Harmful - Wromantic

Review

„DIE Institution im deutschen Alternative!“ Auch wenn dieses Statement recht überzogen klingt, HARMFUL aus Frankfurt können ohne Zweifel als Aushängeschild im internationalen Maßstab herhalten. Es ist ihre ganz eigene Mischung aus Noise-Rock und Emo-Core, die in den Bann zieht. Krachende Gitarrenwände überragen den Hörer. Die treibende Rhythmusgruppe kickt das musikalische Schwergewicht nach vorne und die Stimme von Aren Emirze erinnert mich an HELMET. Auch in vielen anderen Belangen sicher kein schlechter Vergleich, ist doch bei beiden Bands ein gehöriges Noise-Verständnis vorhanden. HARMFULs Sound ist dreckig, ungeschliffen und doch mächtig. Die Energie ihres Live-Sounds ist recht gut im Studio eingefangen worden. Der rauhe Sound verkommt hier nicht zum Selbstzweck, sondern ist eine Charakteristik der Musik, welche die Intensivität der Songs ausmacht. Herausstechend ist vor allem, dass über all dem noisigen Rock-Rotz eine Wolke der Melancholie schwebt. Das zunächst uneingängige Material offenbart nach mehreren Durchläufen immer wieder geniale Melodien. Natürlich braucht diese Platte seine Zeit um zu zünden, aber „Wromantic“ hat es in sich. Erstaunlich und gerade deswegen auch gut, daß ein solch schwerer Rockbrocken aus dem Hause BMG kommt. Prädikat: Empfehlenswert.

Shopping

Harmful - Wromanticbei amazon16,98 €
17.01.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Wromantic' von Harmful mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Wromantic" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Harmful - Wromanticbei amazon16,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33927 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Harmful - Wromantic

  1. stativision sagt:

    geil. hätte nicht gedacht, die mal hier zu finden! dankesehr herr counterforce. meine meinung ist ja schon länger online, deswegen vergeb ich nur mal die punktzahl.

    9/10