Rival Sons
bringen die Barmherzigkeit

News

UPDATE 22.09.2023

RIVAL SONS präsentieren mit „Mercy“ die nächste Single des kommenden Albums „Lightbringer“. Inhaltlich geht es um den Schmerz, der von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.

Sänger Jay zum Song: „Wut bewegt sich auf ähnliche Weise wie Elektrizität, sobald sie in dich eindringt, sucht sie sofort nach einer Übertragung, um sich an jemandem oder etwas anderem festzusetzen. Die Verse haben diese zyklische Reibung in sich, und das hat mich daran erinnert: vererbte Traumata und ihr bösartiger, stiller Griff. Diese Zyklen zu durchbrechen, beginnt mit dem Erkennen, und darüber wollte ich singen. Versucht ein wenig Gnade, Gnade lässt euch nie im Stich.“

Gitarrist Scott holt noch ein bisschen weiter aus: „“Es ist an der Zeit, einen weiteren Track von Lightbringer zu enthüllen! Diesmal teilen wir den Song „Mercy“. Ein Track, der von inneren Kämpfen handelt und davon, wie wir versuchen, uns mit unserem ‚höheren‘ Selbst zu verbinden, um diese Energie innerhalb des Kampfes in etwas Besseres umzuverwandeln. Musikalisch war dies einer der ersten Songs, an dem ich zu arbeiten begann. Ich habe mit einem ähnlichen Ton verwendet wie bei dem Stück „Mirrors“ von Darkfighter. Dennoch haben wir ihn erst am Ende der Aufnahmen zu allen anderen fertiggestellt. Wie bei so vielen Riffs, die ich schreibe, höre ich das Schlagzeug / den Groove sofort, und es ist genauso wichtig / integraler Bestandteil des Riffs. Miley liefert einen ziemlich tödlichen und ansteckenden Groove, der meine Gitarre begleitet. Meiner Meinung nach einer der coolsten Schlagzeug-/Riff-Momente auf beiden Platten. Ich liebe den Minimalismus, mit dem Jay den Song angeht. Das bringt die Botschaft für mich wirklich auf den Punkt. Außerdem ein inspiriertes Gitarrensolo, das ich zu Hause in meinem eigenen Studio geschnitten habe. Bitte genießt „Mercy“.

In diesem Sinne:

Die Band ist zudem im November auf Tour:

02.11.2023 München – Theaterfabrik (sold out)
08.11.2023 Berlin – Huxleys
10.11.2023 Köln – Kantine (sold out)
13.11.2023 Hamburg – Große Freiheit

Ursprüngliche Meldung von 20. August 2023:

Nach dem Album ist vor dem Album: Die US-amerikanischen Retro-Rocker RIVAL SONS haben nicht nur gefühlt sondern de facto erst vor wenigen Monaten ihr letztes Album „Darkfighter“ veröffentlicht, da kommt schon Nachschub in Form des komplementierenden Schwester-Albums „Lightbringer“ um die Ecke. Im Oktober wird das Scheibchen erscheinen, genauer am 20. Oktober. Einen ersten Vorgeschmack in Form von „Sweet Life“ gibt es auch schon und der geht so:

Rival Sons

Trackliste:

1. Darkfighter
2. Mercy
3. Redemption
4. Sweet Life
5. Before The Fire
6. Mosaic

Quelle: Oktober-Promotion
22.09.2023

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare