Absorption - Enveloping Womb of Astringent Void

Review

Trotz regelmäßig neu aufkommender Strömungen und Inspirationsquellen ist der gute, alte Death Metal der 90er Jahre einfach nicht totzukriegen. Vielmehr erfreut er sich weiterhin größerer Beliebtheit. Und das nicht nur bei alten Kutten tragenden Genreveteranen. Die neue Generation von Metalheads findet ebenfalls Gefallen an Old School Death Metal. So auch bei den Russen von ABSORPTION. Nach zwei Demos präsentiert uns das Duo aus Moskau nun sein Debütalbum mit dem charmanten Titel „Enveloping Womb of Astringent Void“.

Auf Zeitreise mit ABSORPTION

Wie man schon ihren ersten Veröffentlichungen entnehmen kann, präsentieren die Russen gnadenlosen Death Metal, der voll auf die 12 geht. Dabei versuchen ABSORPTION nicht, sich modernen Death-Metal-Strömungen hinzugeben oder beeinflussen zu lassen.

In jedem der fünf Songs spürt man die klaren Vorbilder ENTOMBED, POSSESSED, DEATH, MORBID ANGEL und BOLT THROWER. Das Gefühl dieser Bands heraufzubeschwören, gelingt ABSORPTION auf „Enveloping Womb of Astringent Void“ erstaunlich gut und fast schon routiniert. Beinahe wirkt es, als handele es sich nicht um eine heutige Veröffentlichung, sondern vielmehr um ein lang verschollenes Album aus dem russischen Untergrund.

Die obligatorischen Schattenseiten

ABSORPTION mögen die Highlights des Old School Death Metals auf „Enveloping Womb of Astringent Void“ zwar sehr gut ausleuchten. Dennoch bleiben sie dabei nicht vor den negativen Aspekten verschont. Diese sind in erster Linie der fehlende Abwechslungsreichtum und der mangelnde Wiedererkennungswert. So gut der dargebotene Death auch klingen mag, er birgt nichts wahnsinnig Neues oder Erfrischendes. Doch das mag Verehrern des Genres (und die sind mit großer Sicherheit die Hauptzielgruppe) herzlich egal sein. Denn ABSORPTION heben sich schon mit ihrem ersten Album vom Genredurchschnitt ab.

Der neue Kraftriegel namens ABSORPTION?

Wer neues Futter für seine Old-School-Kassetten-Sammlung braucht und sich fortwährend in die gute alte Zeit zurücksehnt, wird mit „Enveloping Womb of Astringent Void“ durchaus große Freude haben. Wenn ABSORPTION bei ihren Leisten bleiben und vielleicht noch weiter an musikalischer Abwechslung arbeiten, dann werden wir bestimmt auch ihren Patch auf den Kutten dieser Welt finden. Neulinge des Genres könnten sich jedoch vor allem auch wegen der Länge der Songs (teilweise gehen die Stücke bis zu 9 Minuten) etwas überfordert fühlen. Kurz und knapp haben ABSORPTION mit „Enveloping Womb of Astringent Void“ ein gelungenes und unterhaltsames Old-School-Brett geschaffen, das allerdings keine neuen Akzente setzt.

Shopping

Absorption - Enveloping Womb Of Astringent Voidbei amazon23,65 €
07.11.2021

Shopping

Absorption - Enveloping Womb Of Astringent Voidbei amazon23,65 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

7 Kommentare zu Absorption - Enveloping Womb of Astringent Void

  1. Watutinki sagt:

    Finds sehr genial, atmosphärisch intensiv, super analoge, erdige Produktion, ewig lange Songs und ich finde einigermaßen abwechslungsreich. Klar steckt da noch mehr Potential drin, aber wer weiß, ob man dann ein paar Alben später nicht zurückschauen wird und sich genau diesen, noch nicht ganz perfektionierten Sound wieder herbeisehnt. Wäre nicht das erste Mal. Kleines Highlight!

    8/10
  2. nili68 sagt:

    Klingt wirklich ziemlich geil. Keine Ahnung, warum mir das als Death Metal in der Regel Nichtmöger/versteher gerade so extrem gut gefällt. Sinds die geilen Harmonien, die das bei aller Brutalität nicht stumpf erscheinen lassen. Ich bin kein Fachmann, aber das spricht dieselben Synapsen bei mir an, die mich auch bestimmten Black Metal mögen lassen. Ehe es zu wirr wird..

    9/10
  3. azl sagt:

    @nili
    Was hörst du denn überhaupt? Immer, wenn ich etwas von dir hier lese, sagst du etwas wie „ist ja eigentlich nicht so mein Ding“.

  4. nili68 sagt:

    Liegt wohl daran, dass für mich der überwältigende Großteil aus jedem Genre Schrott ist, so wie es überall etwas geben kann, was mir gefällt.
    Am wenigsten overall mag ich reinen Death Metal und am liebsten Black Metal, der nicht Schema F ist.

  5. ClutchNixon sagt:

    Der Schrott hier gefällt dir also. Aha.

  6. ClutchNixon sagt:

    Erstaunliche Dialektik.

  7. Watutinki sagt:

    Wieso Schrott? Was hat NB damit zu tun? :))

    Na gut, der war nicht besonders gut.