Chronicle Of Tyrants - Mental Decay

Review

Auf Konzerte geht man um Musik live zu hören, mit Leuten zu quatschen, was zu trinken und gelegentlich bekommt man auch ein paar CDs zugesteckt, von Bands, die man vorher noch nicht kannte. Wenn diese sich dann am heimischen CD-Player auch noch als gut und hörbar herausstellen, dann ist man schon froh. Eine ganze Ecke weiter gehen da Chronicle Of Tyrants, die mit ihrer ersten Scheibe namens „Mental Decay“ nun zeigen, was sie drauf haben. Obwohl sie erst seit Februar 2002 zusammen als Band fungieren, kann sich der Rundling ordentlich blicken lassen. Die Truppe hat sich dem melodischen Death Metal verschrieben, der hörbar einen schwedischen Einfluss hat. Der Gesang ist dabei recht grunzend, wechselt sich aber selten mal mit einer etwas „normaleren“ Stimme ab. Diese gefällt mir auch sehr gut und passt ebenfalls zu der sehr melodischen Musik. Trotz der Melodie können die sechs Songs (+ Intro) der Diepholzer aber doch ganz schön brezeln, welches gleich der erste Track „Morbid Apocalyptic Visions“ beweist. Besonders gut gefällt mir allerdings der Song „Misanthropic“, da dieser sehr schleppend und langsam anfängt und dann schubweise an Härte gewinnt. Da stechen vor allem die Saiteninstrumente hervor und laden sofort zum Kopfwippen ein. Aber auch die schnelleren Tracks, wie z.B. „Demon Inside“ oder „Cheated By Trust“ gefallen mir gut, da trotz härterer Instrumentierung immer die melodischen Aspekte im Auge behalten werden. Der Sound geht für eine Eigenproduktion auch in Ordnung, könnte aber etwas fetter aus den Boxen kommen. Der Gesang ist doch hörbar lauter als die Musik, was beim nächsten Mal doch verbessert werden sollte. Sonst ist diese Scheibe aber wirklich empfehlenswert und für schlappe 6 Euro (inkl. Porto und Verpackung) erhältlich bei Sänger Manu (Adresse siehe oben). Schön, dass es im Underground doch noch einige talentierte Bands gibt.

02.11.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Mental Decay' von Chronicle Of Tyrants mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Mental Decay" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34032 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare