ArthemesiA - A.O.a.

Review

„a.O.a.“, Alpha Omega Alpha. Anfang, Ende, Anfang. So schlicht und dennoch tiefgehend betitelt ist das zweite Album der finnischen Melodic Black Metaller ARTHEMESIA, welche Anfang 2009 nach geschlagenen acht Jahren endlich wieder ein offizielles Lebenszeichen von sich gegeben haben. Wie gesagt, acht Jahre sind seit dem Release des Debüts „Devs Iratvs“ vergangen, acht Jahre, in denen die Band zwar drei Demos veröffentlichte, in denen aber selten etwas Offizielles von der Band zu hören war, abgesehen von diversen Besetzungswechseln (so verließ zum Beispiel Jari Mäenpää alias Arbaal die Band, um WINTERSUN zu gründen, ebenso ging Drummer Kai Hahto/Dr. KH, um bei WINTERSUN mitzumischen). Übrig blieb ein Line-up ohne verbliebenes Gründungsmitglied, aber mit deutlich verändertem Sound.

Zwar spielten ARTHEMESIA auch schon auf ihrem Debütwerk „Devs Iratvs“ sehr melodischen Black Metal, jedoch waren die melodischen Parts damals noch versetzt mit rasenden Prügelstrecken. Diese sind anno 2009 nahezu komplett aus dem Sound der Band verschwunden, „a.O.a.“ spielt sich weitestgehend im langsamen und im Midtempo-Bereich ab, Blastbeats sucht man vergebens.
Womit wir auch beim Manko des Albums wären: ARTHEMESIA verstricken sich auf „a.O.a.“ in melodische Spielereien, die zwar schön anzuhören sind, die aber auf Strecke langweilen, weil die Abwechslung fehlt. Klar können die tragenden, atmosphärischen Melodien des Albums fast über diesen kleinen Schönheitsfehler hinwegtäuschen, und bei einer Playtime von einer halben Stunde würde das Album problemlos funktionieren. Bei den fast 52 Minuten aber, die die Spielzeit von „a.O.a.“ beträgt, sucht man irgendwann verzweifelt nach der Skip-Taste, da einfach jeder Kontrast zu der Melodiösität fehlt.

So stellt „a.O.a.“ ein Album dar, welches den Zuhörer zwar auf ganzer Strecke in eine gewisse Atmosphäre einzuhüllen weiß, welches aber einfach zu sehr mit schnellerem Tempo geizt, sodass der geneigte Black Metaller irgendwann einfach nur dankbar dem Ende der Platte entgegensieht. Und tatsächlich: Ganz zum Schluss, im Rausschmeißer „Liber Omega“ gibt es noch einmal etwas Schnelleres zu hören.

Ansonsten befinden sich auf „a.O.a.“ kaum Gründe zum Meckern, sodass unterm Strich sechs Punkte stehen. Wer sich aber auch gerne mal fünfzig Minuten nur von Melodien und Atmosphäre begeistern lässt, darf ein bis zwei Punkte draufpacken.

Shopping

Arthemesia - A.O.a.bei amazon14,31 €
20.09.2009

Shopping

Arthemesia - A.O.a.bei amazon14,31 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu ArthemesiA - A.O.a.

  1. herr kröte sagt:

    Dies könnte ein ganz tolles Album sein, fühle ich mich doch stellenweise instrumental und stimmungsmäßig an die erste Disillusion erinnert.
    Leider ist der Gesang für mich der Schwachpunkt dieser Veröffentlichung. Wäre dies ein reines Blackmetal- Album, könnte ich durchaus damit leben, inmitten der so gar nicht schwarzmetallischen Songs auf a.O.a. finde ich ihn irgendwie deplaziert und zu eintönig.
    Somit ist diese CD durchaus hörbar, aber leider nicht der ganz große Wurf.

    5/10
  2. stendahl sagt:

    Ist das nicht die Band, die einen auf MOONSORROW macht? Leider schon auf dem Ablagestapel verschwunden, zu unspektakulär.

    6/10