Blind Channel - Lifestyles Of The Sick And Dangerous

Review

Soundcheck Juli 2022# 21 Galerie mit 20 Bildern: Blind Channel - Out Of Line Weekender 2019

BLIND CHANNEL- Mhh.. das waren doch die, oder? Ja! Genau. BLIND CHANNEL vertraten 2021 ihr Land Finnland beim Eurovision Song Contest im niederländischen Rotterdam und erreichten mit dem Song „Dark Side“ den amtlichen sechsten Platz und in der Folge den Plattendeal mit Century Media.  Mit „Lifestyles Of The Sick An Dangerous“ gilt es nun mit einem Longplayer den Erfolg aus 2021 zu manifestieren. Das neue Album der Finnen, welches am 01.07.2022 erscheint ist mit seiner eigenwilligen Mischung aus Metalcore, Post Hardcore und Nu Metal unterwegs.

BLIND CHANNEL- Genau ! Die, vom Eurovision Song Contest

Eigenwillig dann aber doch nur auf den ersten Blick oder dem ersten Hördurchgang. Die dann doch zu sehr krampfend generisch und aufpolierten Tracks schreien ganz laut nach dem Willen sich in den Charts zu platzieren. Denn anstatt ordentlich zuzubeißen und diesen Mash-Up mit Metalcore-Einflüssen und elektronischen Spielereien ordentlich auszunutzen, dümpeln BLIND CHANNEL nur generisch an der Oberfläche herum. Anstatt Kratzer zu hinterlassen eher Schmusetiger-Variante. Die dann doch sehr poppigen und teilweise eher süßlich daherkommenden Songs reißen jetzt nicht unbedingt Wunden auf oder wirken entgegen dem Albumtitel böse und gefährlich.

Das BLIND CHANNEL auf gutem Niveau und mit Bock auf die Sache unterwegs sind, mag ich hier nicht absprechen. Man hört heraus, dass die Finnen ordentlich Gas geben und Gas geben wollen. „Lifestyles Of The Sick an Dangerous“ ist damit ein Paket, ein launiges Potpourri der oben genannten Genres, welches aufgrund seiner Leichtigkeit sicherlich den ein oder anderen vor der Bühne abgehen lässt.

„Lifestyles Of The Sick an Dangerous“ dümpelt an der Oberfläche

Mit der Aussage“ Dieses Album ist ein Zeugnis der härtesten und doch auch besten paar Jahre unseres Lebens. Wir fingen die Höhen und Tiefen ein. Wir würden keine einzige Note daran ändern. Kommt und erlebt die Lifestyles der Kranken und Gefährlichen,“ führen uns BLIND CHANNEL aber doch etwas in die Irre. Dennoch handelt es sich bei dem neuen Release um ein stabiles Album. Höhen und Tiefen oder den ein oder anderen Earcatcher lässt es aber vermissen. Die Finnen wollen unbedingt, aber am Ende hapert es an der Tatsache, dass hier vielleicht zu sehr auf Verkäuflichkeit geachtet wurde. Manchmal ist weniger einfach mehr und gerade ein solcher Titel schreit förmlich nach etwas mehr Dreck und Kontrollverlust. Hier ist es dann doch eher die angezogene Handbremse!

Bitte mehr Kontrollverlust BLIND CHANNEL

BLIND CHANNEl legen mit „Lifestyle Of The Sick And Dangerous“ das vierte Album ihrer Karriere vor. Fraglich bleibt, ob sie sich damit weiter vorwärts bewegen können. Unterm Strich geht die Platte erstmal klar. Solide. Metalcorig. Poppig. Erstmal. Fürs nächste Mal bitte etwas mehr Kontrollverlust! Danke.

 

Shopping

Blind Channel - Lifestyles of the Sick & Dangerous (Ltd. CD Digipak)bei amazon13,99 €
01.07.2022

It`s all about the he said, she said bullshit.

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Lifestyles Of The Sick And Dangerous' von Blind Channel mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Lifestyles Of The Sick And Dangerous" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Blind Channel - Lifestyles of the Sick & Dangerous (Ltd. CD Digipak)bei amazon13,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34833 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Blind Channel auf Tour

31.08.22Black Channel - European Tour 2022Blind Channel und Lost SocietyKnust, Hamburg
01.09.22Black Channel - European Tour 2022Blind Channel und Lost SocietyLido, Berlin
03.09.22Black Channel - European Tour 2022Blind Channel und Lost SocietyBunker/Straße E, Dresden
Alle Konzerte von Blind Channel anzeigen »

Kommentare