezeichnen könnte. Und noch weniger bin ich ein Fan von überfüllten Konzertlocations. Da ich kein Hauptautor des Konzertreviews war, sondern von einem solchen, mit dem ich zusammen dort war, lediglich zu meiner Meinung befragt wurde, habe ich mir diese kleine Unprofessionalität einfach mal erlaubt. 😉

      Es kommt sogar nicht selten vor, daß ich mir Lieblingsbands eher aus der Distanz ansehe und auch mal früher abhaue, wenn ich mich zu eingeengt fühle. Diverse Clubs in Köln haben es nämlich ganz gut drauf ihre Läden so vollzustopfen, daß man mitunter gar nicht mehr zum eigentlichen Konzertsaal durchkommt. Wer dabei noch sowas wie Atmosphäre wahrnehmen oder gar genießen kann, dem sei mein Neid gewiss. Ich kann’s nämlich nicht.