Dying Humanity - Fallen Paradise

Review

In den Achtzigern gab es mal eine Zeit lang Bands, die die ausgetretenen Pfade des Thrash Metals verließen und einen Blick über den Tellerrand wagten. Sofort warf man mit Genrebezeichnungen für diese Kapellen um sich – von Speedcore, Thrashcore oder sogar Deathcore war da die Rede. (Vom Übel der heutigen Zeit, dem MetalCore ahnte damals noch keiner was…)

DYING HUMANITY passen meiner Meinung nach ganz gut in die Reihe dieser Bands von damals. Auch hier vereinigen sich die verschiedensten Musikstile zu einem ziemlich gelungenen Mix, den das Label dann auch als „DeathCore“ bezeichnet. Das Grundgerüst besteht aus solidem, oldschooligem Death Metal, der immer wieder mit hochmelodischen Riffattacken aufgelockert wird, nur um im nächsten Moment mit Grindcore-Blastbeat alles in Grund und Boden zu knüppeln. Aber versteht mich nicht falsch, DYING HUMANITY sind weit von ultra-stumpfen Knüppelkombos meist amerikanischer Prägung entfernt, die Jungs haben einfach stets die richtige Balance zwischen Melodie und Geprügel. Ganz vereinzelt hat natürlich auch der MetalCore-Boom seine Spuren bei DYING HUMANITY hinterlassen, aber glücklicherweise hält sich das in sehr engen Grenzen. Wenn überhaupt solche Elemente auftauchen, dann erinnern mich DYING HUMANITY meistens an neuere UNEARTH und das kann man ja wohl eher als Kompliment verstehen.

Für die amtliche Produktion von „Fallen Paradise“ zeichnet niemand geringeres als Jacob Hansen (HATESPHERE) verantwortlich, sodass die Scheibe eine durchaus runde Sache darstellt, an der jeder Freund harter aber stets melodischer Mucke seine Freude haben sollte. Knüppling with Style!

Shopping

Dying Humanity - Fallen Paradisebei amazon8,19 €
15.10.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Fallen Paradise' von Dying Humanity mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Fallen Paradise" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Dying Humanity - Fallen Paradisebei amazon8,19 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34292 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Dying Humanity - Fallen Paradise

  1. ttohc_stringz sagt:

    das album ist durchweg mit power geladen und ist echt schwer zu toppen finde ich….das intro is der absolute hammer und Light of Reality sowieso…die platte lohnt es sich echt orginal zu holen, da man finde ich sowieso gute newcomer bands unterstützen sollte…daher 9/10 😉

    9/10