Einar Solberg
präsentiert Details zum „16"-Nachfolger

News

Update vom 18.01.2026:

Das Soloalbum von EINAR SOLBERG hat seit gestern endlich auch einen Titel sowie ein VÖ-Datum. Der Künstler gibt über seine sozialen Medien Folgendes bekannt:

Ich freue mich, mein zweites Soloalbum „Vox Occulta“ anzukündigen, das am 24. April 2026 erscheinen wird. Mit dem Album halte ich nichts zurück – euch erwartet ein zutiefst cineastisches und emotionales Werk. Anlässlich der Ankündigung habe ich den zweiten Track des Albums, „Medulla“, veröffentlicht, und das dazugehörige Video – unter der Regie von Leo Liberti – ist jetzt verfügbar.

[…]

„Vox Occulta“ ist ein sehr persönliches Album. Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein begeisterter Fan von klassischer Musik und Filmmusik, und dieser Einfluss zieht sich durch das gesamte Album.

EINAR SOLBERG „Vox Occulta" Cover Artwork

Das Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Rundfunkorchester und in Begleitung verschiedener Musiker wie u. a. Drummer Keli Guðjónsson (AGENT FRESCO), Violinist Chris Baum (BENT KNEE), Jed Lindgard am Bass sowie Pierre Daniel (NOVELISTS), Ben Levin und John Browne (MONUMENTS) als Gitarristen.

Die Wartezeit bis Ende April verkürzt uns Solberg mit der zweiten Auskopplung „Medulla“.

„Vox Occulta“ wird als limitierte CD-Digipak-Version, als Gatefold-LP in Weiß/Schwarz und als ultimatives „Special Collector’s Vinyl“-Set erscheinen. Letzteres ist exklusiv über die Website von EINAR SOLBERG erhältlich. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

Einar Solberg - Live 2026

30.09.26Lido, Berlin
Einar Solberg
01.10.26Gebläsehalle Neunkirchen, Neunkirchen
Einar Solberg
02.10.26Werkk Kulturlokal Baden, Baden
Einar Solberg

(Sabine Langner)

Originalmeldung vom 16.11.2025:

LEPROUS-Frontmann EINAR SOLBERG hat die Arbeiten an seiner zweiten Solo-Scheibe vollendet. Wann der Nachfolger von „16“ offiziell erscheint, steht noch in den Sternen.

Apropos Sterne: Die erste Single namens „Stella Mortua“ rückt der Ausnahmekünstler aber bereits raus. Sie entstand in Kooperation mit dem Norwegischen Rundfunkorchester und Solberg beschreibt sie wie folgt:

„Stella Mortua“ ist eines der düstersten und grandiosesten Stücke, die ich je geschrieben habe – eine Fusion aus Progressive Metal und cineastischer Orchestrierung, aufgenommen vom unglaublichen Norwegian Radio Orchestra. Es untersucht, wie Neid und Unsicherheit unter der Oberfläche des Erfolgs still und leise gedeihen können. In dieser Welt tragen Dämonen Anzüge und Stolz verwandelt sich langsam in Lähmung.

EINAR SOLBERG „Stella Mortua" Cover Artwork

Ganz allein vollbringt EINAR SOLBERG seine musikalischen Wunder jedoch nicht und so begleiten ihn erneut Schlagzeuger Keli Guðjónsson (AGENT FRESCO) und Violinist Chris Baum (BENT KNEE) sowie die Neuzugänge Jed Lindgard am Bass und Pierre Daniel an der Gitarre. Für das Mixing von „Stella Mortua“ zeichnet Adam Noble (u. a. NOTHING BUT THIEVES, BIFFY CLYRO) verantwortlich und David Castillo hat das Stück co-produziert.

Termine zur Livepräsentation des kommenden Materials gibt es auch schon.

18.09.2026 – UK, London, The Garage
19.09.2026 – FR, Paris, Café de la Danse
20.09.2026 – FR, Toulouse, Le Rex
21.09.2026 – FR, Biarritz, La Rhapsodie
22.09.2026 – PT, Porto, Mouco
23.09.2026 – PT, Lissabon, Republica da Musica
26.09.2016 – FR, Grenoble, L’amperage
29.09.2026 – PL, Krakow, Hype Park
30.09.2026 – DE, Berlin, Lido
01.10.2026 – DE, Neunkirchen, Gebläsehalle
02.10.2026 – CH, Baden, Werkk Kulturlokal

Das grenzt die Zeit bis zur Veröffentlichung zumindest schon einmal auf einen Zeitraum von gut zehn Monaten ein. Updates folgen.

Hier aber nun die audiovisuelle Vorschau in Form von „Stella Mortua“:

(Sabine Langner)

Quelle: facebook
18.01.2026

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38197 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Einar Solberg auf Tour

Kommentare